Täter-Resozialisierung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.07.05 10:57
eröffnet am: 03.07.05 00:51 von: Eichi Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 03.07.05 10:57 von: Eichi Leser gesamt: 1521
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

03.07.05 00:51

12570 Postings, 7441 Tage EichiTäter-Resozialisierung

Dafür ist ein eigener Thread erforderlich, das Problem: Der Strafvollzug in Deutschland ist eine "mittlere" Katastrophe. Die Knäste sind bekanntlich total überfüllt und manche Strafgefangene reichen sogar Verfassungsbeschwerden wegen der Menschenwürdeverletzung ein. Es gibt den Rechtsanspruch auf Einzelhaftraum, der aber allgemein staatlicherseits verletzt werden muss. Dabei sollte darauf geachtet werden, das die Straftäter untereinander nicht die Möglichkeit haben, sich neue Straftaten nach der Entlassung auszudenken. z. B. lernen sich neue Kontakte für die Rauschgiftszene, Autoklau oder dem sonstigen organisierten Verbrechen kennen.

Die Therapien innerhalb des Strafvollzugs müssen ungenügend sein, denn sonst gäbe es nicht diese hohen Rückfallquoten von über 50 %. Man beschäftigt sich zu wenig mit den Tätern (zu wenig Gruppenarbeit und -gespräche). Wegsperren und fertig. Und dann gibt's "Lockerungen", wie Ausgang oder Urlaub, weil das Gesetz es so vorsieht. Im Knast wird der Täter "stumpf" gemacht. Es gibt für ihn keinen Sex zum anderen Geschlecht und mal ein Bier am Abend, da Alkohol, darf er auch nicht trinken. Es ist alles vorgeschrieben. Einschluss, Aufschluss, Essenfassen, Hofgang, Duschzeit, Wäschetauschzeit ..., er wird behandelt wie ein kleines Kind und dann soll er nach vielen Jahren in der Freiheit wieder zurecht kommen. Dieses Verfahren ist in der Regel bereits im voraus zum Scheitern verurteilt.

Der Knast soll in erster Linie den Menschen ordentlich und nicht verwahrlost oder zum unmündigen Idioten werden lassen! Denn die Bevölkerung hat einen Anspruch auf Sicherheit.  

03.07.05 00:57
2

548 Postings, 6907 Tage HeyJoe01**gggg**

03.07.05 00:58

608 Postings, 7487 Tage coltyLesen!

Michel Foucault: Überwachen und Strafen

gruesse
colty  

03.07.05 06:43

2819 Postings, 8910 Tage NoTax@eichi, was willst Du uns damit sagen?

Mehr Geld für den Strafvollzug? Mehr Bier für Knackis? Mehr Sex zum "anderen" Geschlecht? BessereTherapien -wofür-?  

03.07.05 08:31

112127 Postings, 7542 Tage denkideeDas Grundgesetz ändern

Schwerverbrecher, Mörder, Kinderschänder exportieren
http://www.ariva.de/board/224195

Dann ist genug Geld und Platz da, um die Vorstellungen von Eichi zu realisieren.  

03.07.05 09:35

12570 Postings, 7441 Tage EichiLeute mit eurem Desinteresse, so wird das nix!

Pos. Nr. 2 ist z. B. nicht witzig sondern ein ernst zu nehmendes Problem einer zustandegekommenen Psychopathie. @HeyJoe hat das richtig erkannt!

Gemäß Pos. Nr. 5 die Verbrecher exportieren ist Unsinn und Quatsch. England exportierte damals seine Verbrecher in die australische Kolonie. Die Verbrecher sind auch Menschen und in unserer Gesellschaft zu dem geworden, wir sind mitbeteiligt.

Im Strafvollzug geht es nicht in erster Linie um mehr Geld (zu Pos. 2) sondern um mehr Reform. Das fängt schon bei der Verurteilung an. Bei solchen Taten, wo z. B. kein Mitmensch körperlich oder finanziell geschädigt wurde, prinzipiell keine Freiheitsstrafe. Ferner sollte der Strafvollzug nicht "weltfremd" sein. Eine adäquat zugeteilte Biermenge gab's früher auch im Knast. Und der Sex zum anderen Geschlecht z. B. mit der Ehefrau bzw. Ehemann oder Freundin bzw. Freund beim Besuch im separatem Zimmer ist auch denkbar.  

03.07.05 09:51

2421 Postings, 8393 Tage modesteWenn

Nichtarbeitende monatlich mehr Geld zur Verfügung haben als Arbeitende,

und es Straftätern besser ergeht als vielen Rechtstreuen und Kindern -

dann ist es DAS, was in unserem Staate so grundlegend faul ist.

salut
modeste

 

03.07.05 10:25

12570 Postings, 7441 Tage EichiAufklärung für dich @modeste

1. Wenn Nichtarbeitende keine Arbeit haben, weil die freie Marktwirtschaft nicht in der Lage ist diese unterzubringen, muss ihnen der Staat Arbeit geben! Es gibt in unserem Land jede Menge Arbeit, nur ist diese nicht bezahlbar.

2. Einem inhaftierten Straftäter geht es prinzipiell nicht besser als einem Rechtstreuen, da Freiheitsberaubung. Denn der Straftäter muss sich ausserdem automatisch geistig (psychisch) und moralisch mit seiner Straftat auseinandersetzen. Er kommt in eine Art "Erziehungsheim", wobei er ein Recht hat, ordentlich behandelt zu werden. Das Grundgesetz ist dabei konsequent einzuhalten, denn wir leben in keinem "Bananenstaat".

Es ist erschreckend festzustellen, was für ein Denksystem und Desinteresse in diesem Deutschland vorhanden ist. Wohin soll das noch führen?
 
Angehängte Grafik:
Der_Meister.BMP
Der_Meister.BMP

03.07.05 10:43

2819 Postings, 8910 Tage NoTax@modeste, genauso ist es!

So pervers es klingt für manche ist Knast tatsächlich eine bessere Perpektive.
Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es immer wieder geplante Straftaten mit dem Hintergedanken dafür einzufahren. Warmes Dach über`n Kopf, regelmässiges Essen, ärtzliche Versorgung und wenn auch im begrenzten Maße Unterhaltung. Das ist tatsächlich mehr als manche in ihrem "normalen" Leben erreichen. Insbesondere für Menschenm die z.B. als Srassenkinder aufgewachsen sind. Ansonsten möchte ich das die Gesellschaft ihre Straftäter so behandelt das  1. keine Gefahr für die Allgemeinheit von ihnen mehr ausgeht (insbesondere Wiederholungstäter und erst recht Gewalttäter und Kinderschänder = null Toleranz) und  2. sie arbeiten müssen um die entstehenden Kosten zu minimieren.
@eichi, der Staat kann nur Kosten übernehmen für die ihm auch das Geld zur Verfügung steht und ich finde das Geld für Bildung und Ausbildung von Kindern wesentlich entscheidener ist als Kriminellen -von denen reden wir ja hier- ein angenehmeres Leben zu ermöglichen.  

03.07.05 10:57

12570 Postings, 7441 Tage EichiDu bist im Irrtum @NoTax

Das Gesetz ist einzuhalten! Und das Gesetz fragt nicht nach Geld. Wenn ein Straftäter zum Richter kommt und sagt, "ich habe halt das Geld gebraucht, damit ich was zum Essen habe", dann ist das keine Entschuldigung und auch dieser wird verurteilt.

Der Staat bzw. die Regierung ist dafür verantwortlich, wenn sich Straßenkinder oder Penner in einer Gesellschaft heranbilden. Und wenn Menschen im kalten Winter der Gefahr ausgesetzt sind, zu Tode zu erfrieren und deshalb eine Alternative suchen, dann ist auch der Staat daran schuld.

Politiker und sonstige Bürokraten haben eine schwere Verantwortung in ihrem Beruf übernommen und wenn sie denken, nun habe ich für mich ausgesorgt, in dem ich auf Staatskosten mir ein schönes Leben mache, denn dann sind diese selbst zum Verbrecher geworden. Es ist aber gut zu erkennen, das derzeit Einsicht darin besteht, politisch versagt zu haben.

Es ist nett, sich um das Ausland (wie jetzt um Afrika) zu kümmern. Herbert Grönemeyer forderte in Berlin eine Kanzlerstellungnahme wegen Schuldenerlass für Afrika. Wieso kümmert sich der Desorientierte nicht um Deutschland mit seinen Betroffenen, warum sucht er nicht hier? Man sollte erst einmal vor seiner eigenen Haustüre kehren.  

   Antwort einfügen - nach oben