S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 189
neuester Beitrag: 23.08.24 21:53
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 4704
neuester Beitrag: 23.08.24 21:53 von: Bill Eraser Leser gesamt: 1282104
davon Heute: 995
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189   

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6151 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189   
4678 Postings ausgeblendet.

21.08.24 17:34

3914 Postings, 5034 Tage bagatelaUkka

WARTEN  auf WAS?? Warren Buffett, Elon Musk? Damit WAS passiert? Damit der Kurs dann vielleicht mal auf 21.50,- steigt, wo er schon vor 5jahren stand, oder wenigstens auf dax niveau steigt?
Hier gibt es ja nichteinmal einen hoffnungsschimmer das es in die richtige richtung gehen könnte.
 

21.08.24 18:57
2

479 Postings, 979 Tage Bill EraserWarten

Wir warten alle darauf, dass du endlich dein Fehlinvestment erkennst und aus dieser Kapitalvernichtungsaktie aussteigst!  

21.08.24 20:09
1

215 Postings, 5263 Tage shareman2Haha,

Bill, HN's Optionen werden wohl unausweichlich verfallen. Außer er zaubert noch
einen echten Gamechanger aus dem Ärmel. Beim Everke von AMS dachte man
das auch mal und dann gingen die OS in Luft auf. Also HN wäre nicht der Erste.  

21.08.24 20:50

479 Postings, 979 Tage Bill EraserOptionsscheine

Wenn ich HN wäre, würde ich versuchen, Kontron Foxconn anzudienen. Ob die bereit sind, je Aktie mehr als 30 € zu zahlen, ist zweifelhaft.
Plan B ist eine Investorengruppe, die auf diesem Kursniveau einsteigt, dann könnte Foxconn sich gezwungen sehen, nachzulegen, was entsprechende Kursgewinne nach sich ziehen wird.

Wenn die Rahmenbedingungen - wirtschaftlich, geopolitisch - sich nicht erheblich verschlechtern, kann dieses absurd niedrige Kursniveau nicht lange anhalten, dafür sprechen die Zahlen eine eindeutige Sprache
 

22.08.24 11:48

3914 Postings, 5034 Tage bagatelaBörse

Zum abgewöhnen
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20240822_114225_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20240822_114225_stock3.jpg

22.08.24 14:39

2148 Postings, 3135 Tage Werner01bagatela, es bringt leider nix

Mir ist mittlerweile klar warum:
Wir haben hier eine Situation wie bei UI/1&1:

Die Herren Allein-Machthaber (früher auch Könige oder Kaiser genannt), krempeln die Firmen in einem wesentlich größeren Maß um, als es vielen zu Beginn der Aktion bewusst war.
RD will ein 4. Mobilfunknetz gegen die 3 Monopolisten durchsetzen, und hat sich zeitlich völlig verkalkuliert. Das wurde geschätzt 2021 angeleiert und für 2026 Erfolge versprochen, mittlerweile kann man nur hoffen, dass es 2028 mal so weit ist, wenn überhaupt, dafür gibt es keinen BEWEIS.
Und Vergleichbares hier:
Die Firma musste nach Viceroy umgebaut werden, und zwar so dass dem Markt nicht zu offensichtlich wird, dass die alten Geschäfte renditemäßig so grottenschlecht waren, dass es auch nicht mehr verbessert werden kann. Daher wurde ein Teil verkauft und das Narrativ des GameChangers erfunden.
Das klang gut, sogar noch über den Zeitpunkt der Offenlegung des Namens der Übernahme hinaus. Es hatte ja niemand wirklich Katek auf dem Zettel.
Und nun wird klar, dass ähnlich wie bei UI/1&1 massiver Gegenwind bläst, hier von Seiten einer sterbenden dt Automobilindustrie, einer darbenden Solarbranche und einer völlig unfähigen Regierung die Deutschland wirtschaftlich an die Wand gefahren hat.
Es gibt ja mittlerweile in Deutschland schon Gegenden, in denen überschüssiger Solarstrom ein Problem ist für die Netze. Somit rechne ich demnächst mit einer Reduzierung der Prognosen, und der Markt angesichts des Kurses wohl auch.

