Danke @trustone für die interessanten News bzgl. der Ceinex. Das sind wirklich erfreuliche News. Ob das jetzt mit zum Kursanstieg geführt hat, weiß ich nicht...denke aber eher nicht, dass das jetzt schon groß Beachtung fand. Könnte aber natürlich mittel- bis langfristig den Kurs stützen, wenn die Ceinex mehr Beachtung findet und die Zweifel am Fortbestand des Haier Listings schwinden.
Ich denke, der aktuelle Kursanstieg ist schlichtweg sentiment-getrieben. Die Stimmung hebt sich markt- und länderübergreifend. Selbst der DAX schlägt sich gerade sehr gut. Und China geht seit der Öffnung sowieso durch die Decke. Das macht sich dann selbst bei Haier, die in den Vormonaten nie auf Kursbewegungen nach oben selbst am chin. Markt zu reagieren schien, bemerkbar.
Für mich persönlich ändert das gerade alles wenig. Die Ceinex News sind ein kleines Indiz, dass wir mit unser Einschätzung, dass ein Delisting eher unwahrscheinlich ist, richtig liegen könnten. Die größte und fast einzige Gefahr ist für mich weiterhin ein militärischer Konflikt mit chinesischer Beteiligung, was die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen dem „Westen“ und China hoffentlich verhindern werden. Oder ein ausufernder Handelskonflikt. Passiert in der Hinsicht nichts, freue ich mich einfach über Jahre bis Jahrzehnte über eine kräftige (und aktuell sehr sicher erscheinende) Dividende :-)
Ob der Kurs dann zwischenzeitlich mal bei 0,90 Euro, 1,12 Euro, 1,19 Euro oder 1,60 Euro steht, ist mir da relativ schnuppe :D |