von 33,50 ist gestern bis auf wenige Cents erreicht worden. Nun muss es sich zeigen, ob die Unterstützung hält und der Kurs sich stabilisiert, oder ob die Korrektur weiter- geht und das nächste Kursziel bei 29,59...30,-Euro angesteuert wird. Bis jetzt haben wir immerhin schon mal 15,5% Korrektur hingelegt. Bei 30,-Euro wären's 25% - nach der These von Hans Bernecker quasi der Standardfall einer ausgewachsenen und ast- reinen Korrektur, die hinterher wieder schön steigende Kurse ermöglicht.
Die Markttechnik sieht vielversprechend aus: die Slow Stochastik steht im unteren Zenit. Von daher scheint mir eine Ausdehnung der Korrektur bis 30,-Euro und tiefer kaum mehr denkbar. Es sieht eher danach aus, dass in vermutlich 2-3 Handelstagen (also etwa ab Montag) der Dreh nach oben kommt.
Wenn die Stochastik das Signal liefert, werde ich eine zusätzliche Hebel-Position in Betracht ziehen; allerdings werde ich beim nächsten Mal strenger auf die Chartmarken achten und schneller aussteigen. Übrigens: wer das bereits bisher getan hätte (diese Spielchen "was-wäre-gewesen-wenn" sind ganz lehrreich), hätte im oberen Kulminationspunkt der Stochastik ausstei- gen müssen und damit bei etwa 37,-Euro. Damit hätte er nach oben nur 3,-Euro ver- passt und sich rund 4,-Euro weiteren Verlust erspart. - Für jeden eine Überlegung also, ob er künftig einen Teil seiner Position nicht streng trading-orientiert einsetzt. Eine mögliche Variante wäre es, zwei Drittel langfristig in die Aktie und ein Drittel in das kurzfristige Trading mit Hebelzertifikaten anzulegen. |