Gibt es hier etwa Rabatt für besondere "Personen"? Eigentlich gilt ja im Strafrecht das Prinzip: "Unwissenheit" schützt vor Strafe nicht. Bei unserer in den Startlöchern liegenden drei-Farben-Regierung kann man sich da allerdings nicht mehr sicher sein. Schon so oft wurden "die hier Steuern und Abgaben zahlenden" mit fadenscheinigen Argumenten hinters Licht geführt, während "Andersgläubige" dank unserer großzügigen Kanzlerin eine Sonderbehandlung bekamen.
Vor kurzem war ich am Bodensee und bin mit Bekannten mit dem Fahrrad als Gepäck im Zug gefahren. Wegen der sperrigen Räder waren wir in der Nähe des Einstiegs platziert. In diesem breiteren Teil hielten sich auch mehrere "gebräunte" Personen auf. Über dem Ausstieg war ein Hinweisschild angebracht, dass man ohne gültigen Fahrausweis den doppelten Fahrpreis bezahlen müsste, mind. aber 60 €. Als der Zugbegleiter die Fahrkarten kontrollierte, hatte kein einziger dieser Gebräunten einen gültigen Fahrausweis. Als "Strafe" wurden die Schwarzfahrer beim nächsten Halt aufgefordert, den Zug zu verlassen. Als sie dieser Aufforderung nur missmutig und fluchend nachgekommen sind habe ich mal nachgefragt, was das Hinweisschild mit der angekündigten Strafzahlung eigentlich bewirken sollte. Der Zugbegleiter erklärte mir, dass die Strafen nur bei den hier länger Lebenden durchzusetzen seien, weil die Gebräunten sofort wieder in den nächsten Zug einsteigen würden und sich einen Dreck darum scheren würden, ob sie eine Fahrkarte hätten oder nicht. Die Polizei könnte da auch nichts ausrichten und der Zug hätte lediglich eine Verspätung. Eine ältere Gutmenschin, die im Abteil saß fragte dümmlich: Was ist denn da los mit den Buben? (ich dachte in diesem Moment: sei froh, dass es Tag ist und wir mit dir im Abteil sitzen.. den Rest kann sich jeder denken, obwohl bei solchen Leuten ein Körperkontakt das Denkvermögen positiv beeinflussen könnte ) |