Drillisch AG

Seite 933 von 1118
neuester Beitrag: 19.04.24 15:26
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27941
neuester Beitrag: 19.04.24 15:26 von: muppets158 Leser gesamt: 8303918
davon Heute: 571
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 931 | 932 |
| 934 | 935 | ... | 1118   

25.10.19 11:07
1

344 Postings, 1954 Tage aktienlordabsolut falsch

die extremen Kursausschläge kommen zustande weil eben keine Liquidität da ist  

25.10.19 11:16
1

3804 Postings, 4912 Tage bagatelaAbsolut

Verdient diese klatsche heute.
 

25.10.19 11:16

4751 Postings, 2935 Tage BaerenstarkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.10.19 12:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

25.10.19 11:29

28 Postings, 1646 Tage sennovomtennoich glaube

das RD seinen laden einfach gar nich tmehr im griff hat, offenbar komplett den überblick verloren über die ganze firmengruppe

wo bleibt ein statement von ihm, gegenmaßnahmen, transparenz, aussichten, prognosen

NICHTS  

25.10.19 11:30
1

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschawow 23,x% runter

Fast ein Viertel der MarketCap an einem Tag vernichtet, aufgrund eines Gerichtsurteils.

Versteh ich das Urteil komplett falsch, oder hat das wirklich so dramatische Auswirkungen auf die operativen Gewinne/Cashflows der nächsten Jahre?
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.19 11:32
7

768 Postings, 4859 Tage CramerJimZja

Sicherlich eine sehr unbefriedigende Situation heute, der Abschlag ist absolut übertrieben, aber man befand sich gerade auch in einer Lage wo so langsam wieder Vertrauen gefasst wurde, und der Kurs sehr langsam aber stetig angestiegen ist. In der Lage würgt das natürlich jeglichen Optimismus ab.

Für mich zeigt die Entwicklung aber vor allem, dass auch das "alte" Geschäftsmodell nicht ohne Risiken ist. Die Verträge mit TEF sind ja schon lange vor RD da gewesen. Es ist zwar sehr profitabel aber eben auch nicht die Gelddruckmaschine die man bis zum St.Nimmerleinstag hätte weiterfahren sollen/dürfen, sondern mit dem eigenen Netz sind wir hier auf dem richtigen Weg sich von solchen Preiserhöhungen unabhängiger zu machen. Mit jeder Million an Preiserhöhung steigt die Wirtschaftlichkeit des eigenen Netzes.

Kommunikation natürlich wie immer unter aller Sau. "Mir gehört die Firma, der Rest ist mir egal", wie man es eben gewohnt ist. Kein Wort der Beruhigung -warum auch, je billiger man die noch in Streubesitz befindlichen Shares einsammeln kann, desto besser.

Aus dieser Fliege hätte man nun wahrlich nicht so einen Elefanten machen müssen, wenn man nicht unnötige Hoffnungen geweckt hätte und danach nur noch Schweigen gewesen wäre. Ein paar beruhigende Worte, eine optimistische Interpretation des Ergebnisses mit einer klaren Ansage, was das bedeutet und wie die Company gegensteuert - aber 0!.  

25.10.19 11:33

3002 Postings, 2154 Tage stockpicker68Gestern bei Nokia rein

und gerade hier auch paar ins Körbchen gelegt ;)  

25.10.19 11:34

4751 Postings, 2935 Tage Baerenstark@Katjuscha

Wie ich das lese ist das noch gar kein Gerichtsurteil sondern nur eine Aussage eines Sachverständigen oder? Steht das Urteil noch aus und man sieht nur aufgrund dieses Urteils kaum noch Chancen oder lese ich da einfach was falsch....?

Seis drum.....die Reaktion des Marktes ist fundamental natürlich zu heftig.....  

25.10.19 11:40
1

2966 Postings, 5536 Tage niovs@Katjuscha

naja, das ist schon auch zukuenftig nen belastender Faktor

aus der adhoc
"Außerdem ist eine Preiserhöhung aufgrund des Wegfalls eines zum Jahresende 2018 befristeten vertraglichen Anpassungsmechanismus (ca. 85 Mio. EUR Auswirkung in 2019) zumindest vorerst weiterhin gültig."

Hier noch was abgewendet zu bekommen ist also recht unwahrscheinlich.

Das einzig positive (falls man ueberhaupt diese Wort benuzen sollte) hat CramerJim gesagt, das macht den Aufbau des eigenen Netzes noch wichtiger und auch schneller rentabel.

Aber ich habe langsam eher angst, das RD auch die Vertraege mit Roaming etc. falsch interpretiert.

