Tesla Motor Inc. - Flop oder Top?

Seite 78 von 285
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52
eröffnet am: 07.07.10 00:38 von: garuhape Anzahl Beiträge: 7116
neuester Beitrag: 23.04.23 19:52 von: TH3R3B3LL Leser gesamt: 1569798
davon Heute: 328
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 285   

29.10.19 16:40

3581 Postings, 3488 Tage seemasterWinti

So sieht die Wahrheit über die real life range von Teslas und anderen in Tests von Whatcar aus:


https://twitter.com/g_schelle/status/1163049834263252992?s=21

Autocar hat sogar nur 181 Meilen echte Reichweite im Praxistest für 3 SR+ gefunden.

https://www.autocar.co.uk/car-news/advice/...rs-best-real-world-range
 

29.10.19 22:11

3581 Postings, 3488 Tage seemasterTesla


Teslas großes Ausbruchjahr = 967.000.000 US-Dollar VERLUST!

Moschus verlor eine weitere Milliarde!

(Es wäre viel schlimmer, aber Teslas Einsatz von "kreativer Buchhaltung" zur Schadensminderung.)

Ich glaube nicht, dass Musk jemandem "das Geld" zeigt. Das ist nicht sein MO; er nimmt OPM, ordnet es falsch zu und bittet dann um mehr. Jahr für Jahr.

Eine weitere Kapitalerhöhung ist in Sicht, die eine große rote Fahne ist. Schulden - bilanziell und nicht bilanziell - steigen ....  

30.10.19 06:09

386 Postings, 3467 Tage mkid555@SEEMASTER....

..das hier ist kein Forum für deutsche Buchhalter, sondern für Investoren an der Börse.

Deine Zahlen mögen ja stimmen, auch wenn Sie eben immer nur die Vergangenheit beleuchten, nur mit deinen Prognosen liegst Du natürlich mit hoher Präzision ständig daneben, vollständig.

Das verwundert wenig, denn deine Sicht ist ja nur auf die negativen Aspekte beschränkt.

Es geht nicht isoliert um den Verlust, sondern um den Werteaufbau in Kombination mit Verlust (und übrigends noch viele Dinge mehr).
Das Ganze spiegelt sich an der Marketcap oder 1:1 am Aktienkurs.  

Und da ist die Entwicklung der letzten Wochen klasse - mein Depot lacht !

Ich zähle ja hier schön meine Gewinne, und Du kannst gerne noch 10 Jahren warten, bis auch nur eine Deiner Prognosen eintritt.
Jedenfalls kannst Du mit den hier vertretenden Meinungen keinen Blumentopf gewinnen und die Verluste in Deinem Depot dürfte heftig sein.
Aber du bist cleverer, du hast garantiert keine eigene Aktie. GUT SO.

Herrlich fand ich auch den Kommentar, daß die deutsche Autoindustrie vermutlich mehrere 100 Milliarden ausgeben muss, um TESLA einzuholen. Sie könnten den Laden gerade für 50 Mrd kaufen (na gut, das wird nicht reichen).

Tja, so leicht kann man falsch liegen, wenn man die falschen Zahlen liest.

 

30.10.19 08:10

3581 Postings, 3488 Tage seemasterChina

Nio ist Aus.

Chinesischer NEV-Hersteller BYD rutscht in Shenzhen und HK, nachdem der Gewinn im dritten Quartal um 88,6% gesunken war. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2019 einen Rückgang des Nettogewinns um bis zu 43%, da Chinas NEV-Umsatz nach einer Kürzung der staatlichen Subventionen zurückging.

Sobald die Subventionen wegfallen sinken die Verkäufe der EV.

Gut dass Tesla 2 Milliarden dort ausgeben muss für die neue Fabrik.

Mit Subventionen und Monopol: 17 Jahre Verlust.

Jetzt fallen die Subventionen weg und Wettbewerb wird intensiviert!  

30.10.19 08:15

3581 Postings, 3488 Tage seemasterAutopilot


WEGEN „AUTOPILOT“-WERBUNG
Wettbewerbszentrale verklagt Tesla


https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...r_impression=true  

30.10.19 08:27
1

3581 Postings, 3488 Tage seemasterUs Umsatz?

Tesla 10Q Einreichung zeigt, dass der US-Umsatz im dritten Quartal um 39 % eingebrochen ist

Der US-Umsatz, der den größten Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens ausmacht, fiel von 5,13 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor auf 3,13 Milliarden US-Dollar.


https://mobile.reuters.com/article/amp/...M?__twitter_impression=true

Wachstumsgeschichte??  

