Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1543 von 1704
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42597
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14 von: Juliette Leser gesamt: 12617695
davon Heute: 5534
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1541 | 1542 |
| 1544 | 1545 | ... | 1704   

03.02.21 08:42

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerkperspektive nordex

wie ist im forum denn so die erwartung, wie es mittelfristig mit nordex weiter geht? etwas beunruhigt hatte mich, dass vestas offenbar nicht ganz üppig aufträge reinbekommen hat. eine quelle meinte, dass es für 2021 noch kapazitäten gibt - das auftragsbuch also nicht ewig reicht. aber kann natürlich auch daran liegen, dass einige modelle nicht mehr so gefragt sind und diese fertigungskapazitäten entsprechend nicht ganz ausgelastet sind.

auf nordex bezogen: hier war ich sehr optimistisch, dass die in (mit?) 2022 deutlich erweiterten fertigungskapazitäten gut ausgelastet werden können - und die für 2022 geplanten umsätze und gewinne dadurch noch deutlich übertroffen werden könnten bzw. 2023 noch deutliches wachstum möglich ist. aber wenn die auftragslage im windkraftanlagen-markt sich doch nicht so gut entwickelt, bin ich nicht mehr ganz so optimistisch. aber selbst die geplanten zahlen für 2022 wären ja weiterhin super und würden ordentliche kursaufschläge rechtfertigen - man kann sich also eigentlich nicht beschweren!

mit den verstärkenglobalen klimaschutzanstrengungen, der zunehmenden e-mobilität (mehrbedarf strom) und der konkurrenzfähigkeit der erneuerbaren gegenüber den fossilen energien erwarte ich aber, dass das nochmal für einen auftragsschub in der windbranche sorgen wird. wegen der notwendigen umfangreichen vorplanungen und vorarbeiten für den aufbau von windkraftanlagen und windparks sollte das mit etwas vorlaufzeit eintreten. das würde für weiteres wachstumspotenzial in 2022/2023 sprechen...

 

03.02.21 09:26

7 Postings, 2335 Tage KorvapuustiWie immer super Informationen von Dir

Weißt Du etwas über die interne Strategie zur Kostenminimierung und hältst Du es für realistisch, das Nordex noch dies Jahr aus den roten Zahlen herauskommt?  Wenn ja, was lässt Dich hoffen? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine sachlichen Beiträge in diesem Forum. Sei herzlichst gegrüßt.  

04.02.21 10:48
1

79561 Postings, 8937 Tage Kickysieben Nordex-Anlagen vom Typ N-163 5,3MW

09.02.21 18:56

2326 Postings, 3855 Tage aktienhandelSoll

man mit einen Einstieg noch warten?  

10.02.21 13:15
2

5822 Postings, 7697 Tage Klei@aktienhandel

im Zweifel immer mit der Hälfte noch warten und mit der anderen Hälfte nicht warten und direkt investieren. .... dann ist die Entscheidung garantiert nur zu 50% falsch aber nie zu 100%. Dies nennt man Entscheidungsfindungsrisikostreuung!  

10.02.21 14:23
1

7906 Postings, 8215 Tage bullybaerdie Zahlen kommen

am 23.03. solange würde ich wohl warten oder zumindest nicht mit dem komplett dafür vorgesehenen Kapital reingehen.

Vestas hat z. b. eine geringere Gewinnmarge als erwartet in 2020 erzielt. Der Ausblick ist auch nicht sonderlich euphorisch ums mal so auszudrücken... Mittelfrisitg bin ich aber für die Windenergie sehr positiv eingestellt

Wenn man Vestas als Maßstab hernimmt, ist die Marge bei Nordex noch anfälliger.

Würde bei Nordex eine größerer Korrektur abwarten. Vestas absolviert die gerade. Ich war in Nordex bis 17 Euro investiert und habe leider zu früh in Vestas als konservativere Variante reinvestiert bzw. getauscht... An der Windkraft führt kein Weg vorbei. Leider kann ich nicht beurteilen ob das Management von Vestas mit den Prognosen eher vorsichtiger oder offensiver agiert. Fakt ist für mich, dass von der staatlichen Seite her Windkraft besser gefördert werden muss. Das betrifft nicht nur Deutschland.  

