Russlanddeutsche zurück nach Russland?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 04.09.07 16:38
eröffnet am: 03.09.07 20:15 von: Happydepot Anzahl Beiträge: 70
neuester Beitrag: 04.09.07 16:38 von: rightwing Leser gesamt: 8905
davon Heute: 3
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

03.09.07 20:15
10

9279 Postings, 7409 Tage HappydepotRusslanddeutsche zurück nach Russland?

Mit einem 80 Millionen Euro schweren Programm will die russische Regierung deutschstämmige Russen zur Rückkehr bewegen und verhindern, dass die verbliebenen Russlanddeutschen auch noch abwandern. Ministerpräsident Michail Fradkow unterzeichnete am Montag in Moskau ein Programm zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der deutschstämmigen Gemeinschaft in Russland, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.
Wichtig für Wirtschaftswachstum
Hintergrund ist eine Studie der Vereinten Nationen. Danach muss Russland in den kommenden zehn Jahren zwei Millionen Einwanderer aufnehmen, um genügend Arbeitskräfte zu haben und das Wirtschaftswachstum im Land aufrechterhalten zu können. Nach offiziellen Angaben sank die Zahl der Russlanddeutschen zwischen 1989 und 2004 um 30 Prozent auf jetzt noch 600.000.
Unzufriedenheit ausnutzen
Glaubt man russischen Medien, kehren allerdings schon jetzt jedes Jahr tausende Russlanddeutsche zurück, weil sie mit ihrem Leben in der Bundesrepublik unzufrieden gewesen seien. Hier setzt das 80-Millionen-Programm an: Neue soziale und kulturelle Angebote sowie mehr Deutschunterricht sollen das Leben der Minderheit in Russland künftig verbessern.

Westsibirien und Wolga-Region
Mit dem Geld sollen unter anderem neue Wohnungen gebaut, Infrastruktur geschaffen und das Bildungs- und Gesundheitswesens verbessert werden, teilte die Regierung mit. Vor allem die Industriezentren in Westsibirien und an der Wolga sollen von dem Geld profitieren.

quelle.t-online.de

PS:ich hätte da nichts gegen.bye bye.

 
Seite: 1 | 2 | 3  
44 Postings ausgeblendet.

04.09.07 13:32
1

179550 Postings, 8242 Tage GrinchGif, die 100.000 hat er hier abgegriffen!

04.09.07 13:35

222 Postings, 6632 Tage bumer1996 gifmemore

du wirst russisch nie so gut können, wie ich deutsch kann.  

04.09.07 13:38
2

5261 Postings, 7770 Tage Dr.Mabusetypischer verschlagener Durchschnitts-Iwan.

Dieser burner ist nun wirklich kein burner.  

04.09.07 13:38
2

3429 Postings, 6854 Tage gifmemoreja und ... ich lebe auch nicht in russland!

was soll so eine bemerkung!?

ich kann auch nicht chinesisch... wozu auch...

ich habe mal ein wenig recherchiert....bitte sehr:

"Gemäß der PISA-Studie ist das Wissen der Schüler in Mittel- und Osteuropa niedri-
ger als im Durchschnitt der bisherigen EU und der an PISA beteiligten OECD-Länder. Nur die Tschechische Republik liegt über dem EU- Mittelwert."

 

04.09.07 13:48
2

222 Postings, 6632 Tage bumer1996warum nicht?

100.000 EUR ist angemessen, denn ich und meine Frau haben schon mehr an Lohnsteuer, Renteversicherung(von der wir sicherlich nichts haben werden), Krankenversicherung (ich war in Deutschland noch nie krank, denn ich esse viel Obst und Gemüse und von dem Zeug haben wir in Deutschland reichlich), und Arbeitslosenversicherung bezahlt. Von dem Solidaritätszuschlag erwähne ich extra nicht, denn ich bin ein solidarer Mensch. Ich kann die Menschen dort ganz gut verstehen.  

