Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2121 von 2158
neuester Beitrag: 15.04.24 16:19
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 53949
neuester Beitrag: 15.04.24 16:19 von: JUREK310 Leser gesamt: 11246239
davon Heute: 2516
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 2119 | 2120 |
| 2122 | 2123 | ... | 2158   

10.02.22 09:08
3

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippaixtron

Ich bin (noch) nicht investiert, aber ein Aixtron-Fan.
Zu den Zahlen /bzw. der Auftragslage habe ich folgende Ansicht (Erfahrung):
Aixtron bestellt augenblicklich / besser gesagt schon ein paar Monate wie verrückt. Leider trifft Aixtron die Bauteilproblematik/Lieferzeitproblematik einiger Zulieferer (wie viele andere auch) recht hart.
Man wird augenblicklich nicht soviel verkaufen können, wie man eigentlich Orders hat.
Bei weitem nicht.
Deshalb wird der rein umsatzmäßige Ausblick aufs nächste Quartal vermutlich "nur" gut sein.
Wenn man dann allerdings den Backlog /Auftragseingang sehen wird, werden intelligente Menschen dies als sehr positiv interpretieren.
Mein Gefühl (ohne jetzt genau nachzuzählen) sagt mir, dass theoretisch eine Verdoppelung des Umsatze 2022 zu 2021 möglich wäre, allerdings die Lieferzeitenproblematik und die noch nicht vorhandene Produktionskapazität dies vorläufig ein wenig beschneiden werden.
Dies wird jedoch ein aufholbarer Vorgang sein, da nahezu alle Wettbewerber augenblicklich vor dem gleichen Problem stehen.
Grundsätzlich investiere ich ganz selten in Maschinenbau-Unternehmen, weil es eben "Fab-behaftet" ist und eine extreme Steigerung des Umsatzes immer diesen Personal-Rattenschwanz hinterherzieht (zusätzlich zur aktuellen Lieferzeitproblematik der Zulieferer), aber wenn dann würde ich Aixtron bevorzugen.

Auf die Sicht von 1-2 Jahren kann man doch eigentlich bei Aixtron nicht so viel falsch machen (meine persönliche Ansicht, kein Investment-Tipp), finde ich. Es wird natürlich noch volatil bleiben, bis sich diese Geschichte mit den Lieferzeiten stabilisiert hat.

Allen Investierten viel Glück  

10.02.22 15:26
1

1429 Postings, 6308 Tage rosskataJack, zweierlei liegst du falsch

sogar in 3 Punkten:
- Umsatz kann sich auch theoretisch im Jahr 2022 YoY nicht verdoppeln. Auch ohne die Aussage von Grawert gehört zu haben: nämlich, dass Umsatz leicht wachsen wird.
- Aixtron ist eigentlich wenig in der Supply Chain betroffen - wieder Aussage von Grawert.
- Aixtron kann in der Produktion gut skalieren ohne proportional massiv Personal aufzubauen

Aber auch richtig liegst du hier:
- Aixtron ist auf dem jetzigen Niveau über die nächsten 1-2 J nicht uninteressant. Vorausgesetzt and den Makrobedingungen ändert sich nicht viel.
- Maschinenbauer sind durchaus tricky und eine Sache des Investionsstils/philosophie. Die sind halt Zykliker. Man kann sie nicht ins Depot legen und  jahrelang schlafen  gehen.

Vielleicht interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=Gu6yizn9Wwc
(jemand hat es hier vor Wochen reingepostet, credits go on them)  

10.02.22 17:16

30 Postings, 1658 Tage MichaelH17jahrelang schlafen

Welche Aktien kann man denn heute noch kaufen und jahrelang schlafen ?
Vielleicht einige ETF ja das ist aber dann auch was anderes.
Es liegt aber nicht nur an der Qualität der Aktien heutzutage,
sondern an der Qualität der Anleger.
Heutzutage kann jeder planlose Heinz ein Online Depot eröffnen und
versuchen nach irgendwelchen Chartmustern zu traden.
Früher musste ich bei jedem Kauf /Verkauf meinen Bankberater anrufen.
 