10.02.21 14:27

7906 Postings, 8215 Tage bullybaerist natürlich nur meine Meinung und

keine Handlungsempfehlung... ich würde sowieso wenn schon auf beide Unternehmen gleichezeitig setzen.... bei Vestas gibts sogar etwas Dividende  

12.02.21 11:58
6

17012 Postings, 5685 Tage ulm000Nordex: Brasilien weiter ein sehr wichtiger Markt

Ist immer noch recht ruhig das ganze rund um Nordex bis auf den kleinen Italienauftrag, den gestern Nordex gemeldet hat. Dazu habe ich noch einen weiteren kleinen Auftrag, der wohl in der kommenden Woche bei Nordex eingehen wird. Für den 34 MW große Windpark  "den Tol" in den Niederlanden wurde in der letzten Woche die Finanzierung abgeschlossen. Der Windpark "den Tol" wird mit 9 Nordex Mühlen N117/3600 gebaut werden und soll in Q2 2022 in Betrieb gehen:

https://windenergie-nieuws.nl/09/...-den-tol-heeft-financiering-rond/

Aber nun zu Nordex und Brasilien.

Für Nordex war Brasilien im letzten Jahr nach Errichtungen der zweitgrößte Markt mit um die 600 MW hinter den USA und laut dem Nordex Brasilien Vertriebsleiter David Lobo hatte Nordex in Brasilien im letzten Jahr einen Umsatzanteil bei Nordex von 13%. Also etwa 580 Mio. €.  Nordex Brasilien Vertriebsleiter David Lobo ist weiterhi sehr oprimistisch zum Brasilien Markt: "Wir haben eine hohe Nachfrage in Brasilien - werden das hohe Umsatzvolumen in Brasilien halten können oder sogar steigern können".

Nach meinen Infos arbeitet Nordex aktuell an diesen 6 Projekten in Brasilien:

716 MW - "Lagoa dos ventos" - Enel - Inbetriebnahme: 2020 - 2022
519 MW - "Ventos de Santa Eugenia" - Statkraft - Inbetriebnahme: 2022
90 MW - "Jandaíra Copel" - COPEL - Inbetriebnahme: Sommer 2022
83 MW - "São Miguel do Gostoso" - Voltalia - Inbetriebnahme: 2021
58 MW - "Ventos Serra do Mel 4" - Voltalia - Inbetriebnahme: Frühjahr 2021
27,7MW - "Serra Branca" - TODA Energia - Inbetriebnahme: Herbst 2021

Bekanntermaßen hat Nordex in Brasilien seine Produktion umgestellt bzw. man ist dabei sie umzustellen von der Turbinen Plattform von Acciona auf die Delta4000 Plattform.

David Lobo erwartet, dass Nordex den Umsatzanteil von 13% in Brasilien in den kommenden Jahren halten oder eventuell sogar noch steigern kann. Laut Lobo ist die Nachfrage nach der neuen Nordex Turbine N163 sehr hoch und man befindet sich in mehreren fortgeschrittenen Verkaufsverhandlungen mit der N163. Lobo sieht die neue N163 in Brasilien als Markttreiber.

Zudem sagte Lobo noch, dass Nordex in der Nähe des 519 MW großen Windparks "Ventos de Santa Eugênia" von Statkraft mit 91 N163-Nordexturbinen eine neue Betonfabrik für die eigenen Concrete Towers bauen wird, Diese neue Fabrik wird in Uibaí gebaut und dort werden dann die 120 Meter hohen Betontürme hergestellt. Bis zu 350 Mitarbeiter sollen in dieser neuen Nordex Betonfabrik beschäftigt werden.

Wenn ich schon mal in Lateinamerika bi, dann noch eine weitere Nordex News zu diesem Markt. Diesmal Argentinien. Mit einer Verzögerung von über einem halben Jahr wurde nun der 83,5 MW große argentinischer Windpark "Chubut Norte IV" mit 19 Nordex Turbinen N149/4400 fertig und hängt am Stromnetz.

Die beiden anderen Teilprojekte von Chubut Norte (Chubut Norte III und II) mit insgesamt 83 MW und weiteren 19 Nordex N149/4400 werden wohl Ende März/Anfang April fertig werden.

Dieses Projekt Chubut Norte ist ein Paradebeispiel bei Nordex welch große Verzögerungen es bei dem einen oder anderen Projekt wegen Corona gegeben hat.

Wenn dieses Gesamtprojekt Chubut Norte abgeschlossen ist wird sich Nordex aus Argentinien zunächst einmal aus dem Land zurück ziehen.

https://www.ambito.com/economia/chubut/...DAsS8so2-LezLbyPPQ1jhh9YKtw
 

12.02.21 14:39

438 Postings, 1380 Tage akaHinnerk@ulm

wie schätzt du die perspektive für nordex hinsichtlich kommender aufträge ein?

vestas wächst ja weiter kräftig - aber hat ja offenbar etwas enttäuscht mit der auftragslage, die noch besser eingeschätzt/ erwartet wurde.
kann nordex sich davon evtl. etwas absetzen im positiven sinn? die auftragslage ist ja gut - aber darf dann noch etwas anziehen, um auch die erweiterten kapazitäten künftig gut auszulasten.

meine einschätzung ist, dass die kurse der windkraftanlagenhersteller etwas vorausgeeilt sind, nachdem die politik global in richtung klimaschutz umgeschwenkt ist. die bestellung von windkraftanlagen braucht aber gewisse vorlaufzeit wegen planungen, genehmigungen und erschließungen. mitte/ ende 2021 könnten die bestellungen weiter anziehen - so meine einschätzung aus dem handgelenk...  

13.02.21 19:51
2

417 Postings, 4440 Tage aurelius1963Der Chart

sieht fantastisch aus.  
Angehängte Grafik:
nordex.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
nordex.png

15.02.21 07:41
3

116 Postings, 1862 Tage Pälzer2Citigroup erhöht Kursziel

15.02.21 11:25
3

1576 Postings, 1707 Tage Egbert_reloaded@logall: Guten Morgen!

Die Meldung vom 10. Februar (sic) musst Du nicht am 15. Februar verlinken. Wer sich für Nordex interessiert und/oder investiert ist, kennt sie längst. Das mag zwar gut gemeint sein, spammt aber nur das Forum zu. Bitte beim nächsten Mal beachten. Danke.  

15.02.21 18:59

7025 Postings, 8846 Tage fwsGates Investitionen in Klimaschutz ...

... sind mir nach den unten verlinkten Artikeln etwas suspekt, denn "die von Umweltschützern abgelehnte Kernkraft sei ... unerlässlich".  Seine Investionen in die Impfstoffforschung sind mir durchaus sympathisch und halte ich auch für sehr sinnvoll, aber Kernkraft - nein danke!

Wahrscheinlich besitzt er Aktien der entsprechenden Unternehmen. Zur Abfall- und Unfallproblematik der Kernkraftenergie steht in den Artikeln leider kein einziges Wort. Danach hätten die Journalisten ihn besser mal gefragt, anstatt nur seine Meinung abzudrucken. Denn auch der nächste größere Unfall in einem Kernkraftwerk wird unweigerlich kommen - ist alles nur eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und der Zeit.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...del-17198435.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...e207-8757-44cb-9bfb-64f433f73c45


 

16.02.21 08:25

655 Postings, 1611 Tage mlopnordex erhält zuschlag auftrag niederlande

16.02.21 09:33

116 Postings, 1862 Tage Pälzer2Bald Jahrestag!

Meine Freude über jeden Auftrag den Nordex meldet ist riesig. Ob es nun sieben oder neun Windanlagen sind.
Meine Freude über nicht gemeldete Aufträge ist nun mal nicht so groß.
Und so haben wir bald einen Jahrestag zu feiern, der für Nordex historisch wäre.
Einen Auftrag den Acciona an Land gezogen hat und der wohl mit 180 (!) N163/5.7 Mühlen ausgestattet werden wird.
Möglich wir hören offiziell etwas um den 16.03.2021?
https://reneweconomy.com.au/...land-after-landing-cleanco-deal-15236/  

17.02.21 13:12
1

460 Postings, 5178 Tage koala_baerNun ja nix Neues,

hier versuchen die Windkraftgegner mal wieder durch Fakenews die Windenergie schlecht zu machen.
Wer darauf hört, wählt sicherlich auch Trump!  

17.02.21 13:19

171 Postings, 2719 Tage nanekx1Hätten

Hätten die texaner Windmühlen von nordex hingestellt wären diese auch nicht eingefroren... nordex hat die Technik dafür - beheizbare Flügel  

17.02.21 13:46
1

460 Postings, 5178 Tage koala_baerKohle-, Atom und Gasstrom ist in doppelter

Menge ausgefallen, wird von Texas berichtet! Das relativiert die Behauptung das Windenergie für das frieren der Texaner verantwortlich ist wesentlich. Im Umkehrschluß könnte man auch behaupten, gäbe es keinen Kohle-, Atom- oder Gasstrom sondern nur noch Windstrom, so wäre nur halb so viel ausgefallen. Und hätte man gar nur Nordexmühlen mit beheizbaren Flügeln installiert, so wäre der Ausfall in Texas bei Null gewesen!  

17.02.21 14:37
1

1576 Postings, 1707 Tage Egbert_reloadedNordex verleiht Flüüüügel

... und beheizt sie auch. Immerhin exportiert Nordex im großen Stil nach Schweden und Finnland, offenbar funktionieren die Mühlen sogar bei  fast arktischen Temperaturen. Wenn Kunden z.B. in Texas glaubten, auf beheizbare Flügel verzichten zu können (angesichts des dortigen Wetters durchaus verständlich), ist das kein Fehler das jeweiligen Hersteller.  

 

18.02.21 09:16
5

17012 Postings, 5685 Tage ulm000Nordex Großaktionär Acciona

Bei Acciona gibt es Pläne die Erneuerbare Einheit mit Wind- und Solarparks vom Acciona Konzern abzuspalten und sie dann an die Börse zu bringen.

Acciona verfügt aktuell über 6,6 GW an Windparks, 870 MW an Wasserkraft und 800 MW an Solarpaks. In dieser Woche hat Acciona bekannt gegeben, dass man ins Wasserstoffgeschäft einsteigen wird. Weitere rd. 600 MW an Solarparks und rd. 300 MW an Windparks befinden sich aktuell im Bau.

Heute Abend wird Acciona seine 2020er Jahreszahlen veröffentlichen und morgen früh gibt es dann den Confernece Call. Dann dürfte es Details zu den Plänen geben und auch ob Acciona seinen 36%igen Anteil an Nordex ebenfalls in seine Erneuerbare Sparte mit dem eventuellen Börsengang miteinbringen wird. Wäre eigentlich nur logisch.

https://www.reuters.com/article/acciona-ipo/...rgy-unit-idUSL8N2KO1NM

Mal sehen ob Acciona morgen auch über Details zum geplanten 1 GW großen australischen Windpark  MacIntyre bekannt geben wird, denn man will ja wohl im 2. Hj. dieses Jahres mit dem Bau dazu beginnen.  

18.02.21 09:41

2326 Postings, 3855 Tage aktienhandelulm000

Danke für die Info  

18.02.21 11:35

3611 Postings, 2772 Tage 2much4u...

wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht. Heute bei knapp unter 26 Euro in Nordex eingestiegen, ist Nordex nun nur noch 1,5% von meinem Stopp-Loss entfernt. Ich bin gespannt, ob ich am Abend meine Nordex-Anteile noch habe oder wieder draußen bin.  

Seite: 1 | ... | 1541 | 1542 |
| 1544 | 1545 | ... | 1704   
   Antwort einfügen - nach oben