Wo geht die Reise hin? Corona-Tief klar unterschritten. Kurs auf 5Jahrestief. Man muss im Chart schon sehr weit zurückgehen, um überhaupt noch Kurse auf dem aktuellen Niveau zu sehen. Eine Haltelinie ist nicht wirklich erkennbar und die schlechten Nachrichten dürften in den nächsten, mutmaßlich tiefroten Quartalen nicht abreißen...
Der Kurze Rebound von 18 auf 19 EUR war offenbar eine Eintagsfliege... dead cat bounce... Wer auf dem vermeintlich billigen Niveau Aktien zukauft, kann hier ganz schnell mit 50% Miesen aufwachen... next stop Einstelligkeit?
Gehandelt wird immer die Zukunft... im 2. Halbjahr dürfte das Unternehmen tiefrote Zahlen schreiben... was nutzt es, dass man in H1 noch schwarzen Zahlen schrieb, wenn eine Rückkehr zur Profitabilität in weiter Ferne liegt und man sich in einem PV-Markt bewegt, der gerade dabei ist, eine Vielzahl von Marktteilnehmern zu ruinieren...
Trotz optisch billigem Kurs auf 5 Jahrestief lass' ich hier die Finger weg. Es gibt andere tief gefallenen Aktien bspw. aus dem Rohstoffsektor, die ihren Tiefpunkt bereits gesehen zu haben scheinen. Impala Platinum bspw. ist in den letzten Handelstagen mal eben um 50% gestiegen und erhält heute eine erste Kaufempfehlung... wie immer werden Analysten erst nach dem ersten RUN aufmerksam.. aber sei es drum... wenn eine Aktie vom Hoch 80% gefallen ist und danach 50% zulegt, liegt sie noch immer 70% unter dem Verlaufshoch...
Der Griff ins fallende Messer wird fast immer bestraft. Ein kurzer Rebound ist sicherlich immer drin. Aber dann muss man eben auch bekennen, dass man die Aktie als Zock für 10 oder 20% kauft und nicht als Langfristanlage mit 100, 200 oder 400% Potenzial bis zum letzten Hoch... Warum soll ich mich mit einer Aktie belasten, die in den nächsten 6 Monaten vermutlich vorwiegend negative News produziert? Mir fallen zig andere Unternehmen ein, die vom Hoch ähnlich tief gefallen sind, aber dennoch in jedem Quartal PROFITABEL wirtschaften. Bspw. Compugroup... ein Wahnsinn, was US Shortseller da mit einem top Mittelstandsunternehmen veranstaltet haben... Warum in Gottes Namen also aktuell SMA Solar kaufen? |