Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1083
neuester Beitrag: 17.01.22 13:01
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 27067
neuester Beitrag: 17.01.22 13:01 von: Hardstylister. Leser gesamt: 5829035
davon Heute: 262
bewertet mit 114 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1081 | 1082 | 1083 | 1083   

26.07.13 11:40
114

15250 Postings, 5991 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
27041 Postings ausgeblendet.

28.12.21 09:21
5

829 Postings, 3064 Tage Homer_Simpsonliebe hypoport-Mitstreiter

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage über Weihnachten. Euch allen wünsche ich einen guten Start in 2022 und uns allen, dass weiterhin das Niveau und die Qualität in diesem Thread erstklassig bleibt.

Schalke und sein hier vertretener Anhänger sind da weiterhin nicht zu Gange, würden aber von mir in Liga 1 herzlich willkommen geheißen werden, wenn sich heraus stellt, dass die zweite Liga nicht mehr ausreicht. Ich würde es tatsächlich begrüßen, auch wenn es sich aktuell mal wieder eher nach Kreiliga B liest.

Grüße Homer  

30.12.21 11:26
6

508 Postings, 1230 Tage Hein_BlödLiebe Hypoport Mitarbeiter,

auch wenn der Kurs dieses Jahr nicht gestiegen ist, hat die Hypoport wieder ein grandioses Geschäftsjahr hingelegt, danke vielmals dafür!!!
Nach wie vor macht es große Freude, diese Reise mitbegleiten zu dürfen. Mal schauen, was die FDP in der Lage ist, in der Regierung an pol. Rahmenbedingungen zum Positiven für Wohneigentum zu ändern.
In diesem Sinne auch an euch hier im Forum herzl. Dank! War mir eine Freude. Kommt gut ins neue Jahr!

"Die Börse ist nur der Marktplatz, die Wertschöpfung findet im Unternehmen statt."
(Warren Buffett)

geklaut bei:

http://intelligent-investieren.net      

30.12.21 14:44
3

829 Postings, 3064 Tage Homer_SimpsonXETRA Schluss Jahr 2021

Der letzte gestellte Kurs über Xetra im Jahr 2021 ist 511,- EUR. Zu Jahresbeginn lag der Startkurs m.W. bei 513,- Euro.
von daher war das Jahr 2021 Kurstechnisch eine Nullrunde.
Unternehmensseitig hat man dagegen aus meiner Sicht weitere Schritte in schwierigem (Corona-)Umfeld nach vorne gemacht, davon ggf. entscheidende bei Smart Insure.
Dies wird sich zwangsläufig auch wieder in steigenden Kursen 2022 widerspiegeln.
Mittelfristig bin ich sowieso vollends von nochmal deutlich höheren Kursen überzeugt und erinnere in diesem Zusammenhang gerne an die Worte des CEO Slabke aus 2020:" wir werden auch die nächsten 10 Jahre jedes Jahr zweistellige Wachstumsraten ausweisen!"

30.12.21 14:45
2

602 Postings, 253 Tage unbiassedDem schließe ich mich an und expliziten Dank

an Herrn Pahl für seine ausführlichen und schnellen Antworten mit Schaubildern und allem drum und dran!

Für alle die es interessiert ein Podcast vom Wefox Gründer, in Min 48 gehen Sie kurz auf die Seitenhiebe von RS ein :)

https://podcasts.apple.com/de/podcast/omr-podcast/...?i=1000546411920  

30.12.21 20:48

61 Postings, 155 Tage The_JackalIch frage mich gerade,

wie viele Hypoport-Mitarbeiter wohl selbst Aktien von ihrem Arbeitgeber halten. Möglicherweise erschreckend wenige.....  

10.01.22 09:24

614 Postings, 1315 Tage SirHobelZukauf

Im Bereich 420-430? kauf ich wieder zu. Hab mit meiner Trading Posi in 2021 gutes Geld verdient. Meine Long Shares bleiben.  

10.01.22 10:26
3

960 Postings, 7890 Tage königSirHobel

Für mich sind die aktuell 470 ? schon echte Schnäppchenpreise, langfristig sowieso :)  

10.01.22 11:32

418 Postings, 2878 Tage SmylNews

es fehlen halt die positiven Nachrichten, Cash hätte man doch wieder etwas zusammen, somit wäre dieses Jahr doch mal wieder ne kleine Übernahme oder nen Aktienrückkaufprogramm möglich  

10.01.22 13:49
2

2536 Postings, 2280 Tage unratgeberKönig - Schnäppchenpreise

wenn man davon ausgeht, dass der Kurs sowieso irgendwann bei "dausend" oder höher stehen wird, kann man das so sehen. Aktuell und nun schon ziemlich lange sehen wir hier aber ein unvergleichbar frustrierendes Trauerspiel was den Kurs betrifft, insbesondere für diejenigen, die es "gewagt" haben ab ~400 (bis ca. 600) einzusteigen. Diejenigen wie Du, ich oder viele andere hier im Board, die schon lange dabei sind, können das relativ entspannt sehen. Ein Trauerspiel ist es trotzdem. Naja, es kommen auch wieder andere Zeiten.  