11.02.22 16:39

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippsupply chain

rosskata:
Wenn Aixtron keine Probleme in der Supply Chain hätte, dann wäre das der nahezu einzige Maschinenbauer weltweit, der die nicht hätte ;-) Gerade im Bereich Sensorik für Maschinenbau gibt es durchgängig erhebliche Lieferzeitprobleme (ich komme aus der Branche)
Dann müsste Aixtron ein solch üppige Vorratslager an Komponenten angelegt haben, dass es in der Bilanz aufgefallen wäre. Oder alternativ so wenig Auftragseingang gehabt haben, dass die wenigen verfügbaren Komponenten ausreichen würden. Kann man sicherlich beides ausschließen.

Wobei ich Dir allerdings Recht gebe ist das Wording: Unternehmen die explizit von Supply Chain Problemen gesprochen haben, die bekamen kurstechnisch erstmal einen kleinen Hieb. Deshalb sollte man das wording diesbezüglich vermeiden und einfach betonen, dass der Auftragseingang riesig ist und man alles nach und nach abarbeiten wird.

Auch der zweite Punkt mit der Skalierbarkeit ist sicherlich nicht korrekt. Maschinen werden zum ganz großen Teil von Menschen, sprich Mitarbeitern zusammengebaut, verifiziert und abgenommen.
Skalierungseffekte sind da maximal durch Heranziehen von externen Dienstleistern möglich. Dort sieht es allerdings auch nicht so viel besser aus mittlerweile, so dass hier ebenfalls kaum Skalierung möglich ist. Im Maschinenbau braucht man pro Maschine einfach X-Leute und wenn man zu wenige davon hat, dann kann man schlichtweg nicht mehr Maschinen bauen. Bis das mal die Roboter können, dauert es noch eine ganze Zeit ;-)  

11.02.22 20:56

1429 Postings, 6308 Tage rosskatasupply chain und Produktion

Jack,
erstmal danke fürs Kommentieren!

zu supply chain besiert meine Aussage auf Aussagen von dem Unternehmen selbst. Ich geben dir recht, dass man durch Working einiges verschleiern kann. Dennoch sind bei Aixtron keine Umsatzbuching aufgrund von Lieferverzögerungen o.ä. Eigentlich hält das Unternehmen an seiner Prognose fest. Soll es Lieferschwierigkeiten geben, dann sind sie eben nicht signifikant.
Auszug aus dem 9M Bericht, S. 11:
" unsere Lieferketten
zwar angespannt sind, aber dennoch zuverlässig funktionieren"

Zur Produktion:
"Skalieren" ist vielleicht das flasche Wort gewesen. Aixtron baut die Teile "bloß" zusammen und konfiguriert/justiert die Maschinen. Dabei bauen sie nicht extra internes Personal, ergo FEstangestellte. Dadurch sind sie sehr felxible, was ramp-up/down der Produktion angeht. Dadurch würde sich eine Austockung der Produktionspersonal nicht langfristig auf der Kostenseite ohne Umsatzdeckung durchschlagen. Das schliesst allerdings tatsächlich die Möglichkeit für Schwierigkeiten Personal zu finden, was du wohl ansprcihst. Mein Kommentar war auf den "Personal-Ratenschwanz " bezogen. Übrigens bei Tepla (oder war es Süss) ist es auch so. Es gibt nunmal Maschinenbauer, die wohl sowas im Griff haben.  

11.02.22 20:58

23880 Postings, 8188 Tage lehnaBin raus

da die 18 nun ja nicht gehalten hat, wo vor kurzem noch von geträumt hab.
Ok, geb zu, wegen Säbelrasseln in Osteuropa wollt ich mein Depot übers Wochenende straffen.
#20    Jack, geb dir recht, auf Sicht von 1- 2 Jahren kann sich Aixtron als Chip Zulieferer verdoppeln.
Was ich als Kleingeldler aber nicht versteh, dass das Papier trotzdem so leidet ,Big Boys ohne Rücksicht auf Verluste werfen.
Fazit: Aixtron vom Depot wieder oben auf die Watch, basta...


 

12.02.22 09:44

5617 Postings, 3112 Tage JacktheRippsupply chain

@rosskata: um das Missverständnis auszuräumen.
Aixtron wird die Erwartungen erfüllen, oder sogar leicht drüber sein, aber es hätte deutlich mehr sein können, wenn die Liefersituation besser wäre.
So meine ich das …  

12.02.22 11:10
1

21 Postings, 1189 Tage deberSelling getting started...

Mit dem Bruch der Nackenlinie am Freitag auf Schlusskursbasis im späten Handel würde ich mal schätzen, dass die Chancen auf deutlich tiefere Kurse sehr gut sind :))) Vielleicht gibt es nochmal einen Retest der 10 EMA, bezweifle ich aber.

Ich finde es durchaus bewundernswert, wie manche User an einer Aktie festhalten, weil sie vom Unternehmen überzeugt sind. Das sind wahrscheinlich die gleiche Investoren, die an Wirecard bis zuletzt geglaubt und festgehalten haben, anstelle sofort auszusteigen und auch damals im Neuen Markt an eine Blase nie glauben konnten. Ich finde es überhaupt nicht nachvollziehbar, wie augenscheinlich stur und ignorant Einige hier im Forum sind und einen User, der auf das Risiko fallender Kurse hinweist, als Basher und Pseudolehrer deklarieren. Insbesondere angesichts der Tatsachen, dass die Voraussetzungen für steigende Kurse derzeit kaum schlechter stehen könnten (steigende Inflation und damit höhere Kosten für Unternehmen, Zinswende, Russland marschiert in die Ukraine ein, Lieferkettenprobleme, überteuerte Technologieaktien allgemein, usw). Das Einzige, was Aixtron zumindest kurzfristig noch helfen könnte und eine Gelegenheit bietet, noch auszusteigen, sind hervorragende Zahlen, eine extrem optimistischer Ausblick UND an diesem Tag der Zahlenbekanntgabe ein positives Marktumfeld. Passt auch nur eines der Kriterien nicht, dann wird die Reaktion auf Zahlen genau die sein, die es das letzte mal war. Nicht unerwähnt möchte ich auch die Tatsache lassen, dass die Aktie nicht mehr in einer kleinen Korrektur ist, sondern in einem seit 08.2021 handfesten Abwärtstrend. Aber freut euch mal auf die Zahlen und sagt nicht, ihr wurde nicht gewarnt ;)

Übrigens Statistik: In knapp 14 Jahren, also seit 2008 war Aixtron nur in wenigen Jahren über den Kurs von heute, nämlich von 2009-2011 und in der Höchstphase der Börsenhausse zwischen 2021-2022. Aixtron ist ein Maschinenbauunternehmen, kein klassischer Growth-Stock der in den Himmel wächst. Summiert ihr alle Fakten zusammen und zieht dann eure Schlussfolgerung, welche Kurse bald gesehen werden, auch wenn das hier keiner hören will. :D  

14.02.22 15:31
3

30 Postings, 1658 Tage MichaelH17DEBER : CHARTTECHNIK - keine Ahnung oder Täuschung

Hier will jemand was von Chart Technik erzählen.
Selbst wenn ich daran glauben würde wäre es falsch was er erzählt.

Die linke Nackenlinie liegt bei ca. 15  - man erkennt es im großen Chart.
Nicht bei 16,70 so wie er es in seiner Grafik darstellt.

Also entweder versteht er selbst seine Pseudo Wissenschaft nicht oder er will bewusst täuschen (desperate Shortseller)  

14.02.22 16:31
2

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010Einsatz verdoppelt

no risk no fun!

CT ist schon ok aber Polemik à la ... nicht.
Ich lese den chart und denk mir, besser geht kaum.

See you!  

14.02.22 16:44
1

21 Postings, 1189 Tage deberMichaelH17

Okay, ich kann verstehen, dass man von der Charttechnik nicht viel versteht, wenn man sich dafür nicht interessiert. Aber ich fürchte, da liegt der Ball bei dir. Ich empfehle bei Interesse einfach mal Google zu bemühen, bevor du dich mit unqualifizierten Aussagen selber diffamierst. Dann würdest du auch wissen, dass bei diesem Chartmuster die beiden Täler miteinander verbunden werden und sich daraus die Nackenlinie ergibt. Und diese liegt heute bei exakt 16,74 €. Derzeit läuft lehrbuchartig ein Retest dieser Nackenlinie, ggf. auch bis zum 10 EMA. Die Schulter-Kopf-Schulter-Formation ist übrigens eine sehr zuverlässige Formation mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von etwas 70:30. Fakt und bestreitbar ist jedoch, dass heute ein neues Mehrmonatstief markiert wurde. Das Nächste Ziel wäre das Tief vom Mai 2021 bei 14,90 €.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Charttechnik ist eine Hilfestellung und ganz bestimmt nicht die einzige Informationsquelle, um Entscheidungen zu treffen. Aber allein auf Fundamentaldaten zu schauen und danach zu entscheiden, ob man investiert, ist meiner Meinung nach falsch - außer man bringt die Zeit mit, Krisen auszusitzen in der Hoffnung, dass der Kurs irgendwann wieder das Einstiegslevel erreicht. Was ist denn, wenn die Fundamentaldaten sich mit der Zeit ändern? Wäre das nicht eine Möglichkeit? Was macht der Markt heute und was wird der Markt morgen machen? Haben höhere Zinsen ggf. Auswirkungen auf die Unternehmen? Gibt es genug qualifiziertes Personal im Arbeitsmarkt, um den hohen Anforderungen an Wachstum auch gerecht zu werden? Moment mal - qualifiziertes Personal kostet doch in Zukunft vielleicht mehr Geld? Könnte das die Marge beeinflussen? Do your own research...

Ganz kurz nochmal zum Thema "desperate shortseller": Wenn du wirklich meinst, dass du Max Mustermännchen mit deinen 234 Aktien gemeinsam mit den gefühlt 25 anderen Usern in diesem Forum den Kurs eines 3 Mrd. schweren Unternehmens in signifikanter Weise beeinflussen kannst und ich als kleiner Michel einen positiven Vorteil daraus ziehen könnte, dann hast du an der Börse nichts verloren - außer vermutlich dein Geld. #NoOffense  

14.02.22 18:17
1

4422 Postings, 2280 Tage Der Paretowenn die Kanonen donnern ... oder

wie heute Theaterdonner ... dann brauchst keine CT.

@deber: deine Texte sind zu lang und unsortiert... ließt kein Mensch.
 

15.02.22 08:27

56 Postings, 1175 Tage Kiss1975Ich steige wieder ein

Ich werde wieder schrittweise einsteigen, auf mittelfristiger Sicht.
Für mich ist das Chancen Risiko Verhältnis  im Moment sehr gut.  

15.02.22 10:43
2

5928 Postings, 4952 Tage sonnenschein2010meine CT meldet

ein wunderschönes Doppeltief
und der Blick nach vorne sieht ganz gut aus ;-)  

15.02.22 10:48
5

5885 Postings, 3939 Tage dlg....

deber, es gibt Anleger, die nach kurzfristigen Charts handeln so wie Du, es gibt aber auch Anleger, die sich mit dem Unternehmen befassen + dessen Produkte/Zulieferer/Kunden, in die Analysten-Calls reinhören, Quartals- und Jahresberichte lesen – die langfristig an das Unternehmen glauben und mit bereits schönen Gewinnen hier investiert sind. Letzteres übrigens obwohl hier in regelmäßigen Abständen solche Unkenrufe wie von Dir kommen. Dass Du solche Anleger pauschal beleidigst mit stur, ignorant und Wirecard-Vergleiche ziehst, ist völlig fehl am Platz. Genauso, dass uns unterstellst, wir würden ausschließlich auf Fundemantaldaten schauen und kein Risiko-Management betreiben.

Zudem widersprichst Du Dir selbst. Du schreibst, dass der Kurs getrieben ist von „steigender Inflation und damit höhere Kosten für Unternehmen, Zinswende, Russland marschiert in die Ukraine ein, Lieferkettenprobleme, überteuerte Technologieaktien allgemein, usw.“, willst uns aber später weismachen, dass eine von Dir identifizierte Nackenlinie bei 16,74 Euro relevant ist. Wen interessierte denn die 16,74 Euro wenn die Truppen entweder nächste Woche in Kiew oder in Moskau stehen? Aber Dein Glaube sei Dir gegönnt.

Dass Aixtrons Geschäft zyklische Züge hast, ist verstanden. Dass Du aber schreibst, dass Aixtron kein Wachstumswert ist, und das in der Woche bevor Aixtron ein Umsatzwachstum von knapp 60% ggü dem Vorjahr berichten wird, ist Realsatire. Aber das weißt Du selbst.

Natürlich können wir gerne in ein paar Monaten ein Resümee ziehen, das Problem ist nur, dass Du dann sicherlich nicht mehr hier anzutreffen bist.


@Jack, ich empfehle übrigens auch den Nachbar-Thread, der super-informativ ist in Bezug auf Aixtron.

Die Probleme in der globalen Zuliefererkette haben Aixtron bisher wenig zugesetzt, das waren die bisherigen Kommentare von Aixtron dazu:

„You can see that we enjoy a very positive demand momentum from our addressed market. Worldwide, all of us observed significant strain on supply chain and delivery time as evidenced by the current use flow. At AIXTRON, the situation of the supply chain is tense but stable. We have had no major supply chain issues, unlike other industries, which even had to reduce shipment volume. The tense supply situation has rather resulted in individual short-term issues here or there when part from a single supplier arrived a few weeks later than desired. Such six pickups had resulted in slight delays in individual cases, but has not affected our overall shipment situation. We continue to watch the development of the global supply situation very carefully, and we remain to be ready to take measures if necessary.“ (https://seekingalpha.com/article/...results-earnings-call-transcript)

“We continue to operate all functions of our business without any significant effect related to COVID-19. Also, our supply chain continues to be stable delivering on the pre-ordered component as agreed. (…) So we have been preparing very well our own supply chain with respect to order volume in 2021 and also in 2022. And because, we have taken precautions and we have taken action with an active act from us, so the proactive activities that we have started. Due to that fact, we are able to say, well set, so to say, to secure all the volumes for 2021 and also going into 2022. Yeah. So we have been proactively taking that and due to the productivity, we now really benefit from that, yeah. (https://seekingalpha.com/article/...results-earnings-call-transcript)  

15.02.22 11:38
3

433 Postings, 2541 Tage gpphjs@deber

Deine SKS-Formation ist keine! Der Zeitraum ist zu lang und wenn alles richtig wäre, wäre das Kursziel  6 € !!! ??? (https://www.boerse-und-finanzen.de/...pf-schulter-sks-formation.html)
Aber auch das Kriterium der abnehmenden Umsätze ist nicht erfüllt (https://www.bullchart.de/ta/formationen/index7.php).
Wenn es eine SKS bei Aixtron gab, dann war es von August bis Oktober mit Kursziel 18€ (erfüllt).
Bei Aixtron ist mit Charttechnik nicht viel zu machen, da handeln nicht genug Computer mit Charttechnik, 200 Tagelinie usw.
Wir sind gestern auch unter den langfristigen Aufwärtstrend gefallen, der aktuell bei 16€ liegt. Wenn Putin die Beine still hält, werden wir später von einem "false break out" sprechen. Da hat @dlg recht, später läßt sich alles erklären.
Aber der Chart sagt aber eindeutig, wie die Anleger in der Vergangenheit gehandelt haben und wenn der Trend nach unten zeigt, hält die Mehrzahl nicht viel von der Aktie, umgekehrt kann man aufspringen. Wenn man überzeugt ist vom Unternehmen, kauft man, am besten bei Tiefskursen. Und wenn die 18 € nicht gehalten haben,  dann kommen sie bald wieder (keine Kanonen bitte). Heute schaffen wir bestimmt die 17€ (keine Charttechnik, einfach nur Gefühl). Wenn die Zahlen kommen und es nicht knallt, dann knallt der Kurs. (meine Meinung, keine Kaufempfehlung)  

