Tipps gebe ich nicht. An der Börse kann jederzeit alles passieren. Wenn ich dir einen Tipp gebe und die Firma, die ich dir empfehle gibt eine negative Nachricht raus, dann schmiert der Kurs ab. Und du wirst mir die Schuld für deine Buchverluste geben und vielleicht sogar mit Verlust schmeißen (was übrigens ein typischer Anfängerfehler ist). Ich habe etliche Aktien mit großem Potenzial im Depot, einige sind schon sehr stark gestiegen, einige schon ein bisschen und es gibt sogar welche, die stehen aktuell im Minus. Die sind aber deutlich in der Minderheit :-) aber ich gedenke z.Z. nicht auch nur eine einzige von meinen Aktien zu verkaufen. Den Bestand habe ich mir über Jahre! aufgebaut. Und ich kaufe immer wieder neue Firmen hinzu. Mittlerweile habe ich Aktien von über 80 Firmen im Depot. Die werde ich aber alle in den nächsten zwei bis drei Jahren verkaufen, je nachdem, wie sich der Markt entwickelt.
In der Hausse muss man aber nicht unbedingt Ahnung haben, da reichen ein paar gute BlueChips und Sitzfleisch. Nebenwerte sind für Anfänger generell ungeeignet. Leider springen trotzdem Viele auf eben solche Aktien auf ohne die geringste Erfahrung, weil die Gier sie treibt. Korrekturen z.B. laufen bei Nebenwerten viel heftiger und brutaler ab als bei den Großen. Wenn man als Anfänger in so einen Downer gerät, dann kann das übel enden. Ich habe damals auch mit BlueChips angefangen und bin sehr gut damit gefahren und hab viel Geld damit verdient. Mit der Zeit weiß man dann ungefähr, wie die Investoren ticken, dann kann man sich an die kleineren Werte wagen, da das Gewinnpotential natürlich viel höher ist.
Aber wenn du Anfänger bist, dann geh in den Dax. Es wird eine Zeit kommen, da steigt nur noch Qualität - das ist dann leider auch irgendwann der Wendepunkt der Hausse. Aber vorher kann man dort sehr gute Gewinne abreiten, mit Firmen, die jeder Deutsche kennt. Du musst das Geld nur schön verteilen, nicht alles auf eine Karte setzen. Danach nichts mehr machen und warten. Es funktioniert :-) Mit Nebenwerten kannst du dich sehr schnell ruinieren. |