Intel - ein kurzfristiger Trade?

Seite 201 von 216
neuester Beitrag: 11.04.24 10:35
eröffnet am: 28.09.04 20:27 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 5380
neuester Beitrag: 11.04.24 10:35 von: 1chr Leser gesamt: 931300
davon Heute: 516
bewertet mit 30 Sternen

Seite: 1 | ... | 199 | 200 |
| 202 | 203 | ... | 216   

26.10.22 16:43

880 Postings, 1265 Tage Aliveipo

Gibt es irgendwas für uns durch das mobileye ipo?  

26.10.22 16:53

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Ich bin

mir momentan gar nicht mehr so sicher. Eigentlich bekommt man als Aktionär bei einer Abspaltung, Ausgliederung, IPO; Spinoff entweder ein Bezugsrecht um Aktien zum Ausgabepreis zu erwerben oder man kann das Bezugsrecht auch am Markt verkaufen, oder Aktien von dem Neuen Unternehmen ins Depot gebucht in einem bestimmten Bezugs Verhältniss. Kann uns vielleicht mal ein Profi aufklären?  

26.10.22 17:39

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60IT Times

Mobileye Global Inc. (Nasdaq: MBLY) gab heute die Preisgestaltung für die Erstemission von 41.000.000 Aktien seiner Stammaktien der Klasse A zu einem Erstemissionspreis von 21,00 US-Dollar pro Aktie bekannt.

Das israelische Unternehmen hatte zuvor eine Emissionspreisspanne von 18 US-Dollar bis 20 US-Dollar pro Stück festgelegt und erzielte somit einen höheren Preis, was eine höhere Nachfrage vermuten lässt.

Die Aktien werden voraussichtlich ab dem 26. Oktober 2022 am Nasdaq Global Select Market unter dem Symbol "MBLY" gehandelt, das Angebot wird voraussichtlich am 28. Oktober 2022 abgeschlossen.

Darüber hinaus hat Mobileye den Konsortialbanken eine 30-tägige Option eingeräumt, bis zu 6.150.000 zusätzliche Stammaktien der Klasse A zum Preis des Börsengangs zu erwerben.  

26.10.22 18:25
2

3832 Postings, 1632 Tage Michael_1980gedanken

Es ist ja kein Spin Off, sondern ein IPO.
Wenn ich es richtig verstanden habe bringt INTEL das Unternehmen & erhält den Erlös als Cash.
Also wir Intel Aktonäre sollten mit dem IPO Direkt nicht betroffen sein.
Indirekt natürlich, wieviel Cash jetzt tatsächlich der IPO bringt. Auf dem Punkt gebracht ob Erwartungen erfüllt werden.

Wieder hole mich vielleicht, die Situation bei Intel erinnert mich stark an IBM vor einem Jahr.
Da war auch für alle klar das IBM den Untergang verschrieben sei ...
Vorstand war am aggressiven Umbau ...
& JETZT scheint es zu laufen.
Intel hat Baustellen JA
Intel hat Probleme JA
Intel produziert CF JA
Vorstand hat einen logischen Plan JA

Weiters spricht Geopolitisch vieles für Intel ' was eine zusätzliche Wette ist.  

26.10.22 18:50

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Dann habe

ich das wohl falsch gesehen. Ich dachte da an Siemens als die Siemens Energy in den Markt gebracht wurde da bekam man für zwei Siemens eine Energy
Habe das eben nochmal nachgelesen das war ein IPO in Form von einem Spinoff Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich aber auch egal.  

26.10.22 18:57
2

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Mobileye

Ein voller Erfolg ist der Börsengang der Intel-Tochter Mobileye. Der erste Kurs lag bei 26,71 Dollar; gegenüber dem Emissionpreis von 21 Dollar ein Plus von 27 Prozent. Aktuell notiert die Aktie bei 28,04 Dollar. Das auf autonomes Fahren spezialisierte Unternehmen sammelt mit seinem IPO in Summe rund 800 Millionen Dollar ein. Die Emission bewertet Mobileye mit rund 17 Milliarden Dollar, der Emissionspreis lag bei 21 Dollar je Aktie. Intel liegen 0,4 Prozent im Plus.  

26.10.22 19:36
1

3832 Postings, 1632 Tage Michael_1980gedanken

kurze Erklärung:
SPIN OFF Unternehmen will einen Unternehmensteil antreten & gibt es ihre Anteilseigner zurück ...
IPO Unternehmen verkauft Unternehmensteile an der Börse

nach dem INTEL ja Cash braucht das zweitere ...  

26.10.22 19:48

880 Postings, 1265 Tage Aliveipo

Ok, für so doofe wie mich. Mit IPO kann ich ohne ende unternehmensanteile verkaufen und damit massiv verwässern, da ja mit ipo mehr aktien entstehen und der aktionär kriegt nix ... kann mann dann ja auch aktieninflation nennen... tolle wurst...  

