Hallo zusammen,
auch ich möchte mich nun mal hier einschalten und mich an der Diskussionen gerne beteiligen. Wie so häufig würde ich gerne auch an den Vergleichen zwischen ITM, NEL und McPhy teilnehmen. Schaut man einfach nur auf das KUV entsteht folgendes Ergebnis: ITM ca 300, Nel ca 52 und McPhy ca 20.
Diese Werte beziehen sich auf die heutige MarktKapitalisierung mit den Umsätzen von 2019. Jetzt möchte ich trotzdem dazu warnen, dass diese einfache Rechnung nicht ganz schlüssig ist. McPhy hat tolle neue Aufträge (bspw der 11 Mio € Auftrag), ebenso aber auch Nel mit Nikola. Einzig ITM hat zum Thema Neu-Aufträge (bitte korrigiert mich bei Fehlern!) etwas den Anschluss verloren. Schaut auf das bestehende Auftragsvolumen sieht es sowohl bei Nel, als auch bei ITM gut aus.
Vorteile NEL (meine Meinung): Ist die automatisierten Fertigungslinie, welche schöne Skaleneffekte (führt zu geringen Produktionskosten) hervorrufen kann. Außerdem produzieren Sie nachweislich die besten/effizientesten Alkalisysteme. Ein weiterer Vorteil ist, dass Nel ebenfalls die PEM-Systeme herstellt und somit ein Großteil des Marktes abdecken kann.
Vorteil McPhy: Tolle Partner, toller Standort. Jedoch werden momentan nur PEM-Systeme hergestellt... Dieses kann, muss aber kein Nachteil sein! Zieht man Rückschlüsse und setzt das KUV zu allen anderen Faktoren ins Verhältnis, bin ich sehr positiv gestimmt bei McPhy. Ich sehe einen fairen Kurs (im Verhältnis gesehen zu Nel/ITM) bei McPhy um die 30€. Ich finde die knapp 60€ zu viel. Gerne kann ich dieses bei Interesse (sonst wird es zu lang) in einem separaten Bericht aufzeigen.
Bei ITM bin ich eher skeptisch. Heute der Rücksetzer tut technisch gesehen gut. Die Aktie finde ich allerdings immer noch teuer... Jedoch darf der Partner LInde nicht unterschätzt werden!
Fazit: Ich sehe bei McPHy großes Potenzial, ebenso bei Nel. Kurzfristig gesehen hat McPhy mehr Potenzial.
LG an alle und auf eine weitere schöne Entwicklung der Wasserstoff-Werte. |