Ich habe eine eigenen Analyse zur Abbvie gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: AbbVie Inc. ist ein Pharmaunternehmen, das sich besonders auf Bereiche mit hohem medizinischem Bedarf konzentriert.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 56,2 Mrd$ (1J: +22,7%; 5J: + 99,2%), Profit Marge 20,6%, Skalierung in 2021
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in die Zukunft; EK Aufbau auf 15,4 Mrd, EK-Quote bei mageren 10,5%; massiv negativer Substanzwert -92,9 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die schwache EK-Quote weiter ; Current Ratio mit enttäuschenden 0,8; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erwarte ich hier deutlich mehr Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 9,3 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht erhöht, Free Cashflow bei 22,0 Mrd$ (!),mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei guten 42% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +16,16%;Multiples: KGV 21,4; KCV 11,2, EV/EBITDA 13,1, Dividendenrendite 3,8%, eher moderat bewertet Cash Conversion Rate bei sehr guten 1,9 Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt deutliches Kurspotential (siehe Video) Mein Fazit: Positiv: bombenstarke Perfomance, breit aufgestellt, Zukunftsmärkte, starker FCF Dividende und Innerer Wert mit Potential Negativ: Deutliche Schwächen in der Bilanz (Eigenkapital und Substanzwert), gleichzeitig schwache Current Ratio hier würde ich als Risikokompensation mehr erwarten Medicare Part D / Inflation Reduction Act ab 2025, Patentschutz für Blockbuster Humira läuft 2023 aus Untern Strich ist mir für die Risiken die Dividendenrendite zu gering Chance Risiko-Portfolio für mich nicht ausgeglichen: Halten
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
|