SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 1 von 134
neuester Beitrag: 17.11.24 10:50
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3337
neuester Beitrag: 17.11.24 10:50 von: isostar100 Leser gesamt: 1334943
davon Heute: 13
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
132 | 133 | 134 | 134   

03.05.13 13:27
19

96 Postings, 5257 Tage Salim R.SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!   Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten Unternehmen etliche Indizien durchforstet. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehmen, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unternehmen Namens Solar World einen Schuldenschnitt plant, während dessen rauschte sein Aktienkurs gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehmen haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren Konkurrenten aus China zugeschoben, was nur zum Teil stimmt. Innenpolitisch war allerdings auch die FDP, die so langsam die Solarbranche in Deutschland ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subventionen in der Solarbranche massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranche. Über Subventionen kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen, dass viele Unternehmen in Deutschland ohne staatliche Subventionen nicht konkurrenzfähig wären, wie die Waffenindustrie, ja sogar die Atomenergie und Pharmaindustrie...

Allgemeine Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestagswahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Spätestens 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolitischer Fehler war. In Krisenzeiten bietet eine große Koalition für unbeliebte Entscheidungen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition. Nun die Probleme der Peripheriestaaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverfassungsgericht, für ihre Entscheidungen bezüglich weiteren Fiskalhilfen die Zustimmung des Parlamentes zu holen.  Ist eine vernünftige Mehrheit im Parlament nicht gewährleistet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung, wird die Solarbranche ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerdem werden die Konturen der Energiewende noch mehr sichtbar. 

Wer gesund ist, wird erfolgreich sein:  Während viele Solar-Unternehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschuldet sind, und durch den Kapitalschnitt und Kapitalerhöhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten, erwirtschaftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapital des Unternehmens liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehmen von einem guten Management geführt wird. Im Bereich der Wechselrichter gibt es zwar Konkurrenz, aber sie ist durchschaubar. SMA beherrscht 25% des Marktanteils, und verfügt über 400 Patente.

Die Aktie ist massiv unterbewertet:   Allein das Umlaufvermögen (Alle Vermögenswerte, die man in kürzester Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehmens liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehmen hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtschaftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenzunternehmen von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerdem hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlossen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtschaftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investments,

Salim R.

132 | 133 | 134 | 134   
3311 Postings ausgeblendet.

06.11.24 16:03
1

2025 Postings, 3083 Tage KorrektorJUHU Trump wird US Präsident

Einer der grössten Fans der Solarkraft wird der nächste US Präsident!

Wenn SMA Solar jetzt die US Produktionsstätte endlich an den Start bekommt, dann können angesichts der gigantischen Größe des US Markts goldene Zeiten anbrechen. Ich denke man hat vieleicht nur auf diesen Moment gewartet, weil man sich ja nicht sicher sein konnte, das dieser Solarfan es wirklich zum US Präsidenten schafft. China Solar wird bei ihm keine Chance haben denke ich. SMA Solar ist hingegen schon länger im Land aktiv, hatte da auch mal eine Produktion und musste die schließen. Mit dem Solarfan an oberster Stelle im Staat dürfte es wieder aufwärts gehen!

https://www.msn.com/en-us/news/politics/...of-solar-power/ar-AA1qmb9H  

06.11.24 19:11

139 Postings, 3589 Tage sunrice1962KORREKTOR

....du bist so einmalig zauberhaft.............bei Trump wird jetzt der ganze KLIMA-SCHEISSSSSSSSSSSSSS wieder abgeschafft!!!!!!!
Weder Solar.........noch WÄRMEPUMPE................noch Biodiesel ( siehe Verbio) haben beim ihm eine Chance!!!!!!!!!!!!!!!
AUS UND VORBEI für die nächsten 4 JAHRE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GAS UND ÖL werden wieder von dieser Regierung absolut gefördert und FRACKING FOR EVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

07.11.24 08:37
1

8 Postings, 874 Tage gelenkbusfahreres geht immer nur abwärts

Vor 1 Jahr stand SMA bei 55 Euro. Damals schrieb ich, daß ich keinen Cent in SMA investieren würde.
Ich wurde verlacht. SMA heute 13 Euro und für mich Pleitekandidat Nr. 1.

07.11.24 08:37
1

8 Postings, 874 Tage gelenkbusfahreres geht immer nur abwärts

Vor 1 Jahr stand SMA bei 55 Euro. Damals schrieb ich, daß ich keinen Cent in SMA investieren würde.
Ich wurde verlacht. SMA heute 13 Euro und für mich Pleitekandidat Nr. 1.

