von WO eben kopiert:
30.11.01 16:25 Artikel versenden Artikel drucken Nasdaq-Showdown: 1.930 Punkte vs. Aufwärtslinie Am Donnerstag die Entscheidung elegant verschoben Die Kursverluste von Mittwoch wurden am Donnerstag in der Nasdaq wieder wett gemacht. Ist dies aber schon ein positives Zeichen für den Technologieindex? Nein. Denn nach wie vor ist die Hürde von 1.930 Zählern vor uns. Und die Gefahr, dass der Aufwärtstrend gebrochen wird, ist so akut wie noch nie zuvor.
Mit Angst kann man in der Regel nicht viel gewinnen. Und da die Nasdaq scheinbar Angst vor der Widerstandsmarke von 1.930 hat, ist es fraglich, wann endlich ein klarer Bruch dieser Zone zu erwarten ist. Trotz der Intradayrallye von Donnerstag wurde der Index einmal mehr bei der 1.930 ausgestoppt. Es wird aber knapp und so wird sich der Markt hoffentlich bald ein Herz fassen.
Brenzlig wird es, da der mittelfristige Aufwärtstrend (blau) bedrohlich nahe an den Kursen notiert. Momentan liegt die Trendgerade bei 1.890 Punkten. In der gestrigen Sitzung wurde das Rückgrat der jüngsten Aufwärtstendenz schon unter die Lupe genommen. Der Bruch dieser Linie würde wahrscheinlich eine Seitwärts- oder Abwärtstendenz nach sich ziehen.
|