Hallo Tradermaus, bezüglich Deiner Frage hier eine Antwort:
1. Warum soll der Vorstand das tun??
Es geht immer um Geld, Macht und Einfluß. Die Gründerfamilien halten durch Poolvertrag immer noch über 50% aller Aktien und sichern so Ihren Einfluß auf die Geschäftspolitik. Ob Aufsichtsrat oder Vorstand, alle hängen mit hohen Aktienbeständen direkt oder Familien dick im Geschäft. Deshalb ist mir die Theorie von den "dummen" Vorständen zu platt. Die haben bis zuletzt glänzendes Business gemacht und sind dabei, den Wettbewerb nach und nach Marktanteile abzujagen. Während MIS zuletzt noch mit 57% in 2000 und 43% im 1. Halbjahr 2001 gewachsen ist, stagnieren oder schrumpfen einige Wettbewerber schon in einem Markt der erst noch am Entstehen ist.
Schon das Timing des IPO war genial, die Emission solange zu verschieben, bis genügend pro Aktie rausspringt immerhin mußte jeder Erstzeichner 50 Euro hinlegen, die in die Kasse der einflußreichen Gründer floß. Die Anleger waren so heiß, daß sie über 200 Euro in der Spitze bezahlt haben. Sicher war es den Familien nicht möglich selbst 40 Millionen Euro aufzubringen, um entscheidene strategische Schritte voran zu kommen und Verschulden war auch keine Lösung. Es war eindeutig das Beste, viel Geld in der Hype einzusammeln, das Unternehmen damit besser im Weltmarkt zu positionieren und anschließend das Vertrauen der Anleger wieder zu zerstören, damit die andere Hälfte wieder zu einem Zehntel der 40 Mio. heim in den Einflußbereich der Familien & Freunde kommt. Immerhin wurden bis heute mehr als 8 Millionen Stücke in Frankfurt gehandelt. Ziehen wir mal 3 Mio gleich nach der Emission ab, bleiben 5 Mio. Stücke. Natürlich korreliert das Volumen deutlich mit den sinkenden Preisen, d.h. es finden bei sinkenden Kursen mehr Käufer und Verkäufer zueinander. Die Verkäufer kennen wir, daß sind die frustiereten Erstzeichner, aber wer könnte bei der Nachrichtenlage noch Bock auf MIS haben und bei welchen Kurs wird es interessant? Für die Gründerfamilien ist jedes Stück unter 50 Euro ein Geschenk Gottes! Stücke für 10 Euro könnten mit einem Discount von 80% zurückgeholt werden.
Nein an Verschwörungstheorien glaube ich auch nicht, aber an den gesunden Menschenverstand. Warum sollte eine Familie, die über 50% an den 3,4 Millionen Aktien hält und den Börsengang nur deshalb verschoben hat, weil die Zeit noch nicht günstig genug war, nun nicht auch günstig weitere Stücke haben wollen? Das ist doch nur menschlich. Viel Kohle aus dem Kapitalmarkt ziehen, die Wachstumsstrategie auf Kosten der Ergebnisse fahren, Anleger gezielt verunsichern, Stücke einsammeln und als Krönung das Ding dann wieder in den Himmel heben und an Hyperion & Co für 1 Mrd. verscheuern. 300 Euro je Aktie sind bis zum Jahre 2003 als Paketpreis mittelfristig locker drin, das habe ich auf Basis eines Wachstums von 40% schon in einem älteren Tread errechnet. Dafür kann man einigen Kleinanlegern schon mal Kopfschmerzen bereiten. Sicher hängt dann die Hausbank mit drin und Herr Heymann kennt das M&A-Geschäft sicher auch noch von Matuschka, Gea...
Glaubst Du wirklich, das sich alle alten Vorstände selbst aus Unfähigkeit demontiert haben? Nein, die Familien haben einen Plan! Übertreibene Euphorie kann ein frühes Element der Erklärung sein, aber nicht mehr seit Herbst, diese "Fehler" waren planvolles Vorgehen! Interressanterweise lagen selbst die Personalkosten immer nahe bei 60% vom Umsatz - selbst beim größten Aufbau -. Nach meiner jetzigen Analyse haben die Personalkosten die Ergebnisse nicht verhagelt, sondern Value in Form von Umsatzzuwächsen und Deckungsbeitrag geschaffen. Das Ergebnis wurde gezielt durch M&A-Aktionen und daraus abgeleitete bilanzpolitische Spielräume beerdigt. Real steht MIS zehnmal besser da, aber nun alles stille Reserven in den zugekauften Töchtern, die erst im Paketverkauf gehoben werden oder wenn untauglich vorher als MBO rausgehen!
2. Du schreibst "den CFO sofort hinauswerfen?"
Wenn Du Dich mit den Titel beschäftigst, wirst Du erkennen, daß dies schon mehrfach passiert ist. Auch Herr Heymann ist neu im Geschäft und macht aus meiner Sicht einen super Job. Herr Raue ist die letzte Integrationsfigur in der MIS-Familie, die als CEO noch wirkt. Im Aufsichtrat lenkt Prof. Piechota die Geschäfte für die Familien und im Eigeninteresse. Diese Schaltstellen der Macht sichern den Einfluß der 50% ausreichend ab und sind Garant einer weiter erfolgreichen Geschäftspolitik. Die für die schlechte "Informationspolitik" Verantwortlichen hat man selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen *g*. Es ist niemanden etwas vorzuwerfen. Es werden keine Bilanzen gefälscht, das Unternehmen wird nicht in die Insolvenz gesteuert, man gibt keine Falschmeldungen heraus... nein nichts Greifbares, nur die geweckten Erwartungen werden geschickt immer wieder in die Tonne getreten. Wer das nicht aushält und verkauft ist selber Schuld, den Käufer finden sich immer, zumal wenn die Preise sinken! Wenn dann ein Alt-Aktionär oder Friend zu 7 Euro statt 50 oder 200 Euro hingreift, ist das nicht verwerflich! Das sich selbst Heymann inzwischen eindeckt wurde doch auch brav bekanntgegeben. Es bleibt kein Makel, alles legal und genial!
Tatsächlich wird jeder Kurs, ja ganze Märkte wie DOW, DAX, NASDAQ oder NEMAX tagtäglich durch viele Meinungen, Gerüchte, Ideen, Ängste, Euphorien, Panik... manipuliert. Wer diese dramatischen Bewegungen zwischen Himmel und Hölle nicht will oder immer in der Hölle aussteigt, sollte nicht nur diesen Wert, sondern Aktien generell meiden.
Ich hoffe Dir ein plausibles Statement gegebn zu haben. Ich habe lange gezögert, denn ein Gerücht oder Indiz ist noch lange kein Beweis, aber mein analytischer Verstand läßt die Variante "dumme Vorstände" nicht mehr länger zu. Welche Alternative bliebe dann noch übrig?
Gruß Aldi
|