30.10.19 09:45

2064 Postings, 2353 Tage Teebeutel_Haha

BYD war vor kurzem noch eine Hype Aktie, wurde sogar vom Aktionär gepusht, nun wird Wasserstoff gepusht. Ballard Power hat Q3 25 Mio $ Umsatz gemacht und ist damit rückläufig, dennoch wird die Aktie mit knapp 1,5 Mrd. $ bewertet. Wird die nächste Blase sein die platzt, traurig was die Investoren wegen schneller Rendite alles machen. Staramba, Naga Group, alles Versager wurden aber grundlos in die Höhe gezockt, Beyound Meat ist ähnlich gelagert, absurde Bewertung. Tesla hat eine starke Fan Base, hab die Aktie deshalb nie geshortet, machen die ne KE und die Anleger sind begeistert, logisch ist vieles nicht mehr.    

30.10.19 16:28

3581 Postings, 3488 Tage seemasterWinti

Wo ist Vorsprung?

Taycan vs Tesla


https://youtu.be/F28i1D1OJ5o  

30.10.19 16:32

3581 Postings, 3488 Tage seemasterChina

Chinas Elektroautobauer kämpfen ums Überleben, nachdem die Subventionen gekürzt wurden

Im Kampf ums Überleben versuchen Hunderte chinesischer EV-Hersteller, Käufer davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, höhere Preise zu zahlen, als sich für billigere Gasfresser zu entscheiden. Im Moment funktioniert es nicht. Die Verkäufe von Elektroautos gingen bis September drei Monate in Folge zurück, als die Regierung -- nachdem sie Milliarden Yuan ausgegeben hatte, um die Industrie zu fördern -- die Subventionen zurückwies.

https://www.bloomberg.com/amp/news/articles/...witter_impression=true

Eine Gute Zeit 2 Milliarden Schulden aufzunehmen um die Fabrik zu bauen
 

30.10.19 17:28

7121 Postings, 3071 Tage Winti Elite Bseemaster

Eine sehr gute Zeit! Im Jahre 2030 werden Verbrennungsmotoren in China verboten sein . Dann müssen 28 Mio Autos im Jahr ersetzt werden. Wer ausser Tesla soll diese Autos herstellen ? Schade das Tesla nich noch eine GF in China baut. Was ist schon eine Fabrik mit einer Kapazität von 750 tausend wenn man 28 Mio Autos produzieren muss? Und dies jedes Jahr. Da wird nicht einmal VW mithalten können.  

30.10.19 19:36

3581 Postings, 3488 Tage seemasterWinti

Du machst mich fertig!

Tesla hat kein Geld, um Fabriken in China zu bauen. Giga-3 ist Teil von Musks ausgefeiltem Schindel-Spiel.

Tesla wird definitiv das siebzehnte Jahr in Folge Geld verlieren.
Dies ist die höchst überbewertete Aktie, die ich je analysiert habe.
Definitiv.
Es ist nicht einmal in der Nähe!
Tesla ist ein hoch verschuldetes Industrieunternehmen ohne Ertragskraft und sollte wie alle vergleichbaren Unternehmen zum Buchwert gehandelt werden.
Dies impliziert einen Preis von 26 USD.
In Anbetracht des Bilanzrisikos sollte es bei <26 USD notieren.
Ich kann es kaum erwarten, dass dieses Kartenhaus zusammenbricht!  

30.10.19 23:50

3581 Postings, 3488 Tage seemasterPorsche



German Car of the Year
Porsche Taycan ist Auto des Jahres 2020


https://www.google.ch/amp/s/amp.focus.de/auto/...020_id_11287047.html  

31.10.19 14:47

3581 Postings, 3488 Tage seemasterWinti

Das ist nicht so schwer!
1. Autohersteller handeln zum Buchwert. *
2. Tesla ist ein Autohersteller.
3. Teslas Buchwert beträgt 25 USD.

* Autohersteller handeln zum Buchwert, weil die Branche kapitalintensiv, wettbewerbsfähig, zyklisch und margenschwach ist.

Folglich ist der ROE tendenziell extrem niedrig, was bedeutet, dass der Buchwert langsam wächst.

Wie ich schon oft gesagt habe, verdient es Tesla, mit einem ABSCHLAG auf den Buchwert gehandelt zu werden, da es einen massiv negativen ROE (dh, Musk zerstört ständig den Buchwert), eine alarmierend schwache Bilanz (14,0 Mrd. USD Schulden) und ein äußerst schlechtes Management aufweist und eine katastrphale Unternehmensführung hat. (Elon Musk)

Morgan Stanley hat vor kurzem bestätigt, dass Tesla 10 US-Dollar wert sein könnte, (wenn was schief geht) was diesen Abschlag widerspiegelt.

Ich sollte beachten, dass das WORST CASE-Szenario hier sehr viel wahrscheinlicher ist als das BEST CASE-Szenario. (Meiner Meinung nach 10x wahrscheinlicher.)