15.02.22 19:05
1

1083 Postings, 4984 Tage josselin.beaumontDLG, besser hätte ich es nicht schreiben können..

Zitat DLG:

deber, es gibt Anleger, die nach kurzfristigen Charts handeln so wie Du, es gibt aber auch Anleger, die sich mit dem Unternehmen befassen + dessen Produkte/Zulieferer/Kunden, in die Analysten-Calls reinhören, Quartals- und Jahresberichte lesen ? die langfristig an das Unternehmen glauben und mit bereits schönen Gewinnen hier investiert sind. Letzteres übrigens obwohl hier in regelmäßigen Abständen solche Unkenrufe wie von Dir kommen. Dass Du solche Anleger pauschal beleidigst mit stur, ignorant und Wirecard-Vergleiche ziehst, ist völlig fehl am Platz. Genauso, dass uns unterstellst, wir würden ausschließlich auf Fundemantaldaten schauen und kein Risiko-Management betreiben.

Insofern volle Zustimmung zu deinem Post. Chapeau!


@Jack: Hier der link zum wirklich hochinteressanten Nachbarthread, wie von DLG beschrieben: 

https://www.ariva.de/forum/...236?new_pnr=27011155&flags=I#bottom

à plus

Joss


 

15.02.22 19:07
1

1083 Postings, 4984 Tage josselin.beaumont@Jack.

Du bist ja bereits nebenan aktiv. Insofern hat sich mein link somit erledigt.

à bientôt

Joss

 

16.02.22 10:56
1

21 Postings, 1189 Tage debergpphjs

Die SKS-Formation bei Aixtron ist beinahe wie aus dem Lehrbuch, beide Schultern auf der gleichen Höhe und ein gut ausgebildeter Kopf. Je länger die Formation ausgebildet wird, desto valider ist sie. Im Vergleich zeige ich mal den Chart von Draftkings, den ich hervorragend geshortet habe und mit knapp 800% Gewinn rausgegangen bin. Draftkings hatte seit über einem Jahr die SKS-Formation ausgebildet. Aber es kann sich hier im Forum scheinbar keiner vorstellen, dass die Aixtron-Aktie wieder ein Tief erreicht, was gerade mal 1,5 Jahre zurückliegt. (im Oktober 2020 bei ca. 9,20 Euro). Daher ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Viel Glück euch allen, ganz ernsthaft.  
Angehängte Grafik:
aixtron_draftkingsjpg.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
aixtron_draftkingsjpg.jpg

16.02.22 11:49
1
das ist schon etwas schräg, dass eine SKS bei draftkings jetzt für die Prognose bei Aixtron herhalten muss. Aus reiner CT von mir aus, aber wer jetzt trommelt, dass Aixtron zurück auf 9 € fällt muss
schon auch zugeben, dass er den Markt für Aixtron und die Perspektive auf 2-3 Jahre komplett ausblendet
Wir werden sehen.  

16.02.22 11:51

21 Postings, 1189 Tage debergpphjs

Und ergänzend hierzu zum Thema "bei Aixtron ist mit CT nicht viel zu machen" - dafür hat die Aktie aber ziemlich gut