Die OS kann HN mit 100% Sicherheit abschreiben und ich auch die Hoffnung dieses Jahr 25€ zu sehen, obwohl dies in meiner sehr langfristigen Planung so erhofft war, und ich deswegen stocksauer bin!.
Noch negativer will ich im Moment gar nicht denken, irgendwas wird aus der Katek schon übrig bleiben, dass wenigstens so viel Geld verdient wird, dass zumindest das heutige Kursniveau einigermaßen fundamental gerechtfertigt ist.
Schaue ich in den Spiegel, muss ich sagen: Da bin ich wieder mal auf Maulhelden reingefallen, Varta, Mynaric, AMS, Evotec, AT&S... und und und lassen schön grüssen. Mehr als 1% Depotanteil an einer Aktie zu halten wird mittlerweile eben bestraft.
Einige Hoffnung: Beten, dass es nicht ganz so übel wird wie bei den o.g.





 

22.08.24 15:57

479 Postings, 979 Tage Bill Eraser@ Werner

Da spricht bei dir der Bauch und nicht der Kopf.
Das ist überwiegend haltlos und kann auch nicht an den Zahlen für das 1. Halbjahr festgemacht werden. Die Zahlen waren gut. Die Profitabilität hat positiv überrascht. Es gab Insiderkäufer, die es definitiv nicht gäbe, wenn die Situation so wäre, wie du sie beschrieben hast.
Ob nächstes Jahr der Nettogewinn um 40% oder "nur" 30% steigen wird, ist in Anbetracht des absurd niedrigen Kursniveaus unerheblich. Die Zahlen wären trotzdem sehr gut. Die Entwicklung des Nettogewinns in den letzten 2 Jahren: Top  

22.08.24 16:11

3914 Postings, 5034 Tage bagatelaBei

UI passiert wenigstens was. Da steigt man nach der Gewinnwarnung wenigstens wieder um 15%.
Bei diesem Rohrkrepierer hier ist schicht im schacht, da passiert aber mal garnichts trotz "attraktiver" bewertung und "super" zahlen.
 
Angehängte Grafik:
screenshot_20240822_160415_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20240822_160415_stock3.jpg

22.08.24 16:26

479 Postings, 979 Tage Bill EraserSuper Zahlen

An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

 

22.08.24 16:33

2148 Postings, 3135 Tage Werner01Bill

Ich muss Dir widersprechen und ein schwarzer Stern ist nicht nett, nur weil ich meine Meinung zu Kontron nach 15 Jahren Optimismus geändert habe.
Du berufst Dich auf vergangene Zahlen. Es ist korrekt, es wurde geliefert. Das interessiert den Markt idR nicht, der schaut 6 und mehr Monate voraus. Und was da kommt sind reine Hypothesen für alle Beteiligten. basierend auf Management-Aussagen.
Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass der Markt kurzzeitig falsch liegen kann mit Übertreibungen in die eine oder andere Richtung, aber ich kann nicht die Tatsache, dass der Kurs so eklatant und so lange unter den logischen "Rechnungen" liegt, damit wegreden, dass wir hier allwissend sind und der Markt das nicht erkennt. Das hat noch nie funktioniert und wird es auch hier nicht tun.
Die einzige Erklärung ist, dass die Mehrheit der player (und diese Mehrheit machen den Kurs) der Meinung ist, dass da noch was unerwartetes Negatives in der nächsten Zeit kommt oder das "Versprochene" wesentlich später und damit noch gar nicht eingepreist wird, was auf weiter warten hinausläuft.

 

22.08.24 17:01

479 Postings, 979 Tage Bill Eraser@ Werner

Den besten Einblick in das Unternehmen dürfte der CEO haben.
Wieso investieren Vorstand und Aufsichtsrat hier nochmal 300.000,00 € in die Aktie, wenn angeblich Leichen noch im Keller liegen, die demnächst zum Vorschein kommen und den Kurs nochmal ordentlich fallen lassen sollen?
Man sollte die Qualität eines Unternehmens nicht nach der Kursentwicklung beurteilen, die hier irrationale Züge aufweist.
Klar, Katek war eine Fehlinvestition, der Posten des CEO wäre auch besser besetzt,  die game changer Story hat sich als game over Story entpuppt. All das zusammen rechtfertigt kein einstelligen KGB  