Die Anleger müssen äußerst vorsichtig sein, dass sie sich nicht an früheren hohen Kursen festmachen, die lächerlich überhöht waren.

90% Nachteil zum beizulegenden Zeitwert.
ES GIBT KEINEN BODEN UNTER DIESER AKTIE.

 

01.11.19 08:36

3270 Postings, 1902 Tage Neutralinsky@mkid555 #1913

Zitat: 'TESLA M3 Wiederverkaufswert ist hoch
...zur Zeit gibt es die ersten Model 3s am Gebrauchtswagenmarkt.
Der Wertverlust ist in Teilen gar nicht vorhanden, die Karren werden mehr oder minder zum Listenpreis gehandelt.
Jeder möge das mal mit dem Wertverlust von C-Klasse oder 3er vergleichen.
Noch ein TESLA Argument mehr.'

Du scheinst wohl eine "ausgeprägte Phantasie" zu haben,
oder wo sind seriöse Belege mit Quelle und Link für Deine sehr gewagte Behauptung ?
Nicht vorhanden, weil es auch jeglicher Logik entbehrt.

Dieses TSLA-Mittelklasse E-Mobil als Limousine v e r l i e r t,
ganz normal wie alle anderen ähnlichen Autos auch,
jeden Monat durch stückweise Alterung plus hauptsächlich Abnutzung durch gefahrene Strecken,
sagen wir Mal im Schnitt so 1T km privat bzw. 2T km beruflich, an Wert ! (quasi AfA)  

01.11.19 09:05

3270 Postings, 1902 Tage Neutralinsky@mkid555 #1913 II.

Fakt ist hingegen: 'TESLA M3 Wiederverkaufswert ist niedrig
...zur Zeit gibt es die ersten Model 3s am Gebrauchtswagenmarkt.
Der Wertverlust ist sogar überproportional, die Karren werden deutlich unter dem Listenpreis gehandelt.
Jeder möge das mal mit dem dagegen geringen Wertverlust von C-Klasse oder 3er vergleichen.
Noch ein Anti-TESLA Argument mehr.'

Beispiel: LongRange AllWheelDrive Premium Interior; als die meist vgekaufte Version
12'18 ab 57.900 € brutto in Standardfarbe schwarz excl. EnhancedAutoPilot x.xxx  €
07'19 ab 52.390 € brutto in Standardfarbe weiß incl. EnhancedAutoPilot

Außerdem; in Q1 wurde noch die alte Hardware-Version 2.5 produziert, ab Q2 schon die neue 3.0.

(Quelle: www.tesla.com Konfigurator)  

01.11.19 09:29
1

3270 Postings, 1902 Tage Neutralinsky@mkid555 #1913 III.

M3 LR AWD P; als die ca. 1/5 gekaufte Version

Zitat von @tesla3.de: Heftige Preissenkung beim Model 3 Performance, meine Konfiguration ist jetzt 8000 Euro billiger und den AP gibt es geschenkt dazu, der uns Februar-Bestellern bis heute verweigert wird. . . .

Zitat von @Zahnpasta: Ich hab vor 5 Monaten noch 12t Euro mehr für mein M3 Performance mit EAP ohne FSD gezahlt, wenn man sich mal so die aktuellen Preise anschaut.....

Zitat von @lumpi: Ich möchte gar nicht zu sehr darüber nachdenken, dass mein M3P, welches ich vor zwei Wochen bekommen habe, noch rund 10.000 EUR mehr gekostet hat...

Zitat von @KaJu74: . . . Mein Auto würde jetzt 63.720€ kosten. Ich habe aber 75.530€ gezahlt. . . .

Zitat von @Mattes: . . . Beim Performance sind nun satte 9200 € weniger zu zahlen, ja das ist ein heftiger Betrag. . . .

Zitat von @Zora:  Klar, mich ärgern die ~ 10.000€ ebenfalls. . . .

Das hier waren nur einige von viel mehr der "early adopter"="hardcore"-Fans, enttäuscht von ElonMusk !

(Quellen: https://tff-forum.de/....php?f=73&t=29988&hilit=preisnachlass )  

01.11.19 09:37

7121 Postings, 3071 Tage Winti Elite Bseemaster

01.11.19 10:01

3270 Postings, 1902 Tage Neutralinsky@mkid555 #1913 IV.

und bei den TSLA Oberklasse-Modellen MS (Limousine) u. MX (CUV) war die Wert v e r n i c h t u n g
weitaus schlimmer...

Ende Dezember 2018 zu lediglich 7 Monate später Mitte Juli 2019:
Normal - ca. 20% !
Normal mit FSD - ca. 25% !
Performance - ca. 30% !
Performance mit Ludicrous und FSD - ca. 40% !

und dann schau Dir mal dazu im ein bißchen heftigeren Vergleich weil noch etwas höhere TESLA-Ausgangs-Preise bzw. auch mindere Paketinhalte Ende 2017 gar Ende 2016 an.

PS: das bedeuted bei Leasing mit Restwert-Abrechnung bei Rückgabe eine drohende Kunden-Nachzahlung

(Quelle: bekannt; siehe bereits von mir gepostete internationale Tabelle)  

01.11.19 11:01

3270 Postings, 1902 Tage Neutralinsky@mkid555 #1913 V.

wie man weiss betrug bzw. beträgt der US-TaxCredit für TESLAs:
bis 31.12.'18 7.500 $
1.1.-30.6.'19: 3.750 $
1.7.-31.12.'19: 1.875 $
ab 1.1.'20: 0 $

Diesen halb-jährlichen Subventions-Rückgang hat TSLA für seine dortigen Kunden (über)kompensiert,
durch Preissenkungen im Januar, (März/Mai), Juli.
Die USA-Preisreduzierungen hatten auch Nachfolge-Auswirkungen auf EUROPA gar CHINA.

Das schlug gleich Anfang diesen Jahres parallel in deren GuV/Bilanz per 31.3. negativ durch:
"Inventory write-downs"
2019: Q1: 64,2 + Q2: 24,8 + Q3: 24,0 = 113,0 + Q4: ??,? = 1??,? Mio. $  
2018: Q1: 17,3 + Q2: 24,6 + Q3: 12,4 = .54,3 + Q4: 24,0 = .78,3 Mio. $
2017: Q1: 21,0 + Q2: 45,8 + Q3: 26,2 = .93,0 + Q4: 31,1 = 124,1 Mio. $

(Quelle: ir.tesla.com financials&accounting quarterly reports)

PS: Konsequenzen der Abwärts-Preispolitik konnte man ebenfalls auf Twitter lesen.
Da haben sich Nord-amerikanische Owner (mit Interesse am Neuwagen) vehement beschwert,
über deswegen sehr miese TradeIn*-Konditionen.
*zu deutsch: Inzahlungnahme-Angebote  

01.11.19 17:56

3581 Postings, 3488 Tage seemasterWinti

Für Dich extra Erklärung, nochmal:

Tesla ist strukturell unrentabel, wird massiv eingesetzt und hat keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile.

Es wird unter einem SCHULDENBERG zermalmt.

Ohne letzte Kapitalerhöhung, bei der Musk Wandelanleihen an Arbitrageure verkaufen konnte, indem er zur Absicherung ihrer Aktien bezahlte, wäre Tesla bereits bankrott.
Musk gab zu, dass das Unternehmen "einstellige Wochen nach dem Tod im letzten Sommer" war.
Die Dinge sind jetzt schlimmer!

Die Verschuldung ist höher, und das Unternehmen hat in diesem Jahr knapp eine Milliarde verloren.
Sie werden auch weitere Quartale eine Menge Geld verlieren.

Wie viel mehr Erklärung brauchst Du?

Unternehmen mit NEGATIVEM ROE und MASSIVE SCHULDEN überleben nicht.

Selbst wenn das Unternehmen überlebt und nur marginal profitabel wird, handeln die Autohersteller zum Buchwert, da die Branche zyklisch, kapitalintensiv, MARGENSCHWACH und äußerst wettbewerbsfähig ist.

Teslas Buchwert beträgt 25 US-Dollar!

Es zerstört den Buchwert jedes Quartal, weil es einen negativen ROA und einen massiv negativen ROE hat.
Komm schon alter!
Das ist nicht so schwer!
 

04.11.19 14:21

3581 Postings, 3488 Tage seemasterA ist nicht B

Tut mir leid, dass Du bei Deinee Tesla-Position Geld verlierst, aber die Konfrontation von Tesla mit Amazon hilft nicht.

(Es stinkt nach Verzweiflung.)
A = A.

Bedauerlicherweise für Investoren, Tesla = Tesla.

Diese beiden Unternehmen haben absolut nichts gemeinsam, außer dass beide in den ersten zehn Jahren ihres Bestehens Geld verloren haben.  (Tesla hat jetzt eine 17-jährige Pechsträhne hinter sich, die absolut keine Anzeichen eines Nachlassens zeigt.)

Die Autoindustrie ist kapitalintensiv, zyklisch, margenschwach und wettbewerbsfähig.

Der ROA in der Branche ist immer niedrig, weshalb Autofirmen in der Nähe des Buchwerts handeln.
Auch nach diesem Ausverkauf handelt Tesla mit einem Buchwert von fast dem 11-fachem.

Der Buchwert beträgt 25 USD.

Insolvenz oder Buchwert - dorthin steuern wir  

Seite: 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben