Der Fond war sicher schon investiert und hat mit einem eher kleinen Zukauf über die meldepflichtige Marke "verbilligt" @DerLaie Genau, die 700 Anlagen als Liefervolumen weltweit für 2012 habe ich auch so recherchiert und das ist auch laut einigen größeren, unabhängigen Research-Instituten so. Eine Anlage bringt irgendetwas zwischen 1,1 und 1,4 Mio Euro Umsatz. Wenn Aixtron seinen Marktanteil auf diesem Level halten kann, dann entspricht das gerade einmal 230-300 Mio Umsatz im Jahr, also im Quartal ca. 60-70 Mio! Nicht gerade viel, wenn man 600 Mio im Jahr braucht, um einigermaßen gesund und wettbewerbsfähig zu bleiben.... Verlieren Aixtron weiter so rapide Marktanteile an das ganz offensichtlich wirtschaftlichere Produkt von Veeco, dann sind es vielleicht nur 50 Mio pro Quartal - und das halte ich für das wahrscheinlichere Szenario..... Oder was meint Ihr, warum Aixtron der gerade neu entwickelten Crius II L hektisch eine etwas größere Kapazität mit einer größeren Suszeptorplatte verpaßt hat und das ganze dann als Crius II XL anpreist? Die Anlage soll die produktivste der Welt sein - das stimmt wohl auch, WENN MAN NUR SINGLE-UNITS miteinander vergleicht. Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Multi-Units von Veeco die vom Konzept unterlegenen Aixtron-Anlagen völlig in die Tasche stecken. Oder was glaubt man wohl, warum sich der Markanteil derart von Aixtron zu Veeco verschoben hat?! Der absolute Hohn ist dann, dass Aixtron schreibt: ".....Damit sind Hersteller in der Lage, bei effizientester Ausnutzung der Standfläche zu niedrigsten Betriebskosten zu produzieren......" Was die Jungs in China haben ist Platz ohne Ende! Denen geht es sicher nicht darum, ob eine Anlage 30, 50 oder 100 qm Standfläche hat, sondern nur um den Output je investierten Dollar und Output je Zeit! Aber egal, auch 70 Mio je Quartal wären ein Disaster unbeschreiblichen Ausmaßes. Bei einer Marktkapialisierung von immer noch ca. 1000 Mio und dem sich wesentlich schlechter verkaufenden Produkt. Da dürften dann ein hübscher Verlust in Dreistelliger Millionenhöhe für 2012 rauskommen! Die letzten Zweifler sollten sich mal Gedanken machen, warum kein Insider von Aixtron hier in großem Stil einkauft, wenn 9,50 Euro für die Aktie billig wären...... |