26.10.22 21:21
1

3832 Postings, 1632 Tage Michael_1980gedankem

warum mehr Aktien?

das neu Unternehmen hat ja nix mehr zutun mit Intel ...

Unternehmen ist weg & dafür Cash da

Intel Aktien Zahl bleibt gleich  

28.10.22 11:40

4947 Postings, 2212 Tage neymarIntel

Intel steckt in der tiefsten Krise seit Jahrzehnten – Chipriese schrumpft und muss sparen

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ren/28772690.html  

28.10.22 12:36

3832 Postings, 1632 Tage Michael_1980gedanken

Natürlich gibt es große Baustellen...
ABER Massnahmen sind schon im Gang...

 

28.10.22 13:21
1

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Gestern

war nachbörslich in New York noch richtig Kapelle. Nach dem Bericht wurde Intel bei Lang&Schwarz auf 25,20 runtergerissen und dann schoss das Papier auf 28,50 hoch. Ganz schön verückt auch wie Amazon verprügelt worden ist. Da konnte ich heute morgen nicht dran vorbei und hab eine erste Tranche Amazonen gekauft.  

28.10.22 13:25

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Bernstein

bekräftigt seine Prognose nochmal auf 23 harte US Dollars.  

28.10.22 14:46
1

9935 Postings, 8934 Tage bauwiBernstein

ist nicht ernst zu nehmen!  
Personalreduktion sichert  Cashflows ;  KGV  Hat Bernstein mal darauf geschaut?
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

28.10.22 16:10
1

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Stimmt

Im Grunde sollte man die Analysten Einschätzungen alle links liegen lassen. Ist nicht hilfreich. Kurstechnisch ist bei Intel heute mal durchatmen angesagt. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben  

28.10.22 19:14
1

80 Postings, 3323 Tage Sepp131Aus der sicht des Konsumenten

gehts aufwärts. Man hat sich von AMD abängen lassen
Rocket Lake war schlecht.
voriges Jahr Alder Lake war besser und im low/mid Bereich konkurrenzfähig.
Heuer mit Raptor Lake sind sie in etwa gleich auf mit AMD.
AMD ist teurer und Intel braucht dafür mehr Strom.
Mid und low end ist Intel P/L vorn.
nächstes Jahr werden Teile von Prozessoren sogar von TSMC gefertigt was für mich irgendwie ein zweischneidiges Schwert ist.  Mal schaun wo die Reise hingeht. Ich würde nicht mal aussschliessen das sie auf Lange Sicht die Fabriken abspalten.

 

29.10.22 01:18

9935 Postings, 8934 Tage bauwi@Sepp131 Wieso zweischneidiges Schwert?

Was AMD und Nvidia können, kann INTC genauso.
Einen Teil nicht in Fremdfertigung zu geben, war früher der Fehler - des alten CEO's.
Gelsinger geht dagegen "all in"  und schließt keine Maßnahme aus, die das Unternehmen für die Zukunft stark macht und trotzdem Cashflows zu sichern versucht. META hat dies nicht begriffen!
TSMC wird deshalb genauso in mein Körbchen wandern. Die erste Tranche liegt bereits drin!  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

29.10.22 16:08

80 Postings, 3323 Tage Sepp131Zweischneidig..

weil die Fabs offenbar nicht konkurrenzfähig sind. Ausserdem wird man bei TSMC auch nicht das grösste Wohlwollen haben fuer einen Konkurrenten zu fertigen. Anderseits hat man mit der eigenen Produktion mehr einfluss auf sein eigenes Produkt und deren Preise. Falls Intel wieder besser als TSMC werden sollte hat AMD die Arschkarte gezogen und NVidia vielleicht auch falls das mit den Grafikkarten was wird.
Aber bis dahin ists noch weit...  

04.11.22 12:18
1

9935 Postings, 8934 Tage bauwi@Sepp131 Die Fabs werden konkurrenzfähig!

Du wirst doch nicht glauben, dass INTC in den neu entstehenden Fabs nicht die neueste Technologie verbaut?  Und was TSMC betrifft, die werden irgendwann vom Debakel mit China betroffen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt erweitern sie zwar auch ihre Standorte, doch für zwei Platzhirsche wird genug Raum sein. Die USA werden dennoch INTC aus patriotischen Gründen stärken.
Die Nachfrage nach Prozessoren wird steigen, da immer mehr technische Errungenschaften in den Alltag Einzug halten. HIerfür braucht es Prozessoren und Energie.
Ob das unsere Grünen begreifen - es darf bezweifelt werden!  
PS: Heute ist Ex-Dividendetag bei INTC.  
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

04.11.22 12:32
1

258 Postings, 1519 Tage TommiHHBin auch der Meinung, dass ...

Intel ein gutes Invest mit großem Potential ist.
Zwar habe ich aktuell, durch die Probleme der Chipriesen, einen ordentliche Kursverlust bei Intel aber langfristig denke ich, dass der Kurs wieder steigen wird, da USA und Europa bestimmt auf Intel als Chipproduzenten setzen werden. Die Abhängigkeiten von RUSSLAND und CHINA haben ja gezeigt zu welchen Problemen diese führen können.  

04.11.22 13:31

80 Postings, 3323 Tage Sepp131intel kann zwar das neueste Equipment kaufen

zBsp  die neueste UV Belichtungstechnik von ASML. Allerdings gehört da schon mehr dazu als einfach nur die neuesten Maschinen zu kaufen. Die Entwicklung des ganzen Fertigungsprozesses liegt ja trotzdem bei Intel. Da brauchen sie die besten Experten, Zeit und Geld bis man zu TSMC aufschliessen kann.  

05.11.22 07:00

3832 Postings, 1632 Tage Michael_1980gedanken

ähnliche Untergangs Posting wie vor 18 Monaten bei IBM ...

Glaube da unterschätzen viele Intels Möglichkeiten & können...

 

06.11.22 11:40

80 Postings, 3323 Tage Sepp131Ganz und gar nicht

Die Produktseite ist top. Wie gesagt es ist halt eine Herausforderung die Fabs alle auf den aktuellen Stand zu bringen und zusätzlich einige neue zu bauen. Da hat TSMC eine Vorsprung zeitlich als auch von der Groesse. Der Fab Ansatz kann gut gehen ist aber kein Selbstläufer.
Ist ja nicht ausgeschlossen das Intel Mittelfristig das gleiche macht wie AMD. Fabs abspaltet und sich nur auf das reine Entwickeln konzentiert.  

08.11.22 13:00

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Intel

hält sich doch ganz gut. Wenn der Markt nicht nochmal stärker zusammen klappt haben wir die Tiefstkurse gesehen. Wollen wir mal als nächstes hoffen das die 30 Dollar Marke geknackt wird dann ist das gröbste überstanden. Ich glaube fest daran das Intel wieder einer der besten in der Branche wird. Das Blatt wird sich wenden und dann liegen die anderen wieder hinten. Wünsche allen ein glückliches Händchen an der Börse und bleibt zuversichtlich! Ich bin Wilhelm...  

09.11.22 18:23

17 Postings, 545 Tage Wilhelm60Intel

5 Investoren setzen immer noch stark auf Intel (INTC) Aktien
Da gut betuchte Investoren an INTC-Aktien festhalten, könnte Intels Sparpolitik zu Wohlstand führen

vor 1 Stunde · Von David Moadel, Mitwirkender von InvestorPlace
Die Aktie von Intel (INTC) hat im Jahr 2022 bisher viel an Wert verloren.
Dies hat jedoch einige institutionelle Investoren nicht davon abgehalten, Intel-Aktien zu horten.
Während Intel wichtige Kostensenkungsmaßnahmen umsetzt, sollten Privatanleger erwägen, ihre INTC-Aktienbestände aufzustocken. Diese 5 Investoren setzen immer noch stark auf INTC-Aktien
Übrigens werden Sie einige Überschneidungen zwischen diesen fünf Investoren und fünf Großaktionären von Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD) Aktien feststellen. Ist es möglich, dass diese großen Firmen kaufen, was ängstliche Einzelhändler von Chipaktien verkaufen?

Vanguard: eine übergroße Position von 357,8 Millionen INTC-Aktien, was 8,67 % der ausstehenden Aktien entspricht.
BlackRock (NYSE:BLK): 347,95 Millionen Aktien oder 8,43 % der ausstehenden Aktien von Intel.
State Street (NYSE:STT): 176,15 Millionen INTC-Aktien, was 4,27 % der ausstehenden Aktien entspricht.
Capital International Investors: 87,68 Millionen Intel-Aktien oder 2,12 % der ausstehenden Aktien.
Geode Capital Management: eine Position, die aus 79,98 Millionen Aktien besteht, was 1,94 % der ausstehenden Aktien entspricht. Intel bietet Deep Value und kündigt Kostensenkungsplan an
Also, was sehen diese hochkarätigen Firmen in dem unterdrückten Intel? Gut möglich, dass Investoren wie Vanguard und BlackRock auf dem Markt nach tiefem Wert suchen, und sie haben ihn sicherlich bei Intel gefunden.

Da bereits so viele schlechte Nachrichten in den sprichwörtlichen Kuchen gebacken wurden, handelt die INTC-Aktie jetzt kaum über ihrem Buchwert – 1,17x, um genau zu sein. Auch das nachlaufende 12-Monats-Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von Intel ist mit nur 8,47x äußerst vernünftig.  

Seite: 1 | ... | 199 | 200 |
| 202 | 203 | ... | 216   
   Antwort einfügen - nach oben