Warum fällt Singulus und steigt Steag Hamatech ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.04.01 17:15
eröffnet am: 02.04.01 14:56 von: Prior_I Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 03.04.01 17:15 von: Southgate Leser gesamt: 4250
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

02.04.01 14:56

185 Postings, 8925 Tage Prior_IWarum fällt Singulus und steigt Steag Hamatech ?

Singulus ist wesentlich besser aufgestellt als Steag Hamatech. Trotzdem kennt der Kurs nur eine Richtung. Steag Hamatech steigt hingegen, obwohl sie ein wesentlich höheres KGV als Singulus haben. Kann mir das mal einer erklären? Die Aussichten von Steag Hamatech sind jedenfalls nicht besser als die von Singulus.

Gruß Prior_I  

02.04.01 15:03

4757 Postings, 8560 Tage CourtageAussichten von Singulus sollen nicht so

gut sein. Man sagt, Singulus stehe heute da, wie Steag Hamatech vor einem Jahr.
Steag Hamatech wäre unterbewertet, Aufträge würden anziehen.
Gruß  

02.04.01 15:09

782 Postings, 8620 Tage TRD869Platow,käufe zurückstellen,!! denkt mal nach!!!

das sollte uns doch Warnung genug sein, dh. kaufen, denn sie sind bei weitem besser als Hama Tech . die Börsenbriefe gehöen in die Tonne.....    

02.04.01 16:14

2316 Postings, 8919 Tage furbyGanz einfach

Steag ist bereits tief gefallen nicht nur mit dem Aktienkurs auch hinsichtlich der Geschäftsaussichten, d.h. kleine Aufhellungen in den Geschäftsaussichten würden hier eine Trendwende zum Positiven andeuten.

Singulus konnte noch von sehr guten Zahlen berichten, nur der Auftragseingan brach ein. Singulus ist auch als Aktie klar eingebrochen, aber hinsichtlich der Geschäftsentwicklung für die Zukunft ist hier der Tiefpunkt noch nicht erkennbar (auch dank der nebulösen IR von Singulus).

Insofern erscheint es mir marktpsychologisch logisch, daß Steag favorisiert wird, während Singulus - vermeintlich attraktiver - noch immer abgestoßen wird.

Gruß furby  

02.04.01 16:27

458 Postings, 8813 Tage mission: impossibleAuszug aus der W:O -NEWS , die den Anstieg zu er-

örtern versucht.
Der Blick auf die Kurslisten bei wallstreet:online zeigt, dass sich auch bei diesem finsteren Jahresanfang Lichtpunkte finden lassen. Nach drei Monaten zeigen Steag Hamatech, Ixos und Primacom mit deutlichen Zugewinnen robusten Widerstand gegen die Abwärtstendenz des gesamten Marktes. Insgesamt können sich 8 Aktien im Nemax50 dem Trend erfolgreich entziehen.
Der Grund dürfte bei einigen dieser Aktien darin liegen, dass die Verluste bereits im vergangene Jahr so groß waren, dass die Anleger jetzt auf einen Turnaround hoffen. Steag Hamatech ist so ein Beispiel. Der Wettbewerber Singulus hat zwar für das vergangene Jahr eine glänzende Bilanz aufzuweisen und im Gegensatz zu Steag ein herausragendes Ergebnis erzielt, doch die eingetrübten Aussichten für das laufende Geschäftsjahr haben dem Kurs stark zugesetzt. Daran lässt sich ablesen, dass gute Zahlen ohne ebenso gute Perspektiven bei den Anlegern wirkungslos verhallen - insbesondere bei einem derart kritischen Marktumfeld.

Auch seien Auftragseingänge bei Steag Hamatec eingegangen und es werde darauf spekuliert, dass das US-Investment früchtetragen wird. Steag habe sich gut positioniert und sei mitlerweile auch sehr günstig bewertet.
 

02.04.01 18:20

185 Postings, 8925 Tage Prior_I@ Furby

Das ist für mich überhaupt keine logische Erklärung. Hellt sich bei Steag Hamatech die Lage auf, dann hellt sie sich zwangsläufig auch bei Singulus auf. Es handelt sich um die gleiche Branche. Außerdem ist Singulus klar besser aufgestellt als Steag Hamatech. Auch die Bewertung erscheint unrealistisch. Warum sollte man ein Unternehmen kaufen, dass eindeutig teurer ist als sein besser aufgestellter Konkurrent? Denn der DVD gehört die Zukunft. Zumindest eher als der CDR. Die ersten erschwinglichen DVD-RW Recorder kommen auf den Markt. Und Singulus ist im Bereich DVD klarer Marktführer. Überzeugt mich also mit besseren Argumenten.:-)

Gruß Prior_I  

02.04.01 20:26

30 Postings, 8725 Tage gufril@Prior_I

Vielleicht sind es auch Meldungen wie die von Lacher, der sich bis
Jahresende aus steuerlichen Gründen (?) von seinem Aktienbestand trennen
möchte die manche Anleger zum Nachdenken bringen. War heute vormittag
noch über den News-Button erreichbar, den Du durch Setzen des
Board-Button elegant "ausgeblendet" hast *g*

Gruß gufril  

02.04.01 20:29

30 Postings, 8725 Tage gufrilhier noch die Meldung

Frankfurt (vwd) - Roland Lacher, Vorstandsvorsitzender der Singulus Technologies AG, Kahl am Main, erwägt sich von Aktienbeständen seines eigenen Unternehmens bis Jahresende zu trennen. Lacher führte am Freitag steuerliche Gründe für diese Überlegung an. Ab dem 1. Januar 2002 müssten Aktienverkäufe voll versteuert werden. Als zweite Option erwägt Lacher, seine Anteile steuermindernd in eine GmbH einzubringen, an der er beteiligt sein wird. Wie die Entscheidung ausfallen wird, sei noch offen, betonte Lacher. Der Vorstandsvorsitzende hält an der Singulus AG derzeit 4,6 Prozent. +++ Claus-Detlef Grossmann vwd/30.3.2001/cg/mpt/hal  

02.04.01 20:37

185 Postings, 8925 Tage Prior_IVon Teilen

Aber nur von Teilen und nicht vom ganzen Bestand. Aber warum auch nicht. Auch Vorstandsvorsitzende brauchen manchmal Geld. Finde ich in diesem Fall eigentlich nicht so schlimm.

