die Woche ziemlich beschäftigt und kam selten zum "Ariva schauen".
Meinen Mini-Short CK0NB4 von letzten Freitag bin ich bei 0,2 losgeworden, der Ertrag von knapp 20% reichte für das Wochenend-Menue. (Obwohl dann ja noch merh drin gewesen wäre).
Den CK0KU8 halte ich selbstverständlich weiter durch. Ich gehe davon aus, dass SGL nach einer kleinen Verschnaufpause seinen Weg nach oben fortsetzten wird. Das Riskiko des KOs sehe ich bei dem Schein mittlerweile im normalen Bereich.
Und wenn sich die derzeitige Börsenentwicklung als nachhaltig erweisen sollte, dh wenn wir die Konsolidierung überwunden haben sollten, so dürfte auch das der SGL zusätzlich Auftrieb geben.
Zu deiner Anmerkung auf #739 bzgl. Energieaktien bin ich eher skeptisch.Ich stand schonmmehrfach davor, dort einzusteigen. Doch die Kursentwicklung nach der Laufzeitvberlängerung der KKWs im vergangenen Jahr hat michs ehr nachdenklich gemacht. Nachdem allenthalben diskutiuert wurde, die Regierung habe den Energieriesen ein Geschenk gemacht, drückte die anschließende Kursentwicklung eher das Gegtenteil aus. Ich denke, der Schäubele hat sie über den Tisch gezogen.
Die derzeitige Entwicklung ist für mich noch undurchschaubar. Ich könnte mir allerdings gut vorsetellen, dass das Szenario "Ausschalten aller KKWs" eine hohe Wahrscheinlichkeit hat. Gerade die derzeitige Diskussion darüber, ob dass Moratorium nur eine Wahlkampfmasche und damit unglaubwürdig ist, fordert von der Regierung auch nach den Landtagswahlen den Kurswechsel beizubehalten. Ansonsten kann sich Frau Merkel die nächste Kanzlerschaft gleich abschminken. Zudem muß sich die CDU rechtzeitig nach einem neuen Partner umsehen, wenn die Gelben unter der 5%-Hürde versinken sollten. Und ein Wechsel bei der Kernkraft-Politik würde auch eine Variante Scharz-Grün wieder möglci machen.
Doch ob das kurzfristig den Energieriesen helfen würde, wage ich zu bezweifeln. Sie würden ohne Zweifel den Umschwenk auf mittler und lange SIcht geregelt bekommen, müßten kurzfristig jedoch enormen Investitionen dafür stemmen. Die Gewinne würden darunter in den nächsten Jahren deutlich leiden.
Ich sehe zZ eher eine Chance bei den Rückversicheren. Die wurden durch die Katastrophen in diesem Jahr niedergeknüppelt und sind noch relativ preiswert. Ich denke, die Zusatzkosten dieses Jahres werden in die Policen der nächsten JAhre einkalkuliert. Wenn nicht Jahr für Jahr ähnliche Schäden wie in diesem auftreten, müßten die Gewinne dort in den nächsten JAhren wieder dick im grünen Bereich sein. Interessant ist auch die bisherige Dividenden-Kontinuität. Allerdings wäre das für mich ein typischen Langfrist-Invest.
Gruß FredoTorpedo |