22.08.24 17:02

479 Postings, 979 Tage Bill EraserKGB ist gut, aber

KGV besser  

22.08.24 17:18
4

18 Postings, 645 Tage 95ojeVersuch einer Einschätzung ohne Emotion

Die Übernahme der Katek war aus heutiger Sicht zumindest verfrüht, wenn nicht in Summe ein Fehler
Aufgrund der negativen Marktentwicklung bei Solar/PV und E-Mobilität würde die Katek-Aktie ohne die Übernahme mit Sicherheit heute nicht bei 15€ stehen, sondern deutlich niedriger.
Bände spricht auch die Folie 14 der aktuellsten Investoren-Präsentation.
Auch wenn aufgrund der Wallbox 2 Großabrufe die grüne Schrift gewählt wurde, ist dieses Geschäftsfeld auf absehbare Zeit schwierig.
Somit sind von den 7 aufgeführten Märkten exakt die 3 Märkte in denen Katek agiert als Problemfelder identifiziert.
Bedenkt man, dass die ursprüngliche Kontron Guidance (ohne Katek) für 24 bei 87 Mio. € Netincome lag und die anderen (nicht Katek) Geschäftsfelder sämtlich gut bis sehr gut laufen, ist es wahrscheinlich, dass ein Net-Income in Höhe von ca. 95 Mio.€ auch ohne die Katek Übernahme erreicht würde. Die 95 Mio.€ sind faktisch die neue Guidance, da im Kleingedruckten die 100 Mio.€ nun abzüglich der ( Adjusted for non cash PPA amortization of intangible assets) zu verstehen sind. Diese werden auf Seite 8 der o.g. Präsentation mit ca. 5,2 Mio.€ ausgewiesen. Wohlgemerkt hätte Kontron in diesem Falle noch ca. 150 Mio.€ mehr auf dem Konto und keine zusätzliche Schulden der Katek in der Bilanz stehen.
Mit diesem Geld hätte man ein ARP starten können, dass den Namen auch verdient.
Fazit:
Ohne die Katek-Übernhame würde Kontron heute deutlich besser dastehen.
Leider war HN getrieben und beseelt vom Narrativ der game changer Akquisition.

EIn weiterer interessanter Aspekt der den Druck auf den Kurs zumindest in Teilen erklärt, ist der Rückzug von mehreren größeren Aktionären in den letzten 4 - 6 Monaten.
Vergleicht man die IR-Präsentationen von August mit der aus Februar, fällt auf, dass  sich sowohl The Vangard Group (2,7%), als auch Allianz Global Investors (2,8%) komplett von ihren Positionen verabschiedet haben und Amiral Gestion ihre Position deutlich verkleinert hat (von 3,88 % auf 2,1%). Sofern diese  Reduktion anhält werden wir auch weiterhin Druck auf den Kurs sehen.

Positiv bleibt aus meiner Sicht, dass Kontron in Summe als Unternehmen - trotz Katek - gut läuft und vor den notwendigen Restrukturierungen bei Katek nicht zurückschreckt.
Die 140 Mio.€ Netincome für 2025 sind realistisch kaum zu erreichen und werden in der aktuellen IR-Präsentation wohl auch deshalb nicht mehr erwähnt.
Nach den vor einigen Jahren ausgerufenen Zielen für 2023, welche auf einmal nirgendwo mehr zu finden waren, ist dies das zweite Mal, dass eine Prognose still und heimlich kassiert wird.
Auf der anderen Seite ist die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau schon sehr niedrig bewertet, selbst wenn man für 2024 mit "nur" 95 Mio.€ Netincome und 2025 mit "nur" ca. 120 Mio.€ rechnet. Dies entspräche einer Gewinnsteigerung von 23 auf 24 von >20% und von 24 auf 25 von >25%. Auf Basis 2024 ergibt sich somit ein KGV von ca. 11 und für 2025 von ca. 9.
Außerdem erscheint mir die EK/FK Quote von Kontron nach wie vor solide und ich glaube schon, dass die Verschuldung in den nächsten Monaten weiter abgebaut wird.
Nochmehr als bisher gilt, dass es keinen Vertrauensvorschuss für Kontron geben wird und erst nach guten Ergebnisses für 2024 und einer sich glaubhaft bestätigenden Guidance für 2025 (wahrscheinlich ab August 2025) mit einem signifikante Anstieg des Kurses zu rechnen ist.
Bitter aber nicht zu ändern :-(
 

22.08.24 17:58

2148 Postings, 3135 Tage Werner0195oje

Sehr guter Beitrag aus meiner Sicht. Deine Beobachtung zu den Fonds ist für mich überraschend und letztendlich neu.  Die Zwei unter 3% konnte man nicht wirklich zeitnah mitbekommen (unter 3% müssen die Veränderungen ja nicht mehr gemeldet werden), aber wenn Amiral von 3,88% auf 2,1% geht, hätte es eine Meldung geben müssen...
Wenn es eine gab habe ich die verpasst, die letzte in meiner Liste war am 13.12.23 von 4,95% auf 3,99%.
Den Vergleich der Präsentationen habe ich nicht so aufmerksam gemacht wie Du.
Leider kommen kommen wir auf ein vergleichbares Fazit.

