gedeckte Stillhaltergeschäfte

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.05.21 16:06
eröffnet am: 12.05.21 15:17 von: neonerl Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 12.05.21 16:06 von: neonerl Leser gesamt: 667
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

12.05.21 15:17

2 Postings, 1080 Tage neonerlgedeckte Stillhaltergeschäfte

Hallo,

ich handle schon lange mit Optionen, aber noch nie als Stillhalter.
Für die saure Gurkenzeit bis September möchte ich das aber jetzt gerne mal ausprobieren und hab mir folgendes dazu überlegt.

Ich habe viele Aktien im Depot. Nehmen wir mal BASF.
Ich hab sie für 65€ gekauft und möchte jetzt eine Call Option mit Strike 71€ verkaufen. Dafür nehme ich 2€ Prämie - Laufzeit bei September 21.
Bleibt BASF unter 71€ kassiere ich die Prämie und gut ist´s (für mich).

Steigt aber BASF auf sagen wir mal 75€, dann muß ich 4€ auszahlen - 2€ Prämie. Mach also 2€ Verlust.

Da ich die Aktie aber im Depot habe, kann ich sie auch für 75€ verkaufen und mach einen Gewinn gegenüber dem Einstand (65€) von 10€. Davon ziehe ich die 2€ Verlust ab und habe so noch 8€ Gesamtgewinn.
Das ist zwar weniger als ich mit dem Handel der Aktie alleine verdienen könnte, aber einen Verlust mach ich auch nicht.
Das kann man jetzt mit vielen Varianten durchspielen, aber im Prinzip ist mein Verlust immer geringer als mit dem reinen Aktiengeschäft (der Gewinn aber auch oft). Sollte sich wenig bis nichts am Aktienmarkt tun, dann hätte die Prämie als Gewinn.

Ist da ein Denkfehler drin?

Gruß
Boris  

12.05.21 15:35

13975 Postings, 8820 Tage TimchenWie sieht die Variante aus,

wenn der Markt die nächsten Monate korrigiert und deine BASF z.B. in Richtung 40€
geht und du fett in Stillhaltergeschäften drinhängst?
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

12.05.21 16:06

2 Postings, 1080 Tage neonerlnicht schön, aber kein Drama

Dann ist das so als wenn ich nur die Aktie hätte und nicht rausgegangen bin bevor sie runter ging. Aber ich hab die Aktie und nur deren Verlust, aber keinen aus dem Stillhaltergeschäft.  

   Antwort einfügen - nach oben