04.09.07 13:51
1

5261 Postings, 7770 Tage Dr.MabuseWas für den Iwan angemessen wäre, darf

ich hier leider nicht schreiben, schade.  

04.09.07 13:53
2

3429 Postings, 6854 Tage gifmemoreohne worte

dazu fällt mir jetzt nichts ein....

naja - gelebt haste hier ja auch...soviel zum thema lohnsteuer. versicherungen sind versicherungen... wenn man die nicht braucht weil man z.B. nie krank ist - sollte man eigentlich froh sein.

gut - wir müssen alle diesen mist zahlen... dann mußt du vielleicht deinen privatwohnsitz ins ausland verlagern und nur in deutschland arbeiten... dann ist es vielleicht billiger für dich.

reisende soll man nicht aufhalten...

 

04.09.07 13:58
4

222 Postings, 6632 Tage bumer1996 gifmemore

was haben die russen mit deiner PISA zu tun. Die Bildung in Russland ist viel höher als hier. Die Schüler haben respekt vor Lehrer und legen einen großen Wert auf die Bildung.Eine Tatsache ist noch zu bemerken, dass die Bildung dort einheitlich ist, was von Deutschland nicht sagen kann. zB. ABI in Hessen hat in Bayern nichts zu suchen. Das ist die bittere Wahrheit.  

04.09.07 13:59

3429 Postings, 6854 Tage gifmemorenebenbei

ich kenne die lebensmittelsituation in russland nicht...aber es ist doch toll in einem land zu leben in dem es obst und gemüse in solchen mengen gibt, dass man gesund leben kann und nicht krank wird.

also für mich hat das was mit lebensqualität zu tun - ich denke in russland wird es nicht anders sein - wobei mich das land und dessen soziale umstände nicht wirklich interessiert.

eines scheint aber ein problem zu schein - die schere zwischen arm und reich. auch dieser unterschied hat was mit lebensqualität zu tun, wenn man nachts seines lebens nicht mehr sicher ist, weil einem irgendwer wegen 10€ ein messer in den rücken jagt - weil er sonst nichts zu essen hat.

wie gesagt ich kenne das soziale netz in russland nicht - soweit ich weiß ist der soziale frieden in deutschland und damit die lebensqualität im internationalen vergleich ziemlich hoch. vielleicht auch ein grund, weshalb man in deutschland relativ friedlich leben kann!?  

04.09.07 14:01
4

6506 Postings, 8293 Tage Bankerslastbumer, wirklich interessant, was

in Russland alles sooooo super und sooooo toll ist.

Frage. Weshalb bist Du eigentlich (noch) hier?

Wahrscheinlich ists der Euro der Dir (Euch) so gefällt.  

04.09.07 14:01

222 Postings, 6632 Tage bumer1996gifmemore

es macht mir Spaß mit dir zu unterhalten.  

04.09.07 14:02
1

179550 Postings, 8242 Tage GrinchDie Bildung ist in Russland nicht höher als hier.

Halt doch einfach deine Schnauze. Du bist ein russischer Nationalist also pack ein und geh nach hause!  

04.09.07 14:08

3429 Postings, 6854 Tage gifmemoreaha....schon klar...

man kann es ja  mal einfach so behaupten...

insgesamt sind internationale bildungsabschlüsse nur sehr schwer zu vergleichen - deswegen hat sich irgendjemand auch diese pisa studie ausgedacht.

macht russland da mit - kann ich mir nicht vorstellen, aber eine recherche ist es wert!

einheitliche bildung gibt es nicht - nur einheitliche nationale bildungsabschlüsse, die suggerieren sollen, dass es einheitliches von allen geteiltes wissen gibt.

gut - allgemein magst du ja recht haben, dass es in deutschland bzw. nachweisbarer bildung ein nord süd-gefälle gibt. witzigerweise leben die klügsten deutschen in hamburg (dazu gab es eine studie vor ein paar wochen). ob die wohl alle ihr abi in bayern gemacht haben!?




 

04.09.07 14:08
1

222 Postings, 6632 Tage bumer1996Bankerslast

da hast du vollkommen Recht. Wer sagt denn hier, dass in Deutschland so schlecht ist. Übrigens, es sind die deutschen, die hier ein Vermögen gemacht haben, und dabei ständig jammern und schließlich auswandern. Und wir sollen die Suppe auslöffeln.  

04.09.07 14:10

3429 Postings, 6854 Tage gifmemore@ burner...

na das freut mich - ein wenig spass muss dabei sein....

und zu einem ergebnis werden wir hier auch  nicht kommen.

 

04.09.07 14:12
4

5261 Postings, 7770 Tage Dr.MabuseGrinch, ich glaube, Du irrst ein wenig.

Die "Bildung" in den sowjetischen Republiken ist schon höher als hier. zeig mir mal einen 5-jährigen hierzulande, der bereits mit Butterfly-Messer umgehen kann, sein Taschengeld vom Mitschüler brutalst erpresst und auch keine Hemmungen hat, wem auch immer eins auf die 12 zu kloppen. Da spiegelt sich halt die traditionelle Erziehung in der Familie wider.  

04.09.07 14:14
1

222 Postings, 6632 Tage bumer1996Grinch

Die Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Schade, dass Sie nicht ein Ml diskutieren können. Sie tuen mir einfach Leid.  

04.09.07 14:28
2

179550 Postings, 8242 Tage GrinchWieso diskutieren? Du hast dich selbst

äußerst nachteilig dargestellt.

Und ne beleidigung ist es nicht. Wenn du Russland die ganze zeit in den Himmel lobst dann fahr halt dorthin zurück. Ganz einfach.  

04.09.07 14:35
2

3216 Postings, 6318 Tage Börsenfreak89@Grinch

Sehr richtig erkannt, besonders das mit dem verallgemeinern, schönes Eigentor Bumer.

@Bumer
Deutschland hat bei der PISA Studie nur so schlecht abgeschnitten, weil uns die Hauptschüler ( Die Meisten mit Migrationshintergrund ) runtergerissen haben. Die Gymnasiasten, mit meist Deutschen Schülern stehen im Europäischen Vergleich hervorragend da.

Du kannst dich wegen der Finanziellen Seite wohl auch nicht beklagen, du hast doch auch ein fettes Begrüßungsgeld abgestaubt, ohne eine Leistung erbracht zu haben!  

04.09.07 14:36

222 Postings, 6632 Tage bumer1996gifmemore

das glaube ich auch. Aber müssen wir überhaupt zu einem Ergebnis kommen? Ich denke, dass wir uns durch solche Unterhaltungen nähe bringen werden und das halte ich für wichtig.  

04.09.07 14:36
1

6506 Postings, 8293 Tage Bankerslastinteressanter Link

http://www.heimatforum.de/

der Untertitel "Daten und Fakten einer Katastrophe"   *gg*  

04.09.07 14:39
1

3429 Postings, 6854 Tage gifmemorewesentliche frage ist doch

meinst du denn dass es dir/euch in russland besser gehen wird, nicht nur materiell.

würde mich mal interessieren - du hast es ja schon gesagt - in deutschland lebt es sich auch nicht schlecht. aber dafür muss eben eigentlich auch jeder zumindest einen kleinen beitrag leisten, z.b. lohnsteuer zahlen ;-)

ich habe zur zeit bzgl. russland eher das gefühl, dass man dort noch nicht so ganz weiß wohin die reise gehen soll nach dem turbokapitalismus. Russland ist definitiv ein interessanter markt für die zukunft mit nachholpotenzial.
für mich eines der aussichtsreichsten märkte nach china - aber zur zeit fehlt ein wenig die stabilität scheint mir.

wie gesagt ich interessiere mich nicht soo furchtbar für dieses land - aber deutschland muss auch sehen, dass es sich von teilen der bevölkerung trennt, die offensichtlich problematisch sind. das ist natürlich leichter gesagt als getan.

