Immer wieder wird darüber diskutiert, welche NM-Werte fundamental solide, profitabel und gut positioniert sind. Irgendwie fällt sz-testsysteme dabei stets hinten runter. Aus diesem Grunde möchte ich hiermit - zum wiederholten Male - auf diesen feinen NM-Wert hinweisen. Dabei verweise ich im wesentlichen auf die Homepage des Unternehmens, welche aus meiner Sicht sehr übersichtlich gestaltet ist.
SZ Testsysteme AG entwickelt und fertigt automatische Testsysteme (engl. ATE für Automated Test Equipment) für Produktion, Wareneingangskontrolle und Charakterisierung. Zielkunden der Testsysteme sind Halbleiterhersteller von Automobilelektronik-, Telecom-, Multimedia-, Medizintechnik-, Raumfahrttechnik-, Rundfunk- und Fernseh-Bauteilen.
SZT hatte am 2. Juni 1999 den ersten Handelstag, nachdem die Aktie mit 12 Euro am unteren Ende der Boobuildingspanne (12-15) ausgegeben worden war. In diesem Bereich dümpelte der Kurs auch eine ganze Zeit hin. Im Januar stieg der Kurs nach Bekanntgabe von Zahlen stark an. Seitdem hält sich der Kurs in einer Range von etwa 23-28 Euro).
Drei besonders interessante Punkte sind aus meiner Sicht: 1. Der Chart, welcher zeigt, dass sich der Kurs in den Turbulenzen der letzten Monate extrem gut gehalten hat sowie die Zahlen zum III.Quartal (fünftes Quartal in Folge mit Rekordergebnissen). 2. Veröffentlichung des vollständigen Quartalsberichts III (Geschäftsjahr 1999/2000) am 16. August, dessen Eckdaten am 1. August bekanntgegeben wurden. 3. Eine (auf der Homepage des Unternehmens) angekündigte Konferenz "European High-Tech Engineering Conference - Veranstalter HSBC Trinkaus & Burkhardt - Steigenberger Parkhotel Düsseldorf" vom 12.-13.September 2000 (Präsentation SZ Testsysteme AG: 13.09.2000 15.30 - 16.10) sowie die "Wertpapierfachtagung 2000 der Landesbank Schleswig Holstein" 14.-15.September 2000 (Präsentation SZ Testsysteme AG: 14.09.2000 17.00 - 18.30). Beide Veranstaltungen sollten helfen, SZ Testsysteme weiter in den Blickpunkt von Analysten zu rücken, als dies bisher der Fall war.
Auf der Homepage ist vieles interessantes zu finden: neben den Geschäftsberichten auch eine Seite mit Auszügen aus dem aktuellen Register der Geschäftspartner oder auch eine "Inagebroschüre" sowie eine Produktübersicht.
Der Kurs der Aktie hat sich als vergleichsweise unanfällig gezeigt. Die Geschäftszahlen bestätigen eine hervorragende Entwicklung. Das Betätigungsfeld bleibt zukunftsträchtig. Ein erweitertes Engagement - insbeondere in den Staaten - könnte weitere Impulse geben.
Vor Monaten gab die Berenberg-Bank Kursziel von 50 Euro aus, allerdings war das in der Zeit der Euphorie am NM. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die jetzigen 24-25 Euro noch erheblich Platz nach oben lassen.
Würde mich über Kommentare jeder Art freuen.
Gruss bpaul |