14.11.24 08:22

4766 Postings, 4070 Tage BilderbergManchmal hat man ein faules Ei im Nest

So ist es nun hier.
Aber anders als bei Varta gibt es hier noch die Hoffnung auf Besserung denn noch immer macht das Unternehmen Gewinn . Jetzt zu verkaufen halte ich für einen Fehler da sich nach dem ersten Anfall der Kurs beruhigt, meine Meinung.  

14.11.24 08:29
3

1012 Postings, 2046 Tage AnderbrueggeJa, ja die SMA hat uns keine Freude bereitet

in diesem Jahr. Ich habe soeben aber noch einmal nachgekauft. Die MK von SMA hat jetzt gerade mal die Hälfte des Large Scale- Umsatzes erreicht. Ich setzte hier mittel- bis langfristig auf einen Rebound.

und wäre schon bei einem Kurs von 16/17 Euro wieder in der Gewinnzone. Schaun wir mal :-)  

14.11.24 08:34

688 Postings, 2545 Tage DekeRiversdie Hoffnung stirbt zuletzt

aber davor stirbt SMA, ein tot auf Raten, fragt sich nur wann. Das man sich aber auch nie traut aus so einer Aktie rauszugehen
5.000 Euro Verlust tun auch weh, aber jetzt sind es bereits 8.000.

Wieder ein deutscher Patient der auf die Paliativstation gehört. So wie das politische und wirtschaftliche Umfeld ist, glaube ich kaum das man hier noch "gute Kurse" sieht, je nach dem wo man eingestiegen ist.

die sind eigentlich schon Pleite, wissen es nur noch nicht.

14.11.24 08:49

4421 Postings, 8136 Tage Steffen68ffmErneuerbare

Solar ging und geht es schon lange schlecht. Die Trumpwahl wird im Nachhinein der Todesstoß für viele Solarfirmen werden.
Sei es durch die Strafzölle oder das vermehrte Setzen für Öl und Gas.
Werden nach der Bundestagswahl auch bei uns noch Förderungen und Subventionen gestrichen, wars das.
Ich sehe auf Jahre keinerlei Chancen hier und den meisten amerikanischen Solarfirmen.  

14.11.24 09:07

4766 Postings, 4070 Tage BilderbergJeffrey ruft 19€ und sell aus

bis dahin ist es ja noch ein Stück weit nach oben.
Also alles nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht, meine Meinung.  

14.11.24 10:05

1070 Postings, 3425 Tage bugs1Überreaktion

Ich bin immer wieder erstaunt, wie erwartet schlechte Zahlen noch negativer aufgefasst werden, als sie es  schon sind.  

14.11.24 10:08
1

494 Postings, 931 Tage SchnapplückeAlles Psychologie

Und das Spiel mit der Angst, das die Hedgis spielen.  

14.11.24 11:46

26079 Postings, 1202 Tage Highländer49SMA Solar

Die SMA Solar-Aktie trifft es heute knüppelhart. Seit fast anderthalb Jahren befindet sich der Kurs des deutschen Solartechnikherstellers bereits in einem dramatischen Sinkflug und am Donnerstagmorgen rauscht die Aktie noch einmal um -20% in den Kurskeller. Was steckt hinter dem Kurssturz und sollten Anleger jetzt die Gelegenheit zum Kauf nutzen?
https://www.finanznachrichten.de/...rum-kommt-es-knueppeldick-486.htm  

14.11.24 13:16
1

1070 Postings, 3425 Tage bugs1Schon aufgefallen ?

Für das Gesamtjahr werden ein Umsatz zwischen 1450 und 1500mio erwartet.
In den ersten 9 Monaten waren es 1057. Q4 bringt also bereits eine Umsatz-Steigerung.
LargeScale jetzt bei 764mio !!! … Und hier liegt die Zukunft….  

14.11.24 14:56

1070 Postings, 3425 Tage bugs1Der Aktionär

ist wieder mal am manipulieren. Anders kann man die negative Berichterstattung, die das LargeScale Geschäft komplett ausklammert, nicht verstehen. LargeScale macht mehr als 70% vom Umsatz aus und erwirtschaftet das , was in den negative Bereichen ausgeglichen werden muss + Restrukturierung. Meine Überzeugung - 2025 werden die negativen Bereiche überkompensiert, wenn überhaupt noch Interesse besteht diese weiterzuführen….  

14.11.24 15:08
1

688 Postings, 2545 Tage DekeRiversUmsatz und Verlust ?

aber ehrlich wie kann man aus einem Umsatz von 1,45 bis 1,50 Milliarden Euro lediglich 20 Mio Euro Gewinn oder sogar 20 Mio Euro Verlust generieren.

Darüber hinaus führten bilanzielle Abschreibungen im Rahmen des Jahresabschlusses zu einer weiteren Senkung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) von voraussichtlich 20 bis 30 Millionen Euro. Die Höhe der Rückstellungen steht der Mitteilung zufolge noch unter dem Vorbehalt weiterer Prüfung.

die Position Abschreibung würde ich gerne mal in der Bilanz sehen und zwar Einzelposten !! nicht Gesamtsumme ! Und bei der Rückstellung würde mich auch interessieren wofür ?

14.11.24 15:40

1070 Postings, 3425 Tage bugs1Plausibel

wenn Mann bis zu 1100 Personen entlassen will und Lagerware abschreibt  

14.11.24 16:27

4766 Postings, 4070 Tage BilderbergAuftragsbestand steigt wieder Cashflow 40%

Nicht zu schwarz sehen.

Der Umsatz von Januar bis September belief sich auf 1,06 Milliarden Euro, nach 1,34 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Damit lag man im Rahmen der Erwartungen von 1,1 Milliarden Euro. Das EBITDA betrug 83,5 Millionen Euro, nach 231,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Erwartet wurden hier im Vorfeld 81 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich bis Ende September im Vergleich zu Ende Juni von 1,35 auf 1,44 Milliarden Euro. Ende September 2023 lag dieser noch bei 2,02 Milliarden Euro.  

14.11.24 20:17

3139 Postings, 2934 Tage boersenclownhello fresh

ist auch von 96 auf 4,50 in 2 jahren gefallen und die masse hat den insolvenzfall ausgerufen.....jetzt wieder bei 11,50......das gleiche wird hier auch passieren, die frage ist nur wo der tiefstkurs sein wird.....wer es weiß kann mir ne bn schreiben......so weit weg kann es nicht mehr sein

15.11.24 07:54

52 Postings, 1940 Tage Willi_WinzigPrognose zweifelhaft

Am meisten bin ich gespannt, ob die überarbeitete Umsatzprognose wirklich eingehalten werden wird: Um 1.500 Zielumsatz zu erreichen, müsste der Quartalsumsatz gegenüber dem bislang besten Quartal um 15%, gegenüber dem 3. Vorquartal um fast 50% gesteigert werden!
Es wäre jdoch andererseits an Peinlichkeit kaum zu überbieten, wenn 6 Wochen vor Quartals- und Jahresende noch eine falsche und unzutreffende Prognose abgegeben wird. Dennoch: ich glaube nicht wirklich an die Umsatzprognose - und wenn dann nur, wenn SMA wieder brutale Zugeständnisse bei den Preisen/Konditionen macht, was aber widerumg langfristige Auswirkungen hat.

Zu den Rückstellungen: Das ist ja quasi schon seit Jahrzehnten die schwarze Kasse der SMA: wenn die Zahlen nicht stimmen bzw. am Ende schlechter Jahre wird üblicherweise von ominösen Projekten fabuliert, die es erlauben würden, die Rückstellungen zu reduzieren.... ich habe aber ehrlich gesagt nie ein solches Projekt gesehen, und würde, nach meinen Erfahrungen, die Rückstellungen für Garantieforderungen aus SMA Produkten seit den Kostensenkungsprogrammen der eltzten Jahre generell eher erhöhen.

SMA besodners auf die Füsse fällt das neue Werk in KS - einmal aufgrund der nun nicht mehr benötigten Überkapazitäten, andererseits wird es wohl nun sehr schwierig werden, weitere Produktionskapazitäten in den USA aufzubauen.

Eine ganze Reihe an Fehlentscheidungen. Und ich habe erhebliche Zweifel, ob wieder die Staatsrettung kommt, mit der SMA bereits seit Jahrzehnten Strategie betreibt...  

15.11.24 08:03

4766 Postings, 4070 Tage BilderbergEs ist wie immer

Die Kleingeister finden immer ein Haar in der Suppe.
Da kann man beliebig viele Argumente bringen an irgend einem Strohhalm finden sie eine faule Stelle, war schon zu Corona so obwohl genau das inzwischen der beste Beweis dafür ist, dass nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde.
Stellt sich nur die Frage was machen die überhaupt hier?
Bei Evotec ist es auch so.
Da werden die Pessimisten nun gerade das Nachsehen haben, meine Meinung  

15.11.24 11:01

1070 Postings, 3425 Tage bugs1Das letzte mal

als ich das Gefühl hatte , hier wird übertrieben runtergeprügelt war Siemens Energy. Ich erwarte die gleiche Entwicklung…. Nächstes Jahr min. 30€ - Wetten ?  

15.11.24 14:56
1

52 Postings, 1940 Tage Willi_WinzigKlare Worte vom CEO und negatives Marktumfeld

Ich finde die worte von Reinert sowohl in o.g. HNA-Artikel als auch dem Aritkel vom Aktionär sehr markant:
https://www.deraktionaer.de/artikel/...5-noch-schlimmer-20370077.html

„Wir gehen aber davon aus, dass der Preisdruck bleiben wird.“
„Wir haben aber ein schwieriges Jahr vor uns.“

Kein Verständnis habe ich hingegen für die Ursachenalayse und die Schlussfolgerung:
Es war doch sehr wohl absehbar, dass die Strompreise wieder sinken werden und die Zinsen steigen. Wenn Reinert diese beiden Entwicklungen überrascht haben wollen, dann muss man schon ziemlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Dass man angesichts des aktuellen Umfeld schlussfolgert:
"Zumindest langfristig seien die Aussichten aber gut. „Photovoltaik ist eine Wachstumsindustrie und wir glauben an eine positive Entwicklung des Marktes."
dann ist das sehr merkwürdig.

Durch Trump ist der US-Markt für SMA praktisch tot: Trump beovrzugt fossile Energie und vor allem schottet er den Markt nach aussen ab. Dadurch wird sich weder ein Invest in den USA lohnen, noch wird man mit Exporten in die USA noch groß verdienen können.
Vor allem aber werden die Chinesen ebenfalls versuchen, Ihre ursprünglich für die SMA vorgesehenen Kapazitäten und Produkte dann im Rest der Welt an den Mann zu bringen.

Kurzum: USA als Absatzmarkt entfällt und auf die verbleibenden Märkte werden die Chinesen mit Überkapazitäten fluten.
Da stehen mehr als nur ein schwieriges Jahr vor der Tür.
Selbst wenn man an SMA und Solar in D glauben sollte, dann m.E. aber nicht mehr mit SMA als eigenständiges Unternehmen.
Reinert hat nach dem Weggang von Hadding fatale Fehlentscheidungen getroffen, und ihm wird jetzt die Luft ausgehen - entweder verschwindet SMA ganz, oder es wird von einem finanz- und vor allem managementstärkeren Unternehmen übernommen werden  

17.11.24 08:32

1070 Postings, 3425 Tage bugs1Witzig

Wenn man Bilanzen lesen kann und sich ein bischen mit Technik und Politik beschäftigt dann sieht man.
- ein Bereich ,der größte Umsatzanteil wächst enorm.
-die Wirtschaft sagt wo es lang geht, auch in den USA.
-Konsumerbereich leidet enorm unter China bedingten Preisverfall- Stellenabbau und Abschreibungen dort.
Er gab Fehlentscheidungen wie die Verlagerungen nach China / Schrott aus China mit anschließender Rückverlagerung ( eine Auftragsfertigung in C hat man noch )

Übrigens - der Chef kauft weiter Aktien - glaubt wohl nicht so richtig an den Niedergang  

17.11.24 10:50

6069 Postings, 1161 Tage isostar100@ww

die prioritäten von trump sind glasklar und sind weder pro noch contra der erzeugungsform.

für trump muss energie zwei kriterien erfüllen:
1. sie muss möglichst günstig sein.
2. in der usa erzeugt sein.
seine frühere kritik an photovoltaik war der hohe preis, diesbezüglich hörte man von ihm schon lange nichts mehr. warum wohl? eben..

wenn sich die preisentwicklung bei pv weiter so entwickelt wie bisher, nämlich dass sie jedes jahr günstiger wird - dann ist unter trump sogar ein boom der us photovoltaik denkbar.

it's all about the money!  

132 | 133 | 134 | 134   
   Antwort einfügen - nach oben