hatte ich mal versucht einen Thread zu starten, aber da wollte niemand so recht was drüber schreiben...
Was ich inzwischen gelernt habe: Es hängt alles davon ab, unter welchen Umständen die nachfolgende Kapitalerhöhung stattfindet, und ob dabei die Altaktionäre ein Bezugsrecht haben. Ich hab mich nicht damit befasst wie das bei Azego jetzt geplant ist. Um zu sehen ob es sich lohnen kann, muss man den Preis für ein Päckchen alter Aktien plus den Preis für den Bezug der neuen Aktien rechnen, die man zu seinem alten Päckchen bekommen kann. Das ganze teilt man durch die Zahl der neu bezogenen plus der nach Herabsetzung verbliebenen Altaktien, und sieht ob man den Kurs dann lukrativ findet, der Kurs steigt nicht automatisch sondern nur unter Umständen. (Wenn man alte Aktien hält, wird bei der Kapitalherabsetzung einfach ohne Gegenleistung die Anzahl in deinem Depot reduziert, is klar oder?) Wenn die Altaktionäre kein Bezugsrecht haben, verbietet sich ein Kauf ganz klar, scheint mir. Und es müssten fundamental irgendwelche vernünftigen Aussichten auf einen Aufschwung da sein. Wenn Azego weiter nur Verluste macht seh ich keinen Grund einzusteigen, unter welchen Konditionen auch immer. Bei einer Kapitalherabsetzung &-erhöhung dabeizubleiben könnte höchstens Sinn machen, wenn irgendwoher ein neues Geschäft eingebracht würde, von einem neuen Investor oder so. Davon hat man hier nichts gehört, oder?
Ich hatte mir bei Azego im Frühjahr was erhofft, aber war zum Glück vor Zahlen rausgegangen. Dabei bleibts auch, was mich betrifft. |