jetzt Deine Goldpreis-Theorie. Das schreibst Du jedesmal. Meine Antwort hast du wohl vergessen, oder warum schreibst Du jetzt nochmals ?
Deine Vorstellungswelt entstammt offensichtlich der Aktien-Welt, Aktien sind ja völlig virtuell. Da mag das alles total stimmen, bei Aktien kenne ich mich auch nicht aus.
Aber Solange bekanntlich an der Comex kein Gramm Gold physisch ver- oder gekauft wird ist der Kurse dort für die reale Welt völlig egal. Gold ist eine reale Ware und geht in der realen Welt täglich rund um die Uhr irgendwo weltweit über die Theke oder wechselt den Besitzer. Dem Bauern in Indien es völlig egal, was Deine Spekulanten nachst herumspekulieren: er kann nur soviel für seine Braut kaufen, wieviel verfügbares Geld er hat. Wenn der Preis Deiner Spekulaten nicht stimmt, dann geht der Preis in Indien runter.
Und allgemein: schon bei den Agro-Produkten und der Zockerrei wurde intensivst untersucht, ob durch die Spekulaten der reale Brot-Preis beeinflusst würde. Google mal ein wenig das Thema, allein darüber gibt es schon keine Einigkeit in der Wissenschaft.
Aber egal: Du bist ja gar nicht im Trading aktiv, sondern kommentierst nur den Kurs, oder ?
Bei den erwähnten Goldimporten nach China handelt es sich übrigens um grosse Banken und grosse chinesische Importeure, welche da physisch Gold am Weltmarkt kaufen: glaubst du wirklich die bezahlen einem Preis, zu welchem sie dann nichts im China-Inland nichts weiterverkaufen können ??? Das glaubst du doch selber nicht LOL. |