Ipsen könnte mehr Patienten einschließen, um die BOLD-Studie stärker auf die statistische Signifikanz zu empowern. Albireo hat 205 Patienten eingeschlossen, weil laut ihrer statistischen Berechnung diese Patientenanzahl ausreicht, um einen statistisch signifikanten Effekt zu erzielen.
Wenn Bylvay einen positiven Effekt auf die Patienten hat, dann wird dieser eindeutiger, je mehr Patienten behandelt werden. Ich glaube niemand von uns will das Ergebnis, Bylvay könnte positive Effekte haben, aber es wird eine weitere Studie benötigt um das auch klar beweisen zu können.
Aber meiner Meinung nach wird mit der Datenveröffentlichung von Mirum schon einiges klar, hier sollte man dann schon erkennen, ob Bylvay einen positiven Einfluss hat, und wenn das so wäre, müsste Albireo aufgrund der Symptome von BA (2 Jahre dann hat die Mehrheit eine Lebertransplantation) auch leicht nachzuweisen sein.
Blackrock - ich glaube das war eher Glück bzw. Zufall, die sind doch vor allem für die passive Investitionen bzw. Abbildung von Indizies bekannt (ETF)
Ein Konkurrenzangebot - die Hoffnung stirb zu letzt, aber ich glaube nicht dass sich innerhalb der kurzen Zeit ein anderes Unternehmen (außer dann big Pharma) durchringen kann, ein verbindliches Angebot mit einem noch höheren Premium abzugeben? Vor allem vor dem Hintergrund, das sie ja sonst auch Mirum zu einem ähnlichen Preis kaufen könnten (Marktkapitalisierung Mirum ist leicht unterhalb von Albireo aktuell). D.h. ob sie das Angebot von Ipsen um 30% überschlagen oder eben direkt 40% Premium für Mirum bieten? Bei mir hatte auch Albireo immer die Priorität, weil sie eben zusätzlich zu dem meiner Meinung nach besseren Produkt & Vorsprung eben die deutlich geringere Marktkapitalisierung hatten
Übrigens: Man muss das Angebot nicht annehmen: Wenn du das Angebot annimst, werden deine Aktien "reserviert" und du hast dem Angebot zugestimmt. Wenn mehr als 50% und 1 Stimme dem angebot zustimmen, werden alle anderen Aktionäre ebenfalls dazu gezwungen, die gleiche Konditionen zu akzeptieren. Die Auszahlung erfolgt dann vermutlich im März, aber wenn du das Angebot annimmst stimmst du 1) zu, und 2) bis du nicht mehr handlungsfähig im Anschluss.
D.h. bis zum 21. Februar haben Aktionäre Zeit, abzustimmen. Danach wird ausgezählt, bei mehr als 50% --> Squeeze out. Auszahlung / Abfindung $42 + CVR dann vermutlich Anfang / Mitte März. Wenn du Angebot nicht annimmst, dann: 1) Stimmst du der Übernahme nicht zu, du bist im Anschluss an die Transaktion handlungsfähig, und du bist eigentlich nicht schlechter gestellt, weil Ipsen die Transaktion nur durchführt, wenn mehr als 50% der Stimmen zusammen kommen. Fraglich ist, was passiert wenn weniger als 50% der Stimmen zusammen kommen: Zwischen Angebot nachbessern und Übernahme abblasen ist dann alles möglich. |