UniCredito

Seite 35 von 40
neuester Beitrag: 22.10.17 10:45
eröffnet am: 03.01.07 09:30 von: andim3 Anzahl Beiträge: 996
neuester Beitrag: 22.10.17 10:45 von: 3ffk Leser gesamt: 277636
davon Heute: 5
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 40   

01.07.16 13:04
2
Die italienische Bankenkrise fängt gerade erst an. Wer hier antizyklisch einsteigen will sollte warten, bis sich der Rauch verzogen hat, dann kann man immer noch die Trümmer einsammeln. Wer schon drin ist sollte sich gut überlegen, ob man vielleicht erst einmal einen Verlust realisiert und später wieder einsteigt. Aber Kleinanlegern fällt es schwer,  einen Verlust zu realisieren, lieber flüchten sie sich in Realitätsverweigerung und Durchhalteparolen.

Nur meine Meinung, keine Garantie auf Richtigkeit.  

01.07.16 14:23
1

11258 Postings, 3669 Tage Berliner_Bezahlter Hellseher ;-)

danke für deine antwort... und ja, natürlich kannst du nicht wissen, ob diese bank pleite geht, ich wollte nur deine meinung zu der hören

die banken sind zurzeit sehr billig, ich habe paar t. aktien bei der deuba und coba gekauft... die anderen banken fasse ich nicht an  

01.07.16 15:43
1

694 Postings, 3575 Tage AeromanticMan erwartet (schon wieder) eine Kapitalerhöhung

Nachzulesen hier:
http://it.reuters.com/article/topNews/idITKCN0ZH4N6

Darum die wiederholten Berg- und Talfahrten des Kurses.
Falls tatsächlich eine gekommen sein wird, würde das ein schöner Long-Zock sein.

Unicredit ist auf meinem Radar.  

02.07.16 13:13

15733 Postings, 8850 Tage LalapoPanik.....KE im Anflug :-)))

immer wenn Kurse fallen ...kommen --ganz sicher --KE ....was sonst ...gefühlt sollten hier als in den letzten 12 Monaten schon mind. 5 KE gelaufen sein ....

Aber mal jetzt ganz nüchtern ....was ist den so schlimm an einer KE ....ist doch vollkommen egal wenn eine KE kommt ..wichtig ist ..das das Bezugsrecht JEDEM eingeräumt wird....habt Ihr hier eigentlich mal eine KE mitgemacht ...wisst Ihr überhaupt was das ist ...und das sich unter"m Strich ...wenn man seine BeRe wahr nimmt ..nichts zur PräKEZeit ändert  ( %tuales Verhältniss zum Unternehmen bleibt gleich )...

Letzte KE die ich kürzlich gezeichnet habe war die von Arcelor M. , da sind die Neuen für 2,20 gekommen ..BzRe lag um die 1 Euro p.S .... verkaufen konnte man die Aktien Monat später für 5-5,30

Geniales Geschäft ...besser gings nicht !!

Daher ..wenn KE ..warum nicht ...KE verwässert zwar ( den kommenden Gewinn ) ..aber wenn man zeichnet ändert sich für einen gar nix zum Zustand vor der KE  ..im Gegenteil ..Unternehmen kommt Geld ..steht besser/saver dar ...und macht Lust auf kommende Kursgewinne ...siehe Arcelor

Wer aber keine Knete hat für solche KE ....wer nicht zeichnen kann und will ...der hat die Möglichkeit seine BeRe über die Börse zu verkaufen ....(dankbare) Abnehmer wird es bestimmt geben ....und die wissen auch warum ..

Daher ..KE ...so what ..Aufregung um Nix ...solange das BeRe garantiert ist und bleibt !


Lali  

02.07.16 13:56

1078 Postings, 2903 Tage Kolbenpumpe@lalapo

Also wenn es zu einer ordentlichen Kapitalerhöhung kommt ?

