"LION wird momentan mit 40 Mio. Euro bewertet, da sehe ich das Downside-Potential einigermaßen begrenzt. "
Wie schon gesagt, wenn es zur Serienreife kommt, sehe ich das genauso, wenn aber aus welchem Grund auch immer, das erst mal nicht direkt passiert, sondern später, dann können solche Dinge schnell relativ werden. Lion hat unter 2 Mio Umsatz bei roten Zahlen. Ich will das keineswegs schlecht reden, bin selber investiert, es ist eine sehr interessante Spekulation.
Beim Mavero waren sich alle total sicher, bei der ad hoc ist die Lion Aktie direkt über 8% hochgeknallt, das war im Jahr 2016. Das waren keine Spekulationen aufgrund irgendwelcher Artikel, das war hochoffiziell. Es wurden sogar tolle Zahlen genannt für die krass vielen Vorbestellungen, daß Lion dabei ist, ist 100% Fakt ohne den Hauch einer Spekulation.
Kein Mensch kam damals auf die Idee, was das Problem sein könnte, die Nachrichten waren aus dem Jahr 2016. 2017 sollte der Mavero bereits verkauft werden. Das sollte sich verschieben, dann also 2018. Jetzt hat es sich erneut verschoben und es ist 2019.
Normalerweise würden Zertifizierungen niemals ein Problem darstellen, das dauert höchstens ein halbes Jahr.
Jetzt beim BMW kann durchaus alles ganz toll werden, habe ich nicht in Abrede gestellt. Es besteht aber ein Restrisiko, wie hoch das jeweils ist, muss jeder für sich beurteilen.
"Natürlich ist das hier Spekulation, wie das eben in sämtlichen Börsenthreads in aller Welt grundsätzlich der Fall ist."
Ja, richtig. Man muss aber ungefähr einschätzen können, was genau der jeweilige Fall bedeuten könnte, was eine fundamental berechtigte Bewertung sein könnte, natürlich auch im negativen Fall.
Du bist ja auch bei Lazio investiert. Dort gab es eine ähnliche Situation, im März lag die Wahrscheinlichkeit einer CL Qualifikation bei allen Buchmachern bei 80%. Wäre das eingetreten, hätte es für so ein winziges Unternehmen eine Umsatzexplosion gegeben, es passierte aber nicht. Auch der Saisonauftakt ist gründlich missglückt und Spekulationen über einen wichtigen Toptransfer hatten sich zerschlagen. Es gab aber kein Enttäuschungspotential, weil die Aktie momentan mit einem KGV von 2 gehandelt wird, bei einem Kurs-umsatzverhältnis von 0,5. Gleichzeitig ist auch in der laufenden Saison ein hoher Gewinn sehr hochwahrscheinlich, egal was sportlich passiert. In so einer Situation war das Enttäuschungspotential dann eben vergleichsweise gering, trotz schlechtes möglicher Nachrichten ist die Aktie also deutlich gestiegen.
Lion könnte selbstverständlich auch steigen, wenn es nicht direkt zur Serienreife kommen würde, es ist natürlich alles möglich. Aufgrund der rein faktischen Fundamentaldaten sehe ich es aber nicht so risikofrei wie Du, dennoch bin ich investiert, eben weil es unterm Strich eine vielversprechende Sache sein könnte.
|