damit sind wir dann wieder bei der ausgangsfrage der russlanddeutschen. ich denke wenn es eine innerliche kulturelle verbindung mit deutschland gibt, dann wird man in russland nicht zufrieden werden - wenn es nur um die kohle geht, dann sollte man seine sachen packen.
"heimat ist da wo das herz ist" - wo ist diese bei den russlanddeutschen und wessen problem ist das eigentlich. es kann doch nicht mein problem sein - wenn es integrationsprobleme gibt, dann wähle ich die einfache lösung und sage "weg mit schaden"

und noch eines... es neigen meist diejenigen ihre chance im ausland zu suchen, die auch im eigenen land probleme bei der jobsuche haben. das zeigen auch viele dieser "ich-bin-dann-mal-weg"-reportagen im fernsehen. diejenigen, die in ihrer heimat einen einigermaßen guten job haben - weshalb sollten die massenweise ihr land verlassen?!

meist verlassen diejenigen das land, die auch niemand anders wirklich gebrauchen kann... das zeigen viele geschichtliche wanderungsbewegungen.

 

04.09.07 16:17
1

11942 Postings, 6293 Tage rightwinghmmmmm...

also alle über einen leisten zu scheren hat noch nie etwas gebracht - aus russland kommen sowohl erlesene assi-deppen zu uns, wie auch hochanständige und gebildete leute. ich bin dafür, dass wir die ersteren mit einem arschtritt zurückschicken und darauf achten, dass die zweite gruppe hochanständig und gebildet bleibt.  

04.09.07 16:24

222 Postings, 6632 Tage bumer1996gifmemore

die Politik Russlands kann man nicht mit der Politik in Deutschland zu vergleichen. Dort gabs noch nie Demokratie und wird auch nie kommen, weil Leute dort anderer Ansicht sind, was Demokratie ist. Es geht den Menschen dort viel besser als frühe aber natürlich nicht allen. Da ist noch viel viel zu tun. Russland braucht bestimmt noch 20 Jahren bis sie heutigen wohlstand in Deutschland erreicht. Und nach 20 Jahren wird Deutschland auch viel weiter sein als heute, da bin ich überzeugt. Wenn wir mit der Globalisierung zu recht kommen, dann werden wir auch vorwärts kommen. China ist für mich ein gutes Beispiel, obwohl dort die Menschenrechte manchmal nicht respektiert werden, aber das wird auch hier nicht, Stichwort "Onlinedursuchung".  

04.09.07 16:38

11942 Postings, 6293 Tage rightwing@burner

der russland/china-vergleich ist schwierig - mental und politisch. ich war in einigen chinatowns dieser welt und habe nirgends auch nur einen bettler gesehen ... ich denke, dass es für china richtig war, zuerst den markt zu liberalisieren ... was mit dem system wird, wird man sehen. im falle russlands liegt die sache schwieriger, denn zum einen hat sich der iwf dort nicht gerade mit ruhm bekleckert -insofern nimmt man keine "westlichen" ratschläge mehr an, zum anderen gibt es in russland stalinistische altlasten, die wir uns hier kaum vorstellen können ... ich denke, dass die regierung gerade zwei sehr grosse fehler macht:
1. sie machen sich nicht einmal die mühe, ein funktionierendes rechtssystem zu installieren - putin und seine diadochen begnügen sich damit, loyalen gewährsleuten posten zu verschaffen und jedem, der ihnen gefährlich wird die faust zu zeigen.
2. die russische politkaste praktiziert ein ausgesprochen nationalistisches "think big" .. und das steht ausschliesslich auf den erlösen aus dem rohstoffmarkt - was sie völlig versäumen ist, die mittelschicht zu stärken, denn die wird von miliz und mafiosi gleichermassen bedroht, ist aber der einzige schlüssel zu echtem wohlstand und fortschritt.

... dass die demokratie alles regeln würde ist natürlich blödsinn. demokratie ist ab einer gewissen entwicklungsphase unabdingbar ... in einer frühen phase kann sie auch ins chaos der unregierbarkeit führen.  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben