.. ist doch klar, wie das mit dem rechtsverständnis beschaffen ist. dem kleinen mann auf der strasse -seit jahren unterbezahlt, ständig von entlassung bedroht und eher linksgestrickt- schwillt der kamm, wenn grossverdiener noch mehr verdienen wollen - wenn sich dann einer erwischen lässt, dann hat man jemanden gefunden, auf den man seine geballte unzufriedenheit fokussieren kann, so unverhältnismässig das auch sein mag. ich selbst kenne persönlich gelegentlich schwarzarbeitende spd- und linke-wähler und ich mache ihnen natürlich keinen vorwurf aus dieser inkonsequenz. dass allerdings für jeden arbeitslosen und jeden stützebezieher morgens einer aufstehen und malochen muss ist eben auch wahr und ich persönlich bin absolut der meinung, dass die hartz4-gesetzgebung genau das richtige konzept hatte, nämlich zu verhindern, dass man sich in dieser position allzu bequem, bzw. dauerhaft einrichten kann. dass ein rechtsbruch ein rechtsbruch ist, ist klar - ich wehre mich jedoch dagegen, jemanden, der überproportional zum wohlergehn der allgemeinheit beigetragen hat mit floskeln, wie "drecksack" belegt wird. |