11.01.22 14:40

418 Postings, 2878 Tage SmylJDC - Hypoport

kennt sich jemand hier im Detail aus, inwieweit Hypoport und JDC im Versicherungsbereich Konkurrenten sind oder wäre da JDC ggf. eher ein Kunde von Hypoport,
es wurde schonmal diskutiert, aber mir ist noch nicht ganz klar, wo Hypoport hier ansetzen will,
ob Sie hier genau wie JDC zum Endkunden wollen

anbei mal die Präsentation von JDC:

11.01.22 15:06

602 Postings, 253 Tage unbiassedEin Bild

sagt mehr als tausend Worte. JDC ist dem Vertrieb zuzuordnen.  
Angehängte Grafik:
hypoport_-_segment_versicherungsplattform_-....png (verkleinert auf 41%) vergrößern
hypoport_-_segment_versicherungsplattform_-....png

11.01.22 15:11

430 Postings, 2692 Tage wiknamDas wäre in Deutschland nicht so

11.01.22 21:19

12 Postings, 2731 Tage mawatArtikel faz

Was im Artikel als Zukünftiges aufgeführt wird, ist doch längst gängige Praxis bei der Kreditvergabe. Also ich sehe keine Beeinträchtigung für Hypo...  

13.01.22 11:39
4

4560 Postings, 4395 Tage Juliette2021 ist Rekordjahr für Baufinanzierung

"...Von Januar bis Oktober 2021 kletterte das Volumen der Bau- und Immobilienfinanzierungen in Deutschland auf insgesamt rund 235 Milliarden Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 228 Milliarden Euro. Als einen zentralen Treiber für diese Rekordzahlen macht eine im Dezember 2021 veröffentlichte Studie der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (Pwc) neben anhaltend niedrigen Zinsen auch den Homeoffice-Trend in der Pandemie aus. Laut Erhebung wies der Monat August mit einem Wachstumsplus von 7,7 Prozent den höchsten Wert seit 2004 aus. Der Bestand an Baukrediten legte in den ersten zehn Monaten auf 1,47 Billionen Euro zu und übertrifft damit das Finanzierungsvolumen des Gesamtjahres 2020 von 1,39 Billionen Euro.
"Niedrige Zinsen, eine hohe Sparquote und steigende Inflationsraten dürften sich weiter günstig auf den Wachstumstrend bei Baufinanzierungen auswirken", sagt Tomas Rederer, Partner bei PwC Deutschland...."

https://www.springerprofessional.de/...-fuer-baufinanzierung/20023370  

13.01.22 13:19

9208 Postings, 5856 Tage Hardstylister2Werden gute Zahlen sein Dienstag

was der Markt draus macht wird aber wieder ne Blackbox.  

13.01.22 13:24

2536 Postings, 2280 Tage unratgeberHardstylister

wie kommst Du auf nächsten Dienstag? Auf https://www.hypoport.de/investor-relations/finanzkalender/ steht aktuell "Mitte Januar 2022" - könnte also bspw. auch heute oder am 19.01. sein.  

13.01.22 18:13

214 Postings, 5847 Tage Boarder66Der Chef spricht von sinkenden Transaktionszahlen

13.01.22 20:09

508 Postings, 1230 Tage Hein_Blöd@unratgeber

mittlerweile ist der Finanzkalender aktualisiert & die operativen Kennzahlen sind für 18.01. angekündigt
vg  

13.01.22 20:11

508 Postings, 1230 Tage Hein_BlödKorrektur

... ich habe den wahrscheinlich gleichen Fehler wie hardstylister gemacht und bin in die 2021 Kalender Daten reingerutscht vg  

14.01.22 19:16

41 Postings, 1693 Tage bb_boatyRe: Der Chef spricht von sinkenden Transaktionsz..

Ooops!
Heißt das, wir müssen uns Sorgen über schlechte Nachrichten und noch mehr Sorgen um schlechte Kurse machen???  

14.01.22 21:10

9208 Postings, 5856 Tage Hardstylister2Da hat Hein leider recht

Ich hab stumpf das 2021 überlesen, sorry.

Na dann halt Montag oder Dienstag oder an irgendeinem anderen Tag nächste Woche.  

15.01.22 12:23
2

25 Postings, 453 Tage JumerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.01.22 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

15.01.22 13:41

508 Postings, 1230 Tage Hein_Blöd@jumer offtopic

ich folge RS auch auf Twitter. Zugegeben, der Tweet ist nicht sein Stärkster. Man muss die von versch. Seiten in Kauf genommene Spaltung der Gesellschaft nicht thematisieren und im Zusammenhang mit Schulden vergleichen etc.  Aber ansonsten grundsätzlich stabile Aussagen.
Hat sich ja in der Vergangenheit am meisten zur Wohnungspolitik von R2G in Berlin ausgelassen.  
Keine anderen Probleme? Gibt natürlich viele Probleme, aber ein Wichtiges ist ja wohl auch, dass wir immer mehr in Umverteilung abrutschen und die, die Arb.plätze schaffen und damit erst das erwirtschaften, was dann umverteilt wird, in den Hintergrund geraten.
Oder: Der Wohlstand muss erst erst verdient werden, aber wir kümmern uns lieber schon ums Verteilen, bevor das Fell erlegt ist.
Sehe da ziemlich schwarz. Wer will denn noch in D. ein Unternehmen gründen und Arb.plätze schaffen? Wo nichts erwirtschaftet wird kann auch nichts umverteilt werden.Deuschland ist da auf keinem guten Weg.
Letzter Satz: Soll ein Unternehmer denn die Linken wählen? Ironie off - FDP ist da doch nur logisch.

Wenn du Lust hast, kannst mir gerne noch eine DM schicken
Schönes WE  

15.01.22 13:48
1

4611 Postings, 1617 Tage CoshaHej

Jumer hat mal wieder was zu Hypoport abgelassen.

Angehängte Grafik:
_energischer-trottel-mit-daumen-....jpg
_energischer-trottel-mit-daumen-....jpg

17.01.22 13:01
2

9208 Postings, 5856 Tage Hardstylister2Mittwoch nun also

19. Januar 2022

Veröffentlichung operative Kennzahlen für Geschäftsjahr 2021

https://www.hypoport.de/investor-relations/finanzkalender/

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Libuda
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln