Spritpreise: Jetzt kommt die Super-Plus-Pflicht !!

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 04.04.08 09:43
eröffnet am: 15.01.08 15:35 von: lassmichrein Anzahl Beiträge: 58
neuester Beitrag: 04.04.08 09:43 von: lassmichrein Leser gesamt: 4981
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

15.01.08 15:35
3

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinSpritpreise: Jetzt kommt die Super-Plus-Pflicht !!

Noch ist es nur ein Entwurf: Möglicherweise müssen Ottokraftstoffen ab 2009 zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt werden. Motoren, die das nicht vertragen, können dann nur noch mit Super Plus betankt werden. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes soll abgesahnt werden.

Normalbenzin kostet so viel wie Diesel. Diesel kostet mehr als Super. Und wer dachte, dass die Verbraucher-Verwirrung nicht schlimmer werden kann, hat noch nichts vom neuesten Beschlussvorschlag im Umweltministerium gehört.

Wenn dieser Vorschlag Gesetz wird, könnte in Ottokraftstoffen ab 2009 eine Beimischung von zehn Prozent Bio-Ethanol ("E10") statt bisher fünf ("E5") zur Pflicht werden. Weil viele Benzinmotoren diese erhöhte Quote nicht vertragen, bleibt nur das Ausweichen auf die einzige Kraftstoffsorte, die bei fünf Prozent bleibt. Und das ist das teure Super Plus.

Weiter geht´s unter: http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/...Pflicht%21/607854.html

-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.
Seite: 1 | 2 | 3  
32 Postings ausgeblendet.

16.01.08 08:59

164 Postings, 8190 Tage timoteus@Woodstore ???

Wo schaust du denn ? Du musst schon nach einem Lupo 3L schauen, und ein 3L Baujahr 2002-2003 und 90000 km kostet zwischen 7000 und 9000 EUR. Alles was unter 4000 EUR kostet hat weit über 200000km auf dem Buckel oder irgendwelche Macken,  

16.01.08 09:08

13011 Postings, 7014 Tage Woodstoreweiß ja nicht wo du guckst

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usageType=
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.01.08 09:35
1

19524 Postings, 8511 Tage gurkenfredgoil, welcher wahnsinnige

würde auch für so ne gummibereifte kasparbude, die 5 jahre alt ist und 90 mille auf der uhr hat, 9000 euro hinblättern...????
da ist wohl eher der wunsch der vater des gedankens.
-----------
mfg
GF

16.01.08 09:37

326160 Postings, 6083 Tage Holgixy@gurkenfred,

wenn du den klappstuhl ca. 3.000.000 km fährst,
biste quasi... reich ;-)  

16.01.08 09:37

164 Postings, 8190 Tage timoteusJeder vernünftige Mensch, der nur

billig und halbwegs umweltschonend und trocken von A nach B kommen will, und da gibt es kein billigeres Auto im Unterhalt ! Und im Stau erfreu ich mich an der Automatik und am fehlenden Motorgeräusch und Gequalme, da dann die Start-Stop-Automatik den Motor ausschaltet.

Aber das Verständnis dafür liegt wahrscheinlich jenseits deines gedanklichen Horizontes.  

16.01.08 09:48

19524 Postings, 8511 Tage gurkenfreddanke für deine kurzanalyse

meines gedanklichen horizontes.
wenn du mit deinem mega-horizont richtig lesen könntest, hättest du gemerkt, daß es in meinem posting NICHT um den unterhalt, sondern um die anschaffungskosten ging. also: immer beim thema bleiben, oder bist du politiker???
ich finds durchaus vernünftig so ein auto zu fahren, stelle aber trotzdem deine visionären vorstellungen von imaginären marktpreisen in frage.
-----------
mfg
GF

16.01.08 09:49

13011 Postings, 7014 Tage Woodstore@holgixy, da waren nur leider die Anlasser

nicht drauf ausgelegt, ist ne Kinderkrankheit bei den Teilen!!
Kann, muss aber nicht!!

@timoteus
definiere mal unterhalt??!!
was zahlst versicherung ?  wie bist versichert??
nur haftpflicht oder auch kaskos??
in welche schadensfreiheitsklasse ist der Lupo eingestuft??
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.01.08 10:00

164 Postings, 8190 Tage timoteus@Woodstore

bei der HUK 24 VK mit 300 SB, TK mit 300 SB bei 25000km/Jahr und SF-Einstufung 35% 236,77 € im Jahr, wenn ich es noch richtig im Kopf habe ist der 3L Typklasse 14 oder 15.