Und auch wieder keine Kommunikation, die AD-hoc ist auch einfach ohne eigene Aussage etc.

Komplett verzockt der Herr Dommermuth, leider auf unsere Kosten  

25.10.19 11:42

1011 Postings, 3820 Tage weisvonnixIst kein Gericht das urteilt

sondern eben dieser Gutachter.

Das haben beide Seiten wohl so anerkannt, bzw. festgelegt.  

25.10.19 11:43

2043 Postings, 3013 Tage Werner01Noch eine offene Frage

Wie sind eigentlich die internen Prognosen berechnet?
Hat DRI/UI bei der Abschätzung des EBITDA als wichtigster Finanzkennzahl mit einem positiven Ausgang aller Schiedverfahren gerechnet oder hat man mit den effektiven höheren Kosten gerechnet und ein allfälliges Schiedsverfahren führt dann eben zu einer positiven Korrektur der Zahlen??
Es scheint mir so zu sein, dass dies für jedes Jahr gilt und die Frage sollte vom Unternehmen klar beantwortet werden. siehe Satz 2 im nachstehenden Zitat. Ich denke der Markt preist aktuell nun diese Unsicherheit zusätzlich ein.



Zitat:
United Internet verwies zudem darauf, dass noch drei weitere, von 1&1 Drillisch eingeleitete schiedsgutachterliche Verfahren zu rückwirkenden Preissenkungen liefen, mit deren Entscheidungen im Jahr 2020 zu rechnen sei. Nach Einschätzung von Marktexperten führe dies zu weiterer Unsicherheit und könnte beide Unternehmen bei für sie ungünstigem Ausgang empfindlich treffen./eas/nas/mis  

25.10.19 11:46

4751 Postings, 2935 Tage Baerenstark@weisvonnix

naja in den Medien z.b auf n-tv wird aus Frankfurt berichtet das es noch nicht das Ende im Streit um das Urteil ist zwischen 1&1 und Telefonica....
Deshalb meine Frage da auch immer nur von einem Sachverständigen und nicht von einem Gerichtsurteil die Rede ist....
 

25.10.19 11:48
3

3354 Postings, 2697 Tage Roggi60Katjuscha

Ne, ich glaube nicht das du das Urteil falsch verstehst, sondern viele andere!

Für mich stellt sich die Frage, ob Drillisch in der Lage ist, die höheren Kosten durch entsprechend höhere Preise ausgleichen zu können. Viele Kunden sind so preissensibel und evtl. auch wechselfreudig geworden.

In der Vergangenheit war das für Drillisch immer ein Vorteil!

Meine letzten Drillinge bei 22,8 gekauft. Bin mit denen also immer noch leicht im Plus!

Ich glaube nicht das RD den Überblick über seine Beteiligungen verloren hat. Er hat ja auch noch ein paar Angestellte die doch hoffentlich mitdenken.

Ich denke er bastelt da an einem großen Ganzen im TelCo-Markt, dass wir Nicht-Insider nicht in Gänze begreifen. Dazu gehört auch die hochverlustige TC-Beteiligung. diehat er nurdeshalb nochnicht übernommen, weil die so viele Schulden an der Backe haben. Strategisch macht deren Glasfaser- und Kabelnetz durchaus Sinn.

Aber vielleicht setzt er jetzt mit RI/Samwer da ja zum großen Deal an.

Bleibt spannend!  

25.10.19 11:49

4751 Postings, 2935 Tage Baerenstark@Werner01

Aber man muss auch sehen das es da um insgesamt 72 Millionen Euro geht die man bekommen könnte oder eben nicht.
Also ist das alles dich recht überschaubar und nicht wie gerade an der Börse gespielt existenziell.....  

25.10.19 11:56

344 Postings, 1954 Tage aktienlordgeht erst mal noch weiter runter

nächste wochen hauen die analysten noch etwas mit korrigierten kurszielen nach unten noch etwas drauf... solange abwarten und tee trinken  

25.10.19 12:00

1011 Postings, 3820 Tage weisvonnix@ baerenstark

Auch Drillisch spricht/sprach immer von einer gutachterlichen Entscheidung, daher gehe ich auch davon aus daß es ein Schiedsgutachter ist, der entscheidet.

http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...cheidung/?newsID=1120317  

25.10.19 12:00
4

2966 Postings, 5536 Tage niovsnaja sauber gedrittelt

von 72 auf 24

Saubere "Arbeit" Dommi

Tatsaechlich werden nun auch noch analysten aus ihren Loechern kommen.  

25.10.19 12:05

4751 Postings, 2935 Tage Baerenstark@weissvonnix

ja kann sein das Sie in der Berichterstattung die nich ausstehenden Schiedsgerichtsverfahren meinten...

Aber man muss sich das mal fundamental anschauen das wegen einem Gesamtausstehenden Betrag von ca 160 Millionen Euro ( die noch ausstehenden Verfahren mit eingerechnet) heute an nur einem Tag insgesamt eine Börsenkapitalisierung von 2,5 Milliarden Euro zunichte gemacht wirden bisher....

Verkehrte Welt....  

25.10.19 12:18
4

9 Postings, 1808 Tage 27 gängeKauf

ich habe ein paar Drillisch-aktien zu 24,68€ gekauft.

ich rechne mit einem rebound am montag.

ihr solltet auch kaufen. das hebt den kurs. der kursrutsch heute ist übertrieben.  

25.10.19 13:31

1569 Postings, 4397 Tage Ben-Optimistwer kann sich noch daran erinnern,

als vor einigen Jahren der Kurs massiv abgerutscht ist - war das ne Meldung Drillisch in Kombi mit DTAG? und nach knapp einer Woche hatte sich das Ganze dann in Wohlgefallen aufgelöst?
Damals hatte es mich während eines Urlaubs mit einem SL kalt erwischt - aber das heute erinnert mich auch an diesen Kursverfall -
nur die Meldung damals habe ich nicht mehr im Kopf -
allerdings haben wir heute definitiv eine andere Situation .. mit Dommi und dem Abrutschen seit dem Kurshoch bei über 72.-...
was denkt Ihr?  

25.10.19 13:39
3

4751 Postings, 2935 Tage BaerenstarkBisher null Tageserholung

Könnte noch tiefer laufen......ist zur Zeit sehr spekulativ  

25.10.19 13:43
1

2997 Postings, 2955 Tage zwetschgenquetsche.Was für eine Nachkaufgelegenheit

denn trat eine wirklich wichtige Nachricht zu Tage?
Nö!

DRI bleibt billigster Anbieter
DRI bleibt gewinnträchtig (diese im Raum stehenden zweistelligen Millionenbeträge jetzt, sind in etwa das, was Facebook über seine Milliardenbußgelder denkt: Peanuts)
DRI's Netz bleibt intakt

Kurzum: Es gibt nichts, was Drillisch wirklich beeinträchtigt. Die Börse übertreibt mal wieder in der Interpretation des tatsächlichen Sachverhaltes.
 

25.10.19 13:50
5

2994 Postings, 5410 Tage ExcessCashDrillisch in der Ecke.

Die drei Großen hat man schon in der 5G-Auktion angepisst und die Lizenzen "unnötig" teuer gemacht.  Das aktuelle Schiedsverfahren trägt auch nicht zur Verbesserung des Verhältnisses zu unserem Netz-Partner O2 bei. Im Gegenteil,  die Fronten scheinen sich da weiter zu verhärten und 3 Entscheidungen stehen noch viele Monate aus!
Somit haben wir jetzt nicht nur die black box 5G-Netz, sondern zusätzlich, je nach Ausgang der weiteren Schiedssprüche, mehr oder weniger negative Auswirkungen auf das bestehende Geschäft. Die Investoren rätseln und wundern sich über die Kommunikationspolitik, insbesondere die bislang  viel zu optimistische Planung. Die Dividende für 2019 wird  wohl kaum über 5 Cent hinauskommen. Da wurden heute viele Hoffnungen zerstört.

Und was ist, wenn Drillisch keinen Zugriff auf O2s 5G-Netz bekommen sollte, weil die bestehenden Verträge  dies -gegen alle Beteuerungen Ds - auch nicht hergeben... ?

Ich könnte k.....

24,



 

25.10.19 13:56

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaBaerenstark, wie kommst du zu der Aussage, dass

es ein gesamtausstehender Betrag von 160 Mio € ist?

Ist doch kein Einmaleffekt, sondern das dürfte sich ja jährlich auf die Gewinnmarge auswirken, oder?
-----------
the harder we fight the higher the wall

25.10.19 14:05
23

2205 Postings, 6687 Tage muppets158Hallo Roggi, hallo Kat

zu euren Beiträgen 32868 und 869.

Ich versuche mal zu erläutern wie der Stand - aus meiner Laiensicht ist:

Der Vertrag mit Telefonica sieht eine Preisüberprüfung durch ein Schiedsgericht (bzw. Gutachter) vor.

Dies hat man ab September 2017 angerufen, weil zu diesem Zeitpunkt eine Preisanpassung anch unten nicht erfolgte.

Ich mach mal ein Beispiel:
Eine Leistung kostete in 2014 130, in 2015 120, in 2016 110 und in 2017 100. Jetzt wäre eine Anpassung wegen der gestiegenen Volumina auf 90 nötig (sagt DRI). Telefonica berechnet jedoch weiter die 100 (in echt natürlich ganz andere Zahlen).

Man bittet den Preis zu überprüfen. Das Schiedsgericht bestätigt nunmehr nach 2 Jahren den Preis von 100. Soweit so gut. Es passiert nichts, da wir auch die 100 bezahlt haben in 2017 und 2018.

Dasselbe Prüfen des Preises der Vorleistung findet im Nachgang auch für Juli 2018, Januar 2019 und Juli 2019 statt. Termin für den Abschluss frühestens 2020.

Das Problem ist, dass ab Januar 2019 die Leistung nicht mehr 100, sondern 105 kostet.

DRI hat in den Abschlüssen für 2019 den gezahlten Mehrbetrag offen ausgewiesen (EBITDA H1 340, und da ist der Mehrpreis von 37,1 Mio. bereits abgezogen). Man hat also die Leistung schon bezahlt.

Nachdem jetzt der Preis für 2017 bestätigt wurde, muss DRI davon ausgehen, dass auch die anderen Preise (Incl. Erhöhung 2019) bestätigt werden. Deshalb muss das EBITDA nach unten angepasst werden. Aus 340 für H1 werden dann halt 690 für 2019. Bisher standen da 780, da man die 85 Mio. Mehrkosten abwehren wollte. und ads auch weiterhin das Zeil ist.

Werden nachfolgend die Preise von Telefonica alle bestätigt, wird das auf Dauer Auswirkungen auf das EBITDA von DRI haben, da man weiterhin einen hohen Preis zahlen muss.

Da ich nicht weiß welchen Wert der Gutachter für 2017 bestätigt hat, kann man daher schlecht abschätzen wie es weiter geht in den nächsten Runden.

Ich mach mal dazu einfach ein weiteres Beispiel:
Der Gutachter rechnet für 2017 einen angemessenen Preis von 120 aus. Telefonica kann und darf nur 100 verlangen - wie oben im Beispiel ausgeführt. Dann wird auch die Preiserhöhung 2019 okay sein, trotz gestiegenen Datenvolumina.

Sollte er hingegen genau die 100 bestätigt haben und sich für die nachfolgenden Jahre dieser Preis dann als weitere Grundlage bestätigen, müsste es für DRI eine Senkung der Rechnungen für 2019 geben. Dies dann erst in 2020 mit entsprechenden dauerhaften Folgewirkungen. EBITDA 2020 wird stark ansteigen etc.

Hier müssen wir aber die Verlautbarungen in den nächsten Tagen abwarten. Ich erwarte mir hier Klarheit aus den Zahlen zu Q3. Da muss eine Klarstellung kommen.

Der Markt preist heute natürlich eine dauerhafte Absenkung des EBITDA ein. Ob das gerechtfertigt ist, da der Datenverbrauch rapide ansteigt und die Preise pro GB Verbrauch vom Endnutzer rapide fallen, muss irgendwann der Markt beurteilen.

Ich persönlich glaube, dass die Einkaufspreise irgendwann wieder purzeln müssen. Mit den entsprechenden Folgerungen bei DRI.

Fakt ist aber, dass RD neben seiner Dividendenkürzung 2018 und 2019 seine Ziele (EBITDA) die mal geplant wurden, wieder nicht erreicht. Das stört mich genauso wie Roggi und lässt einen an seinem Investment zweifeln. Aber vor den Zahlen für Q3 werden ich definitiv nicht verkaufen. Ich halte den Kursrutsch von 23% bei einem Absinken des EBITDA von 13% auf jeden Fall für übertrieben. Aber Shorties wie Aktienhandel etc. wollen halt auch Geld verdienen. Bin daher auch gespannt, was UI macht bzw. auch DRI selbst.

Die 12 Mio. jährlich für ein Lizenzspektrum aus 2015 lasse ich mal komplett außen vor. Das wäre auf jeden Fall noch zu bezahlen, weil dass Telefonica will. Dafür gibt es quasi aktuell keine Rechnung, wenn ich das alles richtig lese.

Man liest sich. Bin dann erst mal wieder off.

Gruß
Muppets  

Seite: 1 | ... | 931 | 932 |
| 934 | 935 | ... | 1118   
   Antwort einfügen - nach oben