Und ich kann es nur nochmal wiederholen:
Ein GameChanger Narrativ so demostrativ zu pushen und dann so eine Luftnummer abzuliefern ist nicht so weit weg von einem CFO der wegläuft weil er entdeckt hat dass die Kasse sich nicht füllt und der Geschäftsbetrieb gefährdet ist (Mynaric, aber da bin ich nur marginal betroffen).
Hier ist das Vertrauen weg!

 

22.08.24 18:12

2148 Postings, 3135 Tage Werner01Was auch nicht

unter den Teppich gekehrt werden sollte:
Der Abbau der Positionen der Fonds wurde genau in der Zeit gemach in der ständig road shows abgehalten wurden, deren Sinn ich schon mehrfach angezweifelt haben. Somit ist klar, die waren nicht nur nutzlos, sondern anscheinend kontraproduktiv.

 

23.08.24 08:05
1

354 Postings, 2844 Tage jseyse@Werner

Ich glaube, du redest dir dein Investment gerade etwas zu schlecht aus Frust.

Aus meiner Sicht kann man das derzeit recht einfach so zusammenfassen, dass Katek um ca. 100 Mio. zu teuer gekauft wurde, aber der Rest des Geschäft gut läuft. Schau dir doch noch mal den Auftragsbestand und die Design-Wins an, es sei denn, du zweifelst die kommunizierten Werte an. Ich sehe daher keine kommende nennenswerte Gewinn- oder Umsatzwarnung kommen, geschweige dann auch nur ansatzweise ein AMS- oder gar Varta-Szenario.  

23.08.24 08:27
1

354 Postings, 2844 Tage jseyseKatek

Und nur zur Erinnerung: das problematische Wechselrichtergeschäft macht gerade mal 10% vom Umsatz aus.

Also den überzahlten Katek-Kaufpreis hat der Kurs bereits mehr als kompensiert und aus meiner Sicht ist vielmehr deutlich Luft im Kurs nach oben, wenn der Rest von Kontron planmäßig läuft.  

23.08.24 09:47
1

667 Postings, 3559 Tage McFarlane@95oje

"Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse machen die Nachrichten" (Kostolany).
Wenn die Kurse runtergehen, wird man unsicher, bekommt vielleicht sogar Angst und deshalb ist es völlig normal, daß man m i t Emotionen dabei ist.
Dabei siehst du fast nur die potentiell negativen Punkte, aber klammerst die beinahe unzähligen positiven Dinge bzw. Fakten aus:
- aktuell im Juli hat Kontron die Umsatz-Guidance von > 2 Mrd. mit 2,4 Mrd. konkretisiert
- im 2. Q. hat Katek ein Rekord Ebitda von 10,7 Mio erreicht
-  book to bill beträgt 1,18
- in Zukunft gibt es weniger Aufwendungen beim Personal, Kredite, kein Doppellisting, Einmal Kosten
fallen weg etc.
- bei Katek gibt es mehr Umsatz durch die anlaufenden Wallboxen-Lieferungen an die großen Autohersteller weitere werden folgen
- niedrige Ebitda-Margen-Aufträge werden abgebaut
- die Profitablität hat allgemein positiv überrascht und den Consensus geschlagen
-Rekord Gross-Margin von 42,5 % im 2. Q. und eine Ebitda-Marge von 11%
- im Call sprach NH davon, wie in der Vergangenheit im 4.Q. ca. 38% des Gesamtumsatzes zu erreichen, dürfte also ein Superquartal werden
- ohne übertriebenen Optimismus darf man für 2025 sicher eine Ebitda-Marge von 11,5% erwarten, das wären dann 276 Mio, davon 53% netto wie in diesem Jahr erwartet, ergibt 146 Mio netto
Es wäre typisch NH, wenn er sich jetzt noch zurückhält, um dann Anfang nächsten Jahres solch einen Nettogewinn rauszuhauen...
Dies ist nur eine kleine Auswahl von positiven Dingen!


 

23.08.24 11:02

18 Postings, 645 Tage 95ojeMcFarlane

Ich würde mich freuen wenn Du recht behältst.
Aktuell habe/halte ich 65.000 Gründe mich darüber zu freuen und plane mich weiter in Geduld zu üben.
Im Übrigen habe ich versucht auch durchaus  die positiven  Seiten zu sehen, aber schön, dass Du noch weitere siehst.
Hoffen wir das Beste (ich freue mich schon auf einen Kommentar von bagatela ;-) )  

23.08.24 12:46

3914 Postings, 5034 Tage bagatelaWartet

Nur mal ab wenn das it geschäft veräussert wird...wartet nur mal ab wenn eine neubewertung stattfindet... wartet mal die übernahme ab...wartet nur mal ab wenn das delisting durch ist...wartet mal das arp ab ....wartet mal die zahlen ab mit prognoseerhöhung und und und....
Alles BULLSHIT.  