Steuer hat die ersten 3 Jahre nix gekostet, war steuerfrei, jetzt um die 150€.

Unter Unterhalt verstehe ich hauptsächlich, daß ich 3 bis 3,5 Liter brauche und das ist nunmal unschlagbar.

Und das Auto hat bis jetzt (knapp 100000km) absolut keine Reparatur gehabt. Der 3L eines Bekannten hat jetzt 150000km drauf, eine neue Batterie und einen neuen Anlasser.

Der Knackpunkt beim Unterhalt sind die verschleißanfälligen Bremsen und Reifen, alle 40000 km sind neue Reifen fällig (aber bei 45€ pro Reifen zu verschmerzen) und die Bremsscheiben halten 50000-70000km.  

16.01.08 10:03

164 Postings, 8190 Tage timoteusups, verschrieben, habe ich doch beim Schreiben

noch den vorherigen Beitrag im Kopf gehabt, bei meinem Bekannten war es nicht der Anlasser, sondern leider der Turbolader (800€)  

16.01.08 10:04

19524 Postings, 8511 Tage gurkenfredursprünglich gings hier mal

um die anschaffungskosten, aber so ist das bei ariva....
-----------
mfg
GF

16.01.08 10:08

13011 Postings, 7014 Tage WoodstoreBremsscheiben alle 50-70tkm

das ist schlecht (oder liegt am fahrer)
ich habe in der vergangenheit 4 verschiedene
autos gefahren, und noch nie unter 100tkm die scheiben
gewechselt!! bei 45-55tkm die Steine wär OK
und durchschnitt!!

hätt ich nicht gedacht!!

allerdings ist für "nur" 22.500 gebaute FAhrzeuge die
SF-Einstufung mit 14-15 zu hoch!! VW eben!!

die 3- 3,5 schaffst du durchgehend??? müsstest ja immer auf ECO fahren???
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.01.08 10:09

13011 Postings, 7014 Tage Woodstore@gurke

ursprünglich gings um die Srritpreise ;-)
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.01.08 10:13

19524 Postings, 8511 Tage gurkenfredwoodi: jau, war mir

schon ganz entfallen :-))
-----------
mfg
GF

16.01.08 10:14

164 Postings, 8190 Tage timoteusBremsscheiben liegt am Material, ist halt alles

auf geringstes Gewicht ausgelegt, die sind einfach zu dünn.

SF-Einstufung hat ja nix mit der Anzahl zu tun, sondern mit der Laufleistung und Unfallwahrscheinlichkeit. Aber unter Typklasse 14 gibt es doch nur wenige Autos, oder ?

Natürlich fahre ich immer ECO-Modus, sonst hätte ich mir den Lupo nicht gekauft. Wenn ich mir einen Porsche kaufe, bummel ich doch damit auch nicht nur in der Stadt durch Tempo 30-Zonen. Und es gibt keinen Grund ohne ECO-Modus zu fahren (finde ich).

3 Liter im Sommer, 3,5 im Winter mit Winterreifen. Aber ich fahre natürlich auch viel Autobahn mit max. 120 km/H, aber auch 1/3 Stadtverkehr in Köln mit vielen Staus.  

16.01.08 10:19

334 Postings, 7313 Tage Spätmerker3,5 Liter Verbrauch?

müsste er dann nicht 3,5 L heissen?  

16.01.08 10:21

13011 Postings, 7014 Tage WoodstoreNee nee, um unfallwahrscheinlich

zuberechnen wird (muss) auch die zahl der Zugelassenen
zur berechnung als basis genommen werden!!

dazukommt :  
Zielgruppe-
häufigste unfalltätergruppe (bsp. jugendliche 18-23)
schaenshöhe (eigene und gegner)

drunter gibbet n paar!!
Lada niva hat 9 wennsch recht errinnere!! :-))
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

16.01.08 10:22

326160 Postings, 6083 Tage Holgixy@Wood....ähm... hallo ??

wenn ich mich recht erinnere, ging es um den prozentualen
anteil von bio ethanol....
weiss ich aber auch nicht mehr genau, und nochmal den bericht
lesen... nö, keine lust, ist doch sowieso egal ;-))  

16.01.08 12:37

4218 Postings, 5992 Tage checheSuper Plus als letzter Ausweg

Die Klimaschutzbemühungen der Bundesregierung haben für viele Autofahrer drastische Auswirkungen: Wenn der Anteil von Bioalkohol erhöht wird, müssen sie auf das teure Super Plus umsteigen. Der ADAC rechnet mit Millionen Betroffenen.

Quelle / mehr:http://www.ftd.de/politik/deutschland/...%20Plus%20Ausweg/303824.html
-----------
Che hat Euch lieb!
Angehängte Grafik:
super_kl.jpg
super_kl.jpg

23.01.08 09:20

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinNu iss die Scheisse durch. Ab 2010 gilts !!

*Kotz*

Dienstag, 22. Januar 2008

Halter alter Autos angeschmiert
Biosprit-Beimischung kommt


Die Beimischung größerer Mengen Biosprit zum Normal- und Superkraftstoff wird viele Halter älterer Autos zum Umstieg auf das teurere Super Plus zwingen.
 
Bis zum Jahr 2010 sollen Benzin und Super zehn Prozent Ethanol (E10) enthalten, nur Super Plus soll unverändert angeboten werden. Nach Angaben von Magnus Geisler vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern) geben die Autohersteller jedoch nicht alle Fahrzeuge älteren Baujahrs für den Bio-Spritmix frei. Die betroffenen Fahrer müssten dann auf Super Plus umsteigen. "Das ist finanziell schon eine Kröte, die sie zu schlucken haben", sagte Geisler.

 

Weiter unter: http://www.n-tv.de/907642.html

-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

30.01.08 11:56
1

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinAral schafft Normal-Benzin ab !!

ALLES SUPER

Aral schafft Normal-Benzin ab

Erst hob Aral den Preis für Normalsprit auf Super-Niveau an (Wie jetzt? Ich dachte, der Preis für Super wäre auf "Normal"-Preis gefallen ???), jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin wegen mangelnder Nachfrage gar nicht mehr verkaufen. Andere Tankstellenbetreiber dürften dem Marktführer folgen.

Nach der Angleichung der Preise zum Superkraftstoff will die BP-Tochter Aral an ihren Tankstellen auf Dauer kein Normalbenzin mehr verkaufen. Wenn der Absatz weiter deutlich zurückgehe, werde Normalbenzin vom Markt genommen, sagte Aral-Vorstandschef Stefan Brok am Dienstagabend in Düsseldorf.

 

Aral-Tankstelle in Chemnitz: Gleicher Preis für Super und Normal DPA

Aral-Tankstelle in Chemnitz: Gleicher Preis für Super und Normal

Auf einen Zeitpunkt wollte sich Brok nicht festlegen. Aral hatte bereits Ende November die Preise der beiden Kraftstoffsorten angeglichen. Der Konzern begründete dies damit, dass sich die Einkaufspreise kaum noch unterschieden. "Als Reaktion auf die Preisangleichung ging der Anteil vom Normalbenzin am gesamten Ottokraftstoffabsatz von noch rund 25 Prozent im November auf aktuell unter 14 Prozent zurück", sagte Brok.

 

Aral betreibt knapp 2400 Tankstellen in Deutschland und ist damit nach eigenen Angaben Markführer vor Shell, Esso und Total. Bis Ende dieses Jahres werde der Absatz voraussichtlich auf unter zehn Prozent sinken, so Brok. Es gebe bereits jetzt Tankstellen, an denen das Normalbenzin nur noch einen Anteil von weniger als fünf Prozent ausmache. Ab welcher Marke der Verkauf eingestellt werde, ließ er offen.

Weiter unter: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,531989,00.html

-----------
Für den Smiley, der sich hier immer befand habe ich leider keine Einverständniserklärung des Urhebers. Bevor mein Posting gelöscht wird, lass ich den Smiley lieber weg.

02.04.08 14:20
2

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinMehr als 3Mio Autos vertragen den Scheiss nicht !!

URL: http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/615858.html

Beginn des Artikels

Biosprit-Motorschaden

 

Autofahrer stehen im Regen


 © Volker Hartmann/ DDPMindestens 3,12 Millionen Fahrer müssen mit Einführung von E10 auf Super Plus ausweichen

Von Christoph M. Schwarzer

Nach neuen Recherchen des ADAC vertragen mehr als drei Millionen Autos die für 2009 geplante Erhöhung der Bioethanolquote im Benzin nicht - weitaus mehr als bislang angenommen. Die Besitzer könnten im Schadenfall die Dummen sein - denn die Freigabelisten der Hersteller hält ADAC-Sprecher Maximilian Maurer für rechtlich wertlos. stern.de über das Biosprit-Chaos und mögliche Auswege.

In den Freigabelisten ist festgehalten welches Fabrikat welchen Kraftstoff verträgt. "Das Freigabegedöns ist just for fun", sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer mit bayrischem Unterton. Damit bringt er das Hauptproblem in der aktuellen Diskussion um die zehnprozentige Bioethanolquote im Benzin (E10) auf den Punkt. Selbst wenn ein Auto vom Hersteller für den Betrieb mit dem Biosprit freigebeben wurde, ist der Besitzer bei einem Schaden gekniffen. Der Grund: Die Beweislast liegt bei ihm.

Weiter unter oben angegebener URL

-----------

02.04.08 15:44
4

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinÜberraschende Wende: Biosprit vor dem Aus !!

GABRIEL KÜNDIGT STOPP AN

Biosprit vor dem Aus

Aus der geplanten höheren Biosprit-Quote wird wohl nichts: Umweltminister Sigmar Gabriel kündigte den Stopp der Pläne an, falls dies bei mehr als einer Million Autos für Probleme sorgen sollte. Branchenkreise rechnen mit bis zu drei Millionen betroffener Fahrzeuge.

Berlin - Die von der Bundesregierung ab 2009 geplante höhere Pflichtbeimischung von zehn Prozent Biosprit zum Benzin steht vor dem Aus - wegen möglicher Schäden an älteren Autos und höherer Kosten für die Fahrer. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel kündigte am Mittwoch den Stopp der Pläne an, falls mehr als eine Million Autos die geplante höhere Biosprit-Quote nicht vertragen.

 

Weiter unter: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,544918,00.html

-----------

02.04.08 16:06

3063 Postings, 7656 Tage DisagioAufgeschoben ist nicht aufgehoben !

Die Million ist schnell unterschritten  

03.04.08 11:36
3

61594 Postings, 7512 Tage lassmichreinE10-Freigaben: Welche Autos Biosprit verdauen

04.04.08 09:43
1

61594 Postings, 7512 Tage lassmichrein Biosprit-Verordnung ist endgültig vom Tisch !!

Biosprit-Verordnung

Gabriel gibt endgültig auf

 

Die umstrittene Biosprit-Verordnung ist endgültig vom Tisch. Damit ist ein Kernprojekt von Umweltminister Gabriel gescheitert. Für über drei Millionen Autofahrer bedeutet es, dass sie nicht auf das teurere Super-Plus ausweichen müssen.

 

Weitere Preissteigerungen drohen  Der Biospritanteil wird nicht erhöht"

Wir werden in der Umweltpolitik nicht die Verantwortung dafür zeichnen, dass wir ein paar Millionen Autofahrer, die in der Regel alte Autos fahren, weil sie nicht soviel Geld verdienen, an die teuren Super-Plus-Tankstellen schicken“, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) am Freitag im ARD-„Morgenmagazin“. Die Sache sei entschieden, es werde nun auch keine langen und verunsichernden Debatten über Nachrüstmöglichkeiten oder Terminverschiebungen geben. 

Bereits am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Verordnung, die einen höheren Biospritanteil im Benzin ab 2009 vorsieht, gestoppt wird. Allerdings hieß es da noch, dass es einen Aufschub gebe.

Gabriel weist Schuld von sich

Laut Gabriel gaben die Zahlen der ausländischen Autohersteller den Ausschlag für die Entscheidung. Demnach würden deutlich über drei Millionen Importfahrzeuge mit Benzinmotor eine Verdoppelung des Bioethanol-Anteils im Sprit von fünf auf zehn Prozent nicht vertragen.

 

Weiter unter: http://www.focus.de/auto/unterwegs/...-endgueltig-auf_aid_268314.html

-----------

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben