KWS

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 27.03.24 18:21
eröffnet am: 28.06.05 15:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 222
neuester Beitrag: 27.03.24 18:21 von: gerschon Leser gesamt: 87981
davon Heute: 83
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

28.06.05 15:04
6

35512 Postings, 6965 Tage BackhandSmashKWS

KWS führt ab 1.Quatal 2005/06 Quartalsberichterstattung ein, möglicher Aktiensplit erhöht Umsatzzahlen...

->
Aufnahme des Titels in den SDAX ?

Was ist KWS:
Die KWS Saat AG gehört zu den international führenden Unternehmen der Pflanzenzüchtungsbranche. Schwerpunktmäßig konzentriert sich die Gesellschaft auf den Bereich der Nutzpflanzen. Zur Produktpalette gehören unter anderem Zuckerrüben, Mais, Getreide, Futter, Öl- und Eiweißpflanzen, Rasengräser und Kartoffeln. Daneben ist KWS auch in den angrenzenden Geschäftsfeldern landwirtschaftliche Beratung sowie Saatgutaufbereitungsanlagen tätig.


Habe mir ein paar zu 685 reingelegt - mal sehen ob die Spekulation SDAX aufgeht !  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
196 Postings ausgeblendet.

27.09.23 13:56

19721 Postings, 967 Tage Highländer49KWS

Sind die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr die Basis für einen Kursaufschwung?
https://www.finanznachrichten.de/...aktie-ein-spitzenergebnis-486.htm  

28.09.23 13:32

285 Postings, 1087 Tage gerschon@Marc.Klößchen

aber was soll ich denn mit einer Aktie, die mir übers Jahr einen Verlust von 3% bringt-wenn ich auf der Bank-völlig risikolos-3% Zinsen bekomme? Und wenn ich der Bank Geld überlasse, bin ich  Gläubiger-,und wenn ich eine Aktie kaufe, bin ich Teilhaber. Wo ist da für mich ein Unterschied? das Risiko ist doch das gleiche-und der Ertrag bei der Bank um etliches höher.
Und das gestrige Kursfeuer ist ja heute eh schon weider verlöscht-3,5% minus....  

09.11.23 10:41

19721 Postings, 967 Tage Highländer49KWS Saat

KWS veröffentlicht Ergebnisse für das 1. Quartal 2023/2024 und bestätigt Prognosen
https://www.kws.com/de/de/media-innovation/presse/...etigt-prognosen/  

13.12.23 17:10
1

19721 Postings, 967 Tage Highländer49KWS Saat

KWS Saat beschließt höhere Dividende
Aktionäre des Saatgutherstellers KWS Saat (KWS Saat Aktie) erhalten eine höhere Dividende. Eine deutliche Mehrheit der Anteilseigner habe bei der Hauptversammlung am Mittwoch in Einbeck für eine höhere Ausschüttung gestimmt, teilte das Unternehmen am Nachmittag mit. Die Gewinnausschüttung für das Geschäftsjahr 2022/2023 steige somit von 80 auf 90 Cent je Aktie.
Seine Geschäftszahlen hatte das Unternehmen bereits im September bekannt gegeben. Demnach wurden wegen guter Geschäfte in allen Bereichen die Erwartungen übertroffen. Im bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 18 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 44 Prozent auf knapp 223 Millionen Euro.

Die Kennzahlen lagen über der eigenen Prognose als auch über den Erwartungen von Experten. Unter dem Strich blieben 127 Millionen Euro als Gewinn hängen, 29,7 Millionen sollen nun als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg auf vergleichbarer Basis von drei bis fünf Prozent.

Quelle: dpa-AFX  

13.12.23 17:47

285 Postings, 1087 Tage gerschonja und ?

glänzende Zahlen, erhöhte Dividende -und ein seit Wochen kontinuierlich sinkender Kurs...wie passt das zusammen?  

22.01.24 10:15

19721 Postings, 967 Tage Highländer49KWS Saat

Bei Nichtberücksichtigung des kurzfristigen Einbruchs zu Beginn der Pandemie bewegt sich der Kurs auf dem Niveau Ende 2018. Ist das jetzt ein günstiges Einstiegsniveau?
https://www.finanznachrichten.de/...-sich-der-einstieg-lohnen-486.htm  

22.01.24 16:15

285 Postings, 1087 Tage gerschon@highlander

also...seit ich im herbst eingestiegen bin, ging es nur abwärts...dabei dürfte doch Saatguterzeugung eine stabile Angelegenheit sein...  

08.02.24 11:04

19721 Postings, 967 Tage Highländer49KWS Saat

KWS Saat kämpft mit schwachem Maisgeschäft - Höherer Verlust
KWS Saat ist im ersten Geschäftshalbjahr 2023/24 tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Saatguthersteller hatte enorm mit belastenden Währungseffekten zu kämpfen. Zudem schwächelte das Segment Mais, für das sich die weiteren Aussichten wohl eintrüben. Für den Vorstand ist das bisher kein Grund, die Jahresprognose für den Gesamtkonzern zu ändern. Denn die erste Jahreshälfte verläuft beim Unternehmen generell aus saisonalen Gründen eher mau. Zudem soll das Geschäft mit Zuckerrüben stärker wachsen als bisher gedacht. Die Börse quittierte die Neuigkeiten dennoch mit einem klaren Kursabschlag.
Als einer der schwächsten Werte im SDax rutschte die Aktie am Vormittag um zuletzt rund 5,6 Prozent auf 48,70 Euro ab und auf das tiefste Niveau seit fast vier Jahren ab. Seinerzeit im Mai 2020 hatte für das Papier ein längerer Aufschwung eingesetzt, der ein Jahr später in ein Rekordhoch bei 80,90 Euro mündete. Seitdem hat das Papier bis dato fast 40 Prozent an Wert eingebüßt.

Analyst Charley Bentley von Investmenthaus Jefferies hatte angesichts des zuletzt schwachen Geschäftsverlaufs bereits mit einer negativen Kursreaktion gerechnet. Der Branchenexperte verwies aber auch auf die geringe Bedeutung des ersten Geschäftshalbjahrs: Die entscheidenden Ergebnisse erziele der Konzern im dritten Quartal.

Die Kernmärkte von KWS Saat (KWS Saat Aktie) befinden sich auf der Nordhalbkugel. Dort werden die wichtigsten Umsatzträger - Mais- und Zuckerrübensaatgut - in den Monaten Februar bis Mai zur Aussaat gebracht. Die ersten sechs Monate, die beim Konzern von Juli bis Dezember laufen, tragen somit den Angaben zufolge maximal gut ein Drittel zum Gesamtumsatz des Geschäftsjahres bei.

Diesmal hatte KWS Saat jedoch auch mit Währungsproblemen zu kämpfen. Vor allem habe die Abwertung des argentinischen Peso belastet, hieß es. Das südamerikanische Land leidet unter einer Hyperinflation. Zudem stiegen die Kosten des Konzerns.

Im Mais-Geschäft wirkte sich der planmäßige Ausstieg aus dem Vertrieb von Sojabohnen-Saatgut in Brasilien belastend aus, und auch das Geschäft in den USA ging zurück. Selbst mit deutlichen Zuwächsen in den Segmenten Getreide und Zuckerrüben ließ sich diese schwache Entwicklung nicht ausgleichen.

Konzernweit ging der Umsatz in den sechs Monaten bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf knapp 519 Millionen Euro zurück. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs der Verlust um mehr als ein Drittel auf mehr als 96 Millionen Euro. Unter dem Strich weitete sich das Minus noch etwas stärker auf knapp 109 Millionen aus.

Für das Gesamtjahr peilt der Vorstand auf vergleichbarer Basis weiterhin ein Umsatzplus von drei bis fünf Prozent an, nach 1,8 Milliarden Euro. Währungseffekte und Änderungen im Portfolio sind hier allerdings herausgerechnet. Die im ersten Halbjahr noch negative operative Marge (Ebit-Marge) soll auf Jahressicht bei plus 11 bis 13 Prozent herauskommen.

Für die Konzernsegmente passte der Vorstand seine Ziele indes an: Weniger zuversichtlich als bisher zeigt sich das Management für die Segmente Mais und Gemüse und erwartet dort auf Jahressicht nun jeweils einen leichten Umsatzrückgang.
Der Erlös im Zuckerrübensegment soll hingegen deutlich steigen. Bisher hatte der Vorstand hier lediglich einen leichten Zuwachs erwartet. Der Bereich hatte im ersten Halbjahr davon profitiert, dass die Bauern in mehreren europäischen Ländern früher als gewöhnlich ihr Saatgut bestellten.

Quelle: dpa-AFX

 

24.02.24 09:29

285 Postings, 1087 Tage gerschonwas ist da los?

was ist da los?
Saatgut wird doch weltweit gebraucht...die EU erlaubt die Genschere...oder hat sich KWS da bei der Forschung irgendwie verrannt?  

26.02.24 17:25

2206 Postings, 4738 Tage ZappelphillipBuchwert 2024 bei 51 Euro

KGV von rund 10.
Günstig bewertet.
Hab mir heute mal einige Stücke ins Depot gelegt.  

26.02.24 18:00

285 Postings, 1087 Tage gerschon@zappelphillip

günstig bewertet?Aber erst seit dem kürzlichen Kursrutsch. Der war schon happig-ohne schlüssige Erklärung seitens der Firma.. Aber eigentlich ist das Geshäftsfeld ja krisensicher- wie kam es dazu<...spielt da die EU mit den regeln für die Genschere eine Rolle??  

26.02.24 18:52

2206 Postings, 4738 Tage ZappelphillipDas Wertpapier ist übel zugerichtet worden

Das Tief von 2020 bei 40 Euro ist nicht mehr so weit entfernt.
Ich denke, wir können die jetzige Zeit mit 2020 nicht vergleichen.
Da wurde ja alles in Panik verkauft.
Ich versuche mal mein Glück.  

26.02.24 22:28

2206 Postings, 4738 Tage ZappelphillipZur Zeit haben wir einen ungleichen huyp

an  KI.
Werden wir davon satt?
Zur Zeit laufen wütende Prpteste der Landwirte europaweit.
Was macht die Politik in der EU?
Es brennt allerorts, die Landwirte sind am Limit.
Es muss einfach Vernunft einkehren,    

27.02.24 08:24

285 Postings, 1087 Tage gerschonaber..

aber: Die Produkte von KWS werden ja gebraucht- Saatgut ist ja nicht konjunkturabhängig, Nahrung wird immer Priorität haben.
Dann stellt sich mir die Frage, was macht KWS falsch  ?(denn der um 20% eingebrochene Kurs muß ja eine Ursache haben.
schlechtes Saatgut erzeugt? - kaum vorstellbar.
Zuviel Wasserköpfe in der Firma? Falsche Forschungsziele? Falsche  Forschungsmittel (Genschere?) Druck durch die Behörden (EU?)
irgendeinen Grund muß es doch geben-und da sollte die PR der Firma mal aktiv werden  

27.02.24 20:15

2206 Postings, 4738 Tage ZappelphillipNaja, der heutige Tag war schon mal nicht schlecht

Kleinere Rücksetzer wären nicht tragisch, die 45 Euro sollten aber nicht deutlich unterschritten werden.
Schaun wir mal weiter.
Von der Bewertung und vom Geschäftsmodell sollte es doch stimmig sein.
Es sei denn, die Hauptaktionäre wollen auf Teufel komm raus ihre Anteile auf den Markt werfen.  

28.02.24 09:42

285 Postings, 1087 Tage gerschonnicht tragisch?

"Kleinere Rücksetzer wären nicht tragisch" ????
aber es geht doch um den kürzlichen Absturz um mehr als 10%!
Und dafür vermisse ich logische Erklärungen.
Gibts da Probleme in der Zuckerrübensparte? Oder sonstwo?
Preisverfall bei Saatgut?
Umstrittene Genschere? Zuviel Personalkosten?
Aber warum sollten die Hauptaktionäre  (Oetker mit 70%)? da "auf Teufel komm raus") aus einem krisensicheren (?) Unternehmen raus wollen?
Oder steht da ein Übernahmekandidat im Hintergrund, der den Preis drückt?  

04.03.24 14:38

285 Postings, 1087 Tage gerschonund wieder bergab..

bin da ratlos---schon wieder ein stück bergab..da bleibt mir nur die Erklärung, dass die Hauptaktionäre (Familie Oetker?) wohl an einem niedrigen Kurs interessiert sind- warum auch immer..oder treibt da ein Kaufinteressent im Hintergrund sein Unwesen? Oder bringen die Versuche nicht die erforderlichen Ergebnisse-zb bei den Zuckerrüben?(vllt gibt es da neue Schädlinge?) Oder ists die EU mit ihren Verboten und Einschränkungen in Sachen Genetische Weiterentwicklung?  

12.03.24 21:47

2206 Postings, 4738 Tage ZappelphillipUnd wieder bergauf

Oder sehe ich das falsch?
Da hab ich noch mal zugelaufen.
Ist da charttechnisch ein Trendwechsel zu erkennen?
Schaun wir mal  

13.03.24 08:52

285 Postings, 1087 Tage gerschonzeit wirds...

Zeit wirds für "bergauf"- nachdem die Aktie in einem Jahr ja von 64 auf 46 gefallen ist...und das bei einem eigentlich krisensicheren Produkt- der Ernährung...ich vermute mal dass die doch sehr hohen Ausgaben für die Forschung  da eine Rolle spielen..  

13.03.24 09:13
1

285 Postings, 1087 Tage gerschonZahlen...

"Seine Geschäftszahlen hatte das Unternehmen bereits im September bekannt gegeben. Demnach wurden wegen guter Geschäfte in allen Bereichen die Erwartungen übertroffen. Im bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 18 Prozent auf 1,82 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 44 Prozent auf knapp 223 Millionen Euro."
hieß es im letzten Geschäftsbericht.
Ergebnis steigert sich um 44%,Umsatz um 18%- und der Kurs sinkt um 15%.
Logik?  

22.03.24 10:07

285 Postings, 1087 Tage gerschonFernsehen

war gestern abend sehr interessant bei der Sendung "Quer" des Bayerischen Rundfunks...sogar der grünlastige Moderator Süß usste zugeben, dass die grüne Gentechnik-mit der Genschere- unerlässlich ist für die Sicherstellung der Ernährung einer wachsenden Menschheit...
und fast makaber wirkten die Szenen aus der Vergangenheit, als selbsternannte  "Umweltschützer" die gentechnisch veränderten Maispflanzen zerstörten...ob die ihre Einstellung wohl geändert haben (wenn sogar die EU-und auch die Grünen nunmehr für die Genschere sind...  

26.03.24 18:55

285 Postings, 1087 Tage gerschonweiter..

scheint dem Kurs gut zu tun, wenn KWS manche Bereiche abstösst...vllt kommt als nächstes die Reduzierung des Personals?  

26.03.24 20:41

2206 Postings, 4738 Tage ZappelphillipEs kommt so langsam Schwung in den Titel.

Und die Saison beginnt doch erst.
Wir schauen mal weiter.  

27.03.24 08:03

285 Postings, 1087 Tage gerschon@zappelphilipp

Dann hoffen wir mal dass der Schwung anhält...die Aktie ist ja im letzten Halbjahr massiv geprügelt worden..offenbar muss KWS den Weg, sich von manchem zu trennen, weitergehen.,damit der Kurs wieder steigt..denn eigentlich ist ja das Thema "Saatgut" krisensicher..  

27.03.24 18:21

285 Postings, 1087 Tage gerschonwäre mal interessant.

wäre mal interessant zu wissen, ob der schlechte Kursverlauf evtl mit der Personalsituation zusammen hängt...dh dass zwischen den Aufwendungen (für die Forschung und Entwicklung besserer Saaten - (mit hohem Personalaufwand) -und den dabei erzielbaren Erträgen eine Diskrepanz besteht..
banal gesagt: dh dass vor lauter ehrgeizigem Forschen die Gewinnabsicht in den Hintergrund rückt,,dh dass das langfristige Ziele wichtiger sind als ein guter momentaner Aktienkurs  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben