Vielen Dank erstmal für die guten Beiträge. Nach langem Überlegen bin ich nun ebenfalls in Vectron eingestiegen. Es ist ja hier mehrfach geschrieben oder auf Links verweisen worden, die folgende Ausgangssituation zeichnen:
Das Kassengeschäft als Standbein von Vectron ist ein etabliertes Business, daß schon aus regulatorischen Gründen in den nächsten Jahren gut laufen wir. Es wird saisonal negative Ausreißer geben, aber es wird wohl laufen. Diese Geschäft könnte man ungefähr mit 2/3 des aktuellen Börsenkurses bewerten, sagen wir mal 14 Euro. Dort sehe ich auch einen möglichen Boden, falls die ganze get happy Story den Bach runter gehen sollte. Der Aufschlag von 6 Euro/Aktie ist nichts anderes als eine Optionsprämie auf den Erfolg der zweiten Geschichte. Wofür zahlen wir die 6 Euro?
Vectron baut eine Plattform und wird über diese sehr sicher für die Getränkeindustrie verwertbare Daten erstellen. Das entspricht fast einem CRM System im B2C Bereich. Dieses System wird von einem Partner vertrieben. Dafür teilt man sich die Erträge. Vectron wird hier aber kein zusätzliches Risiko aufgezwungen. Den Vergleich mit häufig genannten anderen Plattformen und deren Marktbewertung (Kapitalsierung) würde ich nicht so ziehen, da man nur einen Teil des Erfolges einheimst. Dennoch ist hier Potential da und der Kooperationspartner ist keen auf die Daten. Darüber hinaus hat er den Zugang zu den Kunden und Umsetzungspower. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch ansehen (sagen wir 50%). Aus gerade genannten Gründen sehe ich den Faktor 10 als nicht realistisch (war ja auch auf einer anderen Basis). Einen Faktor von 3 auf heutigem Level sehe ich als konservative Schätzung. Fasst man zusammen (das sind nur meine Annahmen), haben wir folgende Gleichung:
Wert der Aktie entspricht Wert des Kassengeschäfts plus 50%ige Wahrscheinlichkeit einer Steigerung von 40 Euro je Aktie also 14Euro + 50%(40Euro) entspricht 34 Euro.
Die Bewertung des Kassengesschäftes ist dabei als eher fair zu bezeichnen, die von gethappy als sehr konservativ. Teilt Ihr das so in etwa? |