ob eine Rezession droht. Letzten Endes gibt es zwei Anlagestrategien.
Man kann auf kurzfristigen Wellen mitschwimmen. So wie bei Nvidia oder Tesla. Oder von mir aus auch damals bei Rheinmetall - da war es ja nach Ankündigung des 100 Mrd. Sonderetats keine große Kunst viel Geld zu verdienen. Oder war es bei Corona verwegen auf BionTech oder Astrazeneca zu setzen? Es gibt immer wieder gute Gelegenheiten in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen (oder auch zu verlieren). Zudem kann man auch bei fallenden Kursen Geld verdienen.
Die zweite Strategie ist es, auf Werte zu setzen von denen man überzeugt ist, dass diese Werte langfristig gefragt sind. Und da ist es dann vollkommen egal, ob in einer Rezession die Kurse runter gehen. Natürlich muss diese Strategie nicht immer erfolgreich sein. Aber wenn man langfristig an eine Aktie glaubt spielen Buchverluste keine Rolle. Bei mir ist das z.B. bei der Allianz so - da habe ich inzwischen eine Dividendenrendite von weit über 10 %. Solange die Dividende weiter gezahlt wird, ist mir der Kurs ziemlich egal. In diesem Bereich könnte die DB bei meinem Einstandskurs auch kommen, mal sehen wie es läuft. Ausserdem: Ich persönlich kenne niemanden, der immer bei den günstigsten Kursen gekauft und bei Höchstpreisen verkauft hat. Hier im Forum sieht das natürlich anders aus - da wimmelt es ja vor Leuten die selbst 10 Cent Wellen erfolgreich reiten. |