Außerdem gibts ja durchaus auch Risiken bei AIA. Die sind allerdings aus meiner Sicht mehr als eingepreist.
22 Mio € Börsenwert bei über 10 Mio € Ebitda find ich jedenfalls enorm günstig. Allerdings sollte das Ebitda auch 2009 im Bereich 9-11 Mio € liegen, um die Bilanz weiter zu verbessern. Sehe derzeit auch gute Anzeichen dafür, dass es für AIA gut laufen wird. Übernahmen dürfte es aber wohl 2009 nicht mehr geben, sondern mal konsolidiert DTI und Fairdeal sicherlich erstmal.
KGV08 von 4 ist jedenfalls sicherlich sehr günstig, aber auch nur dann, wenn 2009 der Cashflow ähnlich hoch liegt wie 2008. Wenn die Bilanz dann 2010 wieder mehr Substanz bietet, dürfte man auch KGVs von 10 zahlen. Da die Zinsaufwendungen dann auch abnehmen, kann ich mir durchaus ein EPS im Jahr 2010 von 45 Cents vorstellen. Kursziel liegt theoretisch daher bei 4,5 €, aber bis dahin kann eben viel passieren, und ich werfe niemandem vor, dass er in dieser Wirtschaftskrise nicht in Aktien investiert, auch wenn's bessere Gelegenheiten selten gibt. |