23.08.24 12:57
3

667 Postings, 3559 Tage McFarlanebagatela

Wieso wartest du denn mit, wenn alles bullshit ist?
 

23.08.24 13:55

479 Postings, 979 Tage Bill EraserWarte

auf neuen CEO.
Für das Katek Desaster muss HN die Verantwortung übernehmen und seinen Hut nehmen, je früher desto besser.
Eine gesichtswahrende Lösung wäre, wenn er zunächst bei Katek CEO bleibt.  

23.08.24 15:17

2148 Postings, 3135 Tage Werner01@jseyse #4695/96

Vielen Dank für Deinen post. Wenn ich es deuten wollte, ist es bei mir weniger Frust, sondern eher langsam Angst, ob der vielen unfähigen Manager, die sich heutzutage in den Firmenetagen tummeln und gerade reihenweise gefeuert werden. Die Liste der Firmen hatte ich schon gepostet, jetzt noch Lenzing und Nestle..
Obwohl HN das „versprochene“ Zahlen immer geliefert hat, muss das ja nicht so bleiben. Wenn wir ehrlich sind, können wir das ableiten/hoffen, sicher ist das natürlich nicht. Und einzelne Quartalszahlen kann man immer in jede Richtung darstellen. Das ist niemals ein Beweis
Und ich will einfach trotz der Arbeit, die ich mir hier aufgrund des doch höheren Depotanteils gemacht habe, einfach keinen weiteren Fehler auf meiner Liste haben.
Eure Punkte sind valide und logisch, aber ein so langes Verharren unterhalb eines einleuchtenden Niveaus, das den Zukunftsperspektiven Rechnung trägt, habe ich noch nie gesehen, zumal 7/7 Analysten auch in völlig anderen Regionen rechnen.
Nun weiss jeder was crunch von Analysten hält, aber ich habe nachweislich die Erfahrung gemacht, dass der Mittelwert mehrerer Analysten immer recht gut passt. Und 7/7 sind eben nicht 2 oder 3, deren Sekundäragenda man ohnehin nicht kennt. In USA ist dieser Mittelwert oft sehr gut bei Firmen, die nicht in massiver Umstrukturierung sind. Umso mehr verwundert das Kursniveau und die Reaktion der Fonds auf die Neuigkeiten.
Leider trifft das hier nicht zu, hier wird seit Jahren umstrukturiert und wenig ist wirklich planbar/nachvollziehbar, sondern man hat jedes Quartal die black box.
Gäbe es wenigstens einen Analysten mit einer reservierten/vorsichtigen Einschätzung, könnte man abwägen ob die Argumente valide sein könnten, aber so ist es nicht. Alle sitzen in einem Boot, das hoffentlich nicht sinkt. Das wollte ich eigentlich vermeiden mit diesem Investment und kann es nicht anders formulieren, ich fühle mich hier getäuscht, denn entgegen der Übersetzung des Wortes gamechanger ist hier das Spiel das gleiche wie seit Jahren und erneut in der Verlängerung.
Ich hoffe noch immer, dass ihr absolut Recht behaltet, aber da mir die Zeit etwas davonläuft muss ich nun wohl oder übel schon ab 20€ Bestände abbauen (16-17 ist wirklich lächerlich) aber 25 ist mir nun eben zeitlich zu weit weg. Das war nicht mein Plan und auch nicht der Plan anderer player (Fonds).
 

23.08.24 15:56

479 Postings, 979 Tage Bill Eraser@ Werner

Tim Wunderlich kannst du streichen.
Dann blieben noch 6 und seit über einem Jahr kündigt Kontron an, dass noch ein Institut eine Empfehlung abgeben wird. Nicht besonders vertrauenserweckend, dass das immer noch nicht geschehen ist.  

23.08.24 21:53

479 Postings, 979 Tage Bill EraserDas wäre ein game changer:

Die Investmentgesellschaft PRIMEPULSE SE hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Samhammer AG (SAMHAMMER), einem Pionier im Umfeld des KI-basierten Management von Kundenservices für Unternehmen des gehobenen Mittelstands, erworben.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
187 | 188 | 189 | 189   
   Antwort einfügen - nach oben