@Hollewitz, ich trage seit Monaten nur noch FFP2-Masken. Ohne Probleme, liegen an. Ich fühle mich sicherer. Und noch sicherer würde ich mich fühlen, wenn auch mein Gegenüber eine entsprechende Maske aufsetzt. Stattdessen hat man es mit Maskenverweigerern, mit Menschen zu tun wo die Maske die Nase nicht schließt und noch schlimmer: die Masken baumeln um den Hals. Diese Leute finden sich auch zu Hauf bei uns in der Fussgängerzone wo es Maskenpflicht gibt. Ich persönlich fühle mich von solchen Menschen bedroht; sie gefährden meine Gesundheit. Ist es richtig, dass die Freiheit da wichtiger ist wie viele denken?
Aber jetzt zu den Zahlen und was wir daraus lernen können. Netflix hat Zahlen geliefert. Die Gewnne lagen unter den Erwartungen, aber die Zahl der neuen Nutzer war höher als erwartet, wenn auch nicht auf Rekordniveau. Für das Q1 soll das Nutzerwachstum wieder ein wenig zurückgehen, das Ergebnis aber stark steigen. Eigentlich ein gemischtes Bild. Die Reaktion lam nach der Nennung der Nutzerzahlen. Der Anleger schaut also weiter eher auf Momentumindikatoren. Zudem kündigte die Gesellschaft Aktienrückkäufe an, man fragt sich wovon. Ein positver FCF liegt nicht vor. Die Analysten erhöhen die Kursziele massiv. Aktie Plus 12%, nicht weit weg vom ATH. BASF hat die Analystenerwartungen auf jeder Ebene übertroffen. Die Zahlen des letzten Quartals lagen deutlich über Vorjahr. Corona-Verluste werden langsam ausgeglichen. Hier hätte ich eine stärkere Reaktion erwartet, aber es ist eben keine Momentumaktie. Das galt hier gestern auch für Telefonica Deutschland. Dividende erhöht, aber die Analysten hatten eine stärkere Erhöhung geplant; der Morgan Stanley Analyst hatte mit Aktienrückkäufen gerechnet. Aber warum waren diese Erwartungen nicht im Markt? Jetzt werden die nicht eingepreisten Erwartungen zum Anlass genommen minimale Kurszielveränderungen vorzunehmen. Man sieht , dass die Anleger immer noch auf Momentum gepoolt sind. Während es viele Kommentare in den Forum zu den Netflix-Zahlen gibt, habe ich heute morgen hier auf Arriva keinen Kommentar in den BASF-Foren gesehen. Am 27.Januar kommen Tesla-Zahlen. Wenn man sieht dass der Markt weiterhin das Positive bei Momentum-Aktien sieht, muss man mit einem Tesla-Short aufpassen. Auch dort könnte man wieder positive Aspekte finden, die man in den Vordergrund stellt. Deshalb werde ich meinen Short jetzt mit einem relativ engem SL versehen. |