Ich habe das nur nicht ganz mit den neuen  Aktien kaufen verstanden und den alten Aktien über die Börse verksufen. Ich habe 3000 Aktien zu 2,15 gekauft nun kommt eine Kapitalerhöhung

Angenommen der Kurs vor einer ke steht bei 1.8 ? Habe ich dann nur die Möglichkeit meine Aktien im Verlust zu 1.8 Euro zu kaufen oder kann ich die alteb behalten muss aber als Differenz zum zur Ke einen gewissen Anteil neuer Aktien kaufen oder wie läuft das genau ab ? Habe sowas noch nicht mitgemacht.

Gruss    

02.07.16 19:00
Bei einer normalen KE bekommt man ein Bezugsrecht. Das kann man entweder ausüben und damit seinen prozentualen Anteil am Unternehmen konstant halten oder man verkauft die Bezugsrechte. Per se ist eine KE nicht schlimm, theoretisch sollte die Marktkapitalisierung nach der KE so groß sein wie vor der KE zuzüglich dem frisch eingezahlten Kapital.

In besonderen Situationen kann es aber auch eine KE unter Ausschluss des Bezugsrechtes geben. Das gab es erst vor ein paar Monaten in Giechenland (z.B. Piraeus Bank, National Bank of Greece). Die Konditionen waren so, dass die Altaktionäre nach der KE noch größenordungsmäßig 1% des Unternehmens besaßen (statt vorher 100%). Die waren also praktisch enteignet, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Banken auch faktisch wertlos waren (negatives Eigenbkapital bei marktkonformer Bewertung der faulen Kredite).

Das Problem der italienischen Banken ist, dass private Investoren zur Zeit nicht bereit sind, eine normale KE zu zeichnen. Wenn ein aufstrebendes Wachstumsunternehmen eine gut begründete KE macht bekommt es die neuen Aktien aus der Hand gerissen ohne dass es dem Kurs schadet. Wenn ein Geldverbrenn-Laden eine machen will um Verluste zu kompensieren eher nicht.  

02.07.16 19:45

3881 Postings, 3734 Tage Bezahlter Schreiber.@Kolbenpumpe

Zu welchem Kurs du deine alten Aktien gekauft hast ist belanglos. Der Bezugskurs der neuen Aktien liegt immer ein Stück unter dem aktuellen Kurs bei Verkündung der KE. Bei 2,50 Euro Bezugskurs würde ja jetzt niemand neue Aktien zeichnen, er könnte ja billiger alte kaufen. Etwas Abstand muss sein damit der Kurs nach Verkündung nicht gleich drunter fällt und die KE scheitert.

Alles weitere teilt dir deine Depotbank mit. Du musst denen dann nur noch einen Zettel ankreuzen und zurückschicken.  

02.07.16 19:49
Die alten Aktien behältst du natürlich. Wie viele neue du zeichnen kannst hängt vom sogenannten Bezugsverhältnis ab. Schlag es am besten mal bei Wikipedia nach. Sollte für einen Ingenieur verständlich sein.  

03.07.16 11:29

1078 Postings, 2903 Tage KolbenpumpeDanke

Vielen Dank für die nette Erklärung. Ich habe einige Themen noch bei Wikipedia und Co nachgelesen.

Gruss :)  

03.07.16 11:32

1078 Postings, 2903 Tage KolbenpumpeKapital

Es ist doch aber auch im Gespräch kleinere Tochterfirmen zu verkaufen um das Kapital aufzustocken? Um die KE zu umgehen?
 

03.07.16 11:49

15733 Postings, 8850 Tage LalapoKolbenpumpe

ich hoffe dir ist jetzt der Schrecken vor einer KE genommen worden .....ich find"s immer lustig wie in der Presse den scheinbar ahnunglosen Aktionären eine KE als das Übel schlechthin verkauft wird ...Effecthascherei ....nix anderes ....bestenfalls macht man KE wenn die Kurs sehr hoch stehen um die MK  nicht zu stark zu verwässern ....auf niedrigem Niveau wird dann halt stärker verwässert , was aber vollkommen wurscht ist wenn du deine Bezugsrecht nimmst und damit dein Verhältniss zur AG gleich hältst ...es ändert sich nix für dich ..außer das du Geld in die Hand nehmen musst ...

