posting-kopie von mir bei zhongde :
und wer sagt ,dass die nurmehr großprojekte machen und keine mittleren und kleinen wie vor der krise. wird man nach der krise nun zb NEIN zu einem 3 mio auftrag sagen ,also geld herschenken ? es wird ein mix werden und bleiben ,klein, mittel groß . die großen machen den umsatz, die kleinen die marge. ja du zahlenjongleur, zhongde hat nicht kgv 25 sondern weniger , , und falls ich vtion bisschen schlechter zahlenmäßig benannt habe zeigt nebenbei auch, dass ich keienr dauerpusher bin und nicht nur auf zaheln schaue. es zählt auch branche ,marktanteil usw . bei vtion wissen wir beide, dass es zu den 3 playern gehört. bei zhongde wüsst ich auf die schnelle keine konkurrenz in asien, mit ausnahme einem weltweiten anlagenspazialisten aus meiner heimat, namens andritz, aber die decken eigentlich fast jede branche anlagenmäßig ab und sind ein milliardenkonzern. deshalb behaupte ich, dass zhongde ruhig sein geschäft etablieren wird und übernahmekandidat mittelfristig sein könnte. und wartungsverträge daf man auch nicht unterschätzen , cash und kundenbindung .
ich will nicht wie du das jahr 2009 sehen , es einfach zu öde, da es weltweit auswirkungen gab. die sache stimmt, und 09 ist mir wurscht, gewinneinbruch ja ok, egal für mich, hauptsache plus und eine rampe für rückkehr auf die gute spur .
und zu deinen vielen verschiedenen aktien und mehr werten als ich habe, qualität steht über quantität.
sicher könnts ich mein listchen nehmen und sagen "hmm ja, a-tec, gute chancen, mein landsmann und konzernchef herr kovats zählt zu den besten managern im land bla bla "
oder "hmm vectron, spezialisierter ,günstiger ,nischen-marktführer "
oder " hmm envio , dividendenstarker günstiger nischenwert ,mit früherer geschichte als ABB-konzernteil)
aber ich lebe nicht nur für die börse, und wenn ,will ich schnell schnäppchen erkennen und einsteigen, und nicht mit dir krieg und frieden vortragen .
ich hab mich fürs neue jahr mit 3 schnäppchen eingedeckt, ob nachgelegt wird oder was neues dazu kommt. lass ich hoffen. |