Das Problem ist doch: - Südzucker hat weitere Business Units (BU), die zukunftsreich erscheinen - ABER: diese werfen derzeit nur einen geringen Gewinn ab. Wenn du dir die Gewinne der BUs anschaust, wirst du feststellen, dass Zucker das Hauptgeschäft ist. Daher wird der Rest in den Analystenkommentaren ausgeblendet, da er (mehr oder weniger) irrelvant ist. Dazu kommt, dass sich dieses Geschäft schwer bewerten lässt. Im Gegensatz dazu stehen die Fakten zu Zucker derzeit fest. Selbst wenn CropEnergies 400% mehr Gewinn erwirtschaftet, aber das Hauptgeschäft Zucker um 20% sinkt, was passiert mit dem Gewinn von Südzucker? ==> Daher lasse ich Aussagen, Südzucker hat eine Perspektive _in Relation zu dem Kurs_ nicht gelten... Ich kenne mich mit den Tenderverfahren nicht aus...wenn da jemand mehr weiß freue ich mich hier über Input. Wenn Südzucker jetzt schon Probleme hat, dass keiner Zucker kauft und dies in kurzfristiger Zukunft nicht macht, dann ist das doch problematisch. Aussage Südzucker: Lager voll, Kein Umsatz => Produktion gekürzt => Fixkosten führen im nächsten Jahr zu operativen Kosten ===> Ergo, keiner kauft Zucker bei Südzucker, da Importzucker wesentlich günstiger... Südzucker hat selbst realisiert, dass das Hauptgeschäft nicht die Zukunft hat wie zuvor und kauft zu...aber die Unternehmen zu entwickeln dauert! Und hier besteht Unsicherheit Dazu kommt der Vertrauensverlust: Alles gut...oh...doch nicht so gut....Warum sollte ich jetzt Aussagen glauben, dass mit den anderen BUs alles gut ist? Weil Südzucker das sagt? Noch dazu, weiß ich nicht, wie sich die Situation ergibt? Bioethanol ist so eine Sache....Hier ist die Zukunft äußerst unklar. Eine noch höhere Quote als E10 ist allein aus Umweltschultzgründen (Stichwort Palmöl) schwer realisierbar. Dazu kommt das Substitut der Elektromobilität und der stetigen Verbesserung der Verbrennungsmotoren. Die Sache ist aus meiner Sicht unklar...Ich will hier keine Diskussion anstoßen, sondern nur verdeutlichen, dass die Investition Bioethanol Unsicherheit beinhaltet => Risikoabschlag. Wenn ab 2017 das Quotenverfahren aufgelöst wird, muss man letztlich die Wettbewerbssituation danach beurteilen. Hierfür hilft nur ein Vergleich zwischen "Absatzmenge Südzucker" --- "Weltmarktpreis Zucker" --- "Importquoten EU". Den habe ich nicht, aber ich sehe eine seriöse Bewertung nur in diesem Vergleich. Und die jetzigen Ergebnisse von Südzucker lassen schlimmes ahnen => Keine nachhaltigen Gewinne kalkulierbar Vielleicht sehe ich hier die Sache zu negativ, vielleicht auch realistisch...Ich kann nur leider derzeit keine positiven Grüde erkennen, die mich für ein Investment bewegen. Anm.: Ich war hier mal Long. Dann neutral (Kauf Protective Put). Jetzt Short. |