Das sollte man aber haben .....immer haben ..

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Börsenpresse nicht weiß was eine Kapitalerhöhung ist und bedeutet ...aber was soll man auch von diesen Bablern erwarten außer Suche nach der Quote um was zu verkaufen ..

Wie gesagt ...wer kürzlich die Arcelor M. KE gezeichnet hat ..auf sehr niedrigem Niveau ..läuft momentan  nur noch mit einem Grisen im Gesicht rum ..:-)

Lali  

03.07.16 13:40

1078 Postings, 2903 Tage KolbenpumpeBezugsrecht

Wenn ich mein Bezugsrecht nicht ausüben möchte und es stattdessen verkaufe ist dieses  dann die Differenz vom aktuellen Kurs zum ke Kurs? Mein normaler Aktien bestand von 3000stk bleibt aber bestehen? Da bin ich noch nicht ganz durch gestiegen. Bei Wikipedia ist dieses auch nicht eindeutig beschrieben.

Gruss    

03.07.16 14:15

564 Postings, 2885 Tage Inaragewagte These ...

es ist ein rießiger Unterschied wofür eine KE benötigt wird.
Wachstumsunternehmen zur Finanzierung des Wachstums? Wie geschrieben steht, es verwässert den Gewinn (wenn es denn einen gibt). Ich muss mehr Geld in die Hand nehmen, als ich urspünglich wollte.
Und eine KE zur Aufrechtserhaltung der Geschäftstätigkeit? Daran kann ich wohl gar nichts Positives sehen. Das man vielleicht mit höherem Geldbedarf rechnet und das Thema Refinanzierung durch ist mag im Anschluss zu höheren Kursen führen. Und die Art und Weise der Durchführung ist sicher auch von Relevanz (Thema Bezugsrecht).
Aber eine KE ist prinzipiell was Gelassenheit beim Investierten hervorrufen sollte. Egal aus welchen Gründen, es verwässert.  

03.07.16 15:56
2
"Wie gesagt ...wer kürzlich die Arcelor M. KE gezeichnet hat ..auf sehr niedrigem Niveau ..läuft momentan  nur noch mit einem Grisen im Gesicht rum"


Sehr logisch. Weil man um die KE mit Glück beim Timing mit Arcelor Mittal Gewinn gemacht hätte, braucht man vor einer KE generell keine Angst zu haben. Könnte es sein, dass das vielleicht eher was mit den Stahlpreisen zu tun hat??


"Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Börsenpresse nicht weiß was eine Kapitalerhöhung ist und bedeutet"


Manchmal habe ich den Eindruck, dass man einen Börsenführerschein zur Pflicht machen sollte. Für Leute wie dich :-). Ich weiß nicht, ob hier eine KE ansteht. Ich weiß aber DEFINITIV, wenn eine verkündet wird ist das der nächste Nackenschlag für den Kurs. Glaub es einfach. Oder lerne es halt durch Erfahrung. Und dann nicht rumheulen.

Noch mal: Als Aktionär ist dein Verlustrisiko auf 100% begrenzt, du musst nichts nachschießen. Eine KE will dich durch Androhung von Verwässerung zum Nachschießen nötigen. Daraus bei einem maroden Laden (und ja, italienische Banken sind marode) etwas Gutes deuten zu wollen ist schlicht und ergreifend Realitätsverweigerung.
 

03.07.16 15:59

3881 Postings, 3734 Tage Bezahlter Schreiber.@Kolbenpumpe

Für den fairen Bezugsrechtpreis gibt es eine Formel. Da fließt aktueller Preis, Bezugspreis und Bezugsverhältnis ein. Im Prinzip ist so ein Bezugsrecht eine sehr kurzlaufende Call-Option, die im Geld ist.


PS: Bei einem Bezugsverhältnis von 1 zu 1 (was praktisch nie vorkommt) wäre der Wert des Bezugsrechts genau die Differenz Kurs zu Bezugspreis.  

03.07.16 16:36

1405 Postings, 6151 Tage CullarioKE

Mal hat man Glück, mal hat man Pech mit KEs. Ich war bei der letzten Unicredit-KE dabei und danach teilweise über hundert Prozent im Plus. Jetzt leider nicht mehr.

Meine Allianz-Aktien aus einer KE zu ca 65 € waren auch nicht schlecht.  

04.07.16 10:02
Und wieder mit Abstand schwächster Bankenwert in Europa.....  

04.07.16 12:57
1

13624 Postings, 5421 Tage DrSheldon CooperIch kann euch sagen

habe vor 2008 Royal Bank of Scotland gekauft bei 10 Euro (Tip Der Aktionär:-)). Während der Bankenkrise gab es zig Kapitalerhöhungen. Endergebnis war auf dem Höhepunkt der Krise 0,12.
Wer jetzt sagt, RBS war nie auf diesem Niveau, berücksichtigt nicht den Reverse Split von 10:1  

04.07.16 15:22
1

1078 Postings, 2903 Tage KolbenpumpeInvestiert

Ist denn von euch noch jemand investiert ?  

04.07.16 15:30
3

1100 Postings, 4634 Tage Lucky66Ich bin dabei...

und warte noch immer auf eine technische Erholung...

Es fehlt noch immer die eine positive Nachricht, die ein kleines Kursfeuerwerk entfacht. Nur kommt diese unerwartet, wenn keiner mehr damit rechnet. (sagt mir mein Bauchgefühl).

Kursziele zwischen 2,10 und 4,50 EUR...die Wahrheit liegt meistens dazwischen.

Good luck!

 

04.07.16 17:37
1

1444 Postings, 4377 Tage bolllingerich bin auch nochmal eingestiegen

..wie ich das seinerzeit, als ich zu 2,18 mit Verlust ausgestiegen bin gesagt hatte. Einstieg heute zu 1,79. Ich hoffe, das war´s so langsam, aber bei diesem Biest isind auch noch tiefere Kurse möglich.
Dieses Mal will ich aber unbedingt halten, mindestens bis 2,4 (das wären 33%)
zu diesem Kurs beträgt die Divirendite (0,12) immerhin 6,66%.  

04.07.16 19:04
2

102 Postings, 2898 Tage Pipo86Tradingchance des Jahres

Unicredit ist zu groß um fallen gelassen zu werden.

Draghi ist Italiener und wird alles tun.

Zu viele private anleihegläubiger im boot - kein bail in

Kurs zu tief fûr KE.

Wird wohl auf ne bankenrettung hinauslaufen unter welchem mascherl auch immer das verkauft.

Zu viele short, zittrigen hænde längst draußen.

Wahrscheinlich noch diese Woche entscheidung. Spätestens aber wenn neuer CEO Unternehmensanteile verkauft sollte es keine rettung geben.

So oder so ist die aktie zu billig für die systemrelevanz.

Verbund long, National Bank of Greece long und FTSE short bis 6,234 sind ebenfalls gute optionen.

Aussitzen leute, wenns rauf geht gehts steil nach oben, verkauft dann nicht gleich ...

In 2 monaten reden wir hier ûber andere kurse.

Bis denne  

05.07.16 08:40

15733 Postings, 8850 Tage Lalapoerschreckend

wenn ich sehe was für User hier investiert sind ...die noch nicht mal das 1 mal 1 einer Kapitalerhöhung verstanden haben .....ich fordere seit 20 Jahren den Börsenführerschein ....wenn ich Auto fahre ..muss ich auch eine Prüfung orher ablegen ....

 

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 40   
   Antwort einfügen - nach oben