Vorab:
In den letzten 3-5 Jahren wurden immer wieder neue Rohstoff-High-Flyer auf einem Niveau zw. 1-3 USD an die Börsen gebracht; meist über die TSX. Doch danach sind nahezu ALLE "abgestürzt" (worden).
Meiner Ansicht nach, im besten Fall, stehen die Abverkäufe einerseits für die Rekapitalisierung bis dahin eingegangener Investments, insbesondere auf dem Weg für die TATSÄCHLICHE Realisierung eines Geschäftsmodels.
Andererseits, im schlechtesten Fall, dürfte von Beginn an Korruption hinter der Einführung gestanden haben. Insbesondere bei Werten zu erkennen, die heute entweder - regungslos - am Boden liegen oder sogar in den 5-stelligen Bereich (nach dem Komma) abgetaucht sind. Oder aber, solchen, die einfach delisted wurden. In allen Fällen sieht der Aktinär durch die berühmte Röhre...:-)
Ich selbst, propagiere bei Rio Novo ja auch nicht per sofort neue ATHs. Doch wenn man sich die Entwicklung einiger P-Stocks (seit mehreren Jahren) vor Augen hält und eben nicht nur News-Flow, Bilanz u. G.+V. vor Augen hält, lassen sich potentielle TURN-AROUND-Kanditaten recht gut erkennen.
Dies hat was mit den folgenden Punkten zu tun; nach dem Fall der Stars:
- Bündnis-übergreifender Beschluss über Förderabkommen (z.B. USA/EU m. Süd-A) - Restrukturierung im Unternehmen (insbesondere Vorstand) - historische VERBINDUNGEN (intern. Universitäten) der NEUEN VORSTÄNDE - vorherige TÄTIGKEITEN neuer Vorstände (z.B. MCKinsey, Arthur Anderson, PWC) - Gewinnung neuer Investoren (z.B. aus Asien, EU, USA) - erteilte NEUE Konzessionen zur Förderung von Rohstoffen - aktuelle Drill -bzw. Förderberichte - Übergang des Unternehmens vom "Driller" zum "Producer" - WICHTIG: Bekanntgabe zukünftiger TERMINE
Erst dann, schau ich mir auch mal ne Bilanz, ne G.+V. an, oder lese mir mal die eine od. andere News durch, dann aber auch nu Bestätgungszwecken der eigenen Erwartungen.
Zu McKinsey: es existiert hierzu eine inoffizielle, GOLDENE REGEL, die da lautet: "Einmal bei MCK angestellt, unkündbar, für den Rest des Lebens!" Soll heißen, egal was man nach einer Festanstellung bei McKinsey macht, die VERBINDUNGEN helfen stets neue, meist lukrativere Positionen zu erklimmen.
So machen immer neue, lukrativere "Arbeitsverträge" auf Vorstandsebene (mit Mio.-Ausstiegsklauseln doch plötzlich SINN...oder?....;-)
|