und nachträglich alles Gute zum Neuen Jahr.
Betrachtung DAX 60er im Monatschart (etwas ausführlicher):
Bedingt durch den dünnen Umsatz, der nur marginal an Dynamik am ersten Handelstag im neuen Jahr zunahm, ist unser heimischer Leitindex nach wie vor seitwärts gerichtet. Die daily Kerzen geben somit erstmal wenig Aufschluss über einen Verlauf im mittleren timeframe.
Im 60er zeichnet sich eine eher bärische Konstellation aus, die aber nach wie vor mit Argusaugen zu verfolgen ist. Hinsichtlich dessen, bleibt aber die Range zwischen 6926 und 7040 festgefroren.
Mit Blick auf den 60er Chart, kann man erkennen, dass sich im letzten Drittel eine Wedge ausgebildet hat, deren Verlaufoberlinie bei 7035 und Verlaufsunterlinie bei 6971 liegt. Den Ausbruch (obwohl EoD im alten Jahr bestätigt) sehge ich als falsebreak durch Gewinnmitnahmen und Jahreswechsel an. Volumen war auch hier minimal und somit keine Bestätigung.
M.E., sofern man von Auflösungsfaktoren sprechen kann, sollte der DAX in der maj. Bewegung an der Oberlinie wieder abdrehen. Aber ein Heranlaufen ist im Intrabereich durchaus drin, deswegen sollte man mit Short-Einstiegen im Niemandsland durchaus noch vorsichtig bleiben.
Entscheidendes Res sollte bei 7015 (38,20er Retracement im 60er / Monatschart), entscheidendes Sup im Bereich 6970 (61,80 er Ret.+Wedgeunterlinie) liegen.
Aufgrund der nach wie vor geringen Handelsumsätze und der dünnen Nachrichtenlage, sollte es meiner Meinung nach auch heute weiterhin seitwärts gehen.
Erst ein nachhaltiges Unterschreiten der maj. Sups könnte uns in den Bereich 6947 und weiterhin Richtung 6926 bringen. Umgekehrt nach Bruch der oberen Wedgelinie und der (blauen) Aufwärtstrendlinie bei 7035, wird der Bereich 7065 und das JH wieder greifbar.
Derzeit befinden wir uns aber im Niemandsland leicht oberhalb des mBB im 60er bei 6984.
Zunächst gehe ich wie hollewutz von einem Retest der 7000 (7005er) aus. Sollte dort etwas Dynamik aufkommen ist der vorhin beschriebene Bereich bei 7015/7035 weiterhin on.
FAZIT: Trotz der aktuell vermeintlich stabilen Lage, sehe ich den Bereich Short als favourisiert an. Aber interessant wird es erst ab der kommenden Woche, da die Berichtssaison so langsam wieder in Gang kommt.
I.d.S. gute Trades und as usual: Meine Meinung.
Greetz
sAik |
Angehängte Grafik:
dax_60er.png (verkleinert auf 63%)