Gruß Prior_I  

02.04.01 20:57

30 Postings, 8725 Tage gufrildas kann man so oder so sehen...

Von vwd Korrespondent Claus-Detlef Großmann Nach der Bilanzpressekonferenz von Singulus ist die Fantasie aus der Singulus-Aktie heraus. Wer glaubte, dass es für den Hersteller von Replikationsanlagen für optische Speichermedien doch nicht so schlimm kommen würde, sieht sich aufs Bitterste getäuscht. Nur noch 500 Mio DEM soll der Umsatz laut Singulus im laufenden Jahr betragen - nach 734 Mio DEM im Vorjahr. Zudem sieht Singulus das laufende Jahr durch Konsolidierungsdruck und Preiskämpfe gekennzeichnet. Dass der Vorstandsvorsitzender Roland Lacher erwägt, sich von Anteilen an seinem Unternehmen zu trennen, passt ins Bild, auch wenn Lacher selbst einen Zusammenhang zwischen seinen etwaigen Verkaufsplänen und den Aussichten von Singulus vehement bestreitet und stattdessen steuerliche Gründe heranzieht. Auch Singulus ist ein Opfer des technologischen Fortschritts und der damit einhergehenden Überkapazitäten. Die Replikationsanlagen, die das Unternehmen herstellt, werden immer effektiver und zugleich immer preisgünstiger. Schon seit längerem will das Unternehmen daher ein neues hochtechnologisches Geschäftsfeld erschließen. Doch Entscheidendes hat sich hier noch nicht getan. Fazit: Für die Aktie von Singulus ist im Moment schwer absehbar, woher die Impulse für eine nachhaltige Erholung des Kurses kommen sollten. vwd/30.3.2001/cg/mc

Ich war bislang ebenfalls von Singulus überzeugt, vom kommenden DVD-Boom
bin ich es nach wie vor. Aber die Aussichten für Singulus sind wohl nicht
mehr so rosig, was ja auch schon vom Vorstand "umschrieben" wurd. Da paßt
eine solche Meldung eben wirklich ganz gut ins Bild...

Gruß gufril  

02.04.01 21:01

81 Postings, 8580 Tage boersenzarHallo Sigulus Experten

Hallo,

kann mir jemand Informationen über die angekündigte Diversifizierung geben.
Roland Lacher hatte bereits 1998 erstmals angekündigt, evtl. über eine Aquisition ein neues Geschäftsfeld zu erschließen  

02.04.01 21:15

1192 Postings, 8675 Tage SouthgateWas soll da los sein ???

Singulus steigt und fällt mit dem Markt. Ich sehe in dieser Firma immer noch eine der Besten am NM. Ist noch einen Aktie am NM wo es keine Auftragsrückgänge gegeben hat ??? Bestimmt nicht viele.  

Ich sehe das locker in ein oder zwei Monaten springen sie alles wieder drauf ;-)   ( und ich mit) ;-))))

MFG
South  

02.04.01 22:04

30 Postings, 8725 Tage gufril@Southgate

freut mich, daß Du das inzwischen locker siehst! War im Januar ja noch
nicht ganz so *g*

Daß Singulus langfristig eine lohnende Sache ist, glaube
ich auch, wobei die Überzeugung doch immer mal stark strapaziert wird.
Bislang hat sich Singulus und das Management auch durch Qualitäten
ausgezeichnet, die am Neuen Markt nicht alltäglich sind. Zuverlässigkeit,
Qualität und Wachstum sind ein paar davon. Nun müssen sie aber beweisen,
daß sie auch durch stürmischere See navigieren können. Dazu zählt auch,
Aquisitionen und/oder neue Geschäftsbereiche nicht nur anzukündigen sondern
auch zu präsentieren.

Natürlich steigt Singulus (auch) mit dem Markt, wobei eben auch auf
Singulus die (fundamentalen) Gründe zutreffen, die dem gesamten Markt zu
schaffen machen. Ob das aber in ein oder zwei Monaten schon anders sein
soll wage ich zu bezweifeln. Langfristig bedeutet hier wohl ein paar Monate
oder Jahre mehr. Dafür stehen insgesamt die Chancen nicht schlecht, daß
Singulus auch auf längerfristige Sicht noch bei den Existierenden weilt und
nicht wie viele andere am eigenen Größenwahn zugrunde gegangen sind.
Gigabell, Infomatec, EMTV, Intershop und Metabox sind da wohl eher anders
aufgestellt, wobei die Liste wohl noch lange nicht vollständig ist...

Gruß gufril  

03.04.01 17:15

1192 Postings, 8675 Tage Southgate@ gufril

Richtig !!!!
Alles richtig was Du schreibst !!!!

Aber jeder hat irgendwann mal einen AUSRASTER ;-)

Sorry !!!!!

Singuls wird stärker steigen als der Markt (wenn der überhaupt noch mal steigt)  

   Antwort einfügen - nach oben