Also, dass die Allianz weiter steigen wird, davon gehe ich auch aus. Aber der Dividendenabschlag muss erstmal durch sein.
Der Dax ist in den letzten Tagen auch gut gelaufen. Der Kursanstieg steht aber auf Tönernen Füßen.
Den Dividendenabschlag bei Siemens beobachte ich auch Jahr für Jahr. Der Unterschied hier, zwischen Siemens und der Allianz ist der, dass Siemens im Januar die Dividende ausschüttet, zu einem Zeitpunkt, wo die Märkte nochmal anziehen. So auch dieses Jahr.
Wenn die Allianz im Mai die Dividende ausschüttet sind wir in einer schwächeren Jahreszeit. Dazu kommt das im Mai weitere Dax Schwergewichte die Dividende ausschütten. Dazu gehören:
Volkswagen...Lufthansa...E.ON....BASF....Metro.... Deutsche Telekom...BMW... Addidas...Linde....Deutsche Börse....Fresenius Medical.... K+S...SAP und die Deutsche Bank. Vielleicht habe ich noch einen vergessen.
Wenn bei all diesen DAX Unternehmen die Dividende in den Kurs eingerechnet wird, müsste folglich der DAX fallen. Im April ist der DAX gut gelaufen im Mai kommt er nochmal zurück. Die 7000er Marke könnte somit nochmal ins Visier genommen werden.
Deswegen könnte es sein, dass die Allianz bei Kursen von 96 bis 98 Euro nochmal zu haben ist.
Aber in Allem, was wir hier schreiben, hat es viel mit Kaffeesatz lesen zu tuen. Oft kommt es anders wie man es meint. |