"Zeig mir ein Unternehmen mit zugelassenem Blockbuster und einer MK von gut 300 mio. Wenn (!) es gut läuft, dann könnte GPC in 5 Jahren Gewinne in der nähe der aktuellen Marktkapitalisierung machen."
... solche Unternehmen gibt es tatsächlich - z.B. Indevus MK 275 Mio EUR, Cash 150+ Mio USD, Zulassung von Sanctura erfolgt (Sanctura kann zur ersten Wahl in einem 3 Mrd. Markt (2008) werden, da es erhebliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz besitzt), zu zahlende Lizenzgebühren von 20%, Aufbau einer eigenen Vermarktungsmannschaft, nur die Art der Gewinnbeteiligung mit dem Pharmapartner ist unklar. ... nur ein solcher Biotech, den ich kenne... gibt es bestimmt noch mehr von.
dagegen GPC nach KE, MK 480 Mio USD (Kurs 13,5 Euro), Cash 215 Mio USD, Zulassung von Satraplatin erst in 2 Jahren (Marktpotential 500 Mio bis 1++ Mrd. USD), zu zahlende Lizenzgebühren 15%, keine eigene Vermarktung, Partner unbekannt. ... bei welchen Kurs ist die Vermarktung denn eingepreist? (OK jetzt meiner Meinung nach auch nicht) 25 EUR, 50 EUR, 100 EUR? Diese Kurse lassen sich leicht sagen, entsprechen aber auch ziemlich großen MKs... 900 Mio USD, 1.8 Mrd. USD, 3.2 Mrd USD... also eine MK bei Zulassung von 1-2 Mrd. USD wäre wohl ein guter Preis, oder?
andere Unternehmen, die ich beobachte: PainTherapeutics: dieses Jahr 3 PhaseIII-Medikamente mit jeweils 1+ Mrd. Markt, MK 260 Mio EUR Acusphere: ein 1+ Mrd. Präparat in PhaseIII, MK 73 Mio EUR
Und was die Gewinne 2009 betrifft... 300 Mio USD sind eine ganze Menge. Angenommen nur durch Satraplatin: 300 Mio Gewinn für GPC zuzüglich laufender Kosten von vielleicht 50 Mio macht 350 Mio Sataplatin-Gewinn für GPC... bei 50:50 Partnerschaft ebenfalls 350 Mio für den Partner, also 700 Mio zusammen, bei 35% Kosten und 15% Lizenzgebühren, müßte Satraplatin 2009 (im dritten Vermarktungsjahr!) einen Umsatz von 1,4 Mrd. USD bringen, was etwa dem aktuellen Umsatz des erfolgreichsten AK-Medikaments Rituxan entspricht, was eines der wichtigsten Medikamente von Genentech, IDEC/Biogen und Roche (so sehen normalerweise Partnerschaften aus) ist.
... ich denke man sollte dem Optimismus nicht zuviel freien Lauf lassen, oder?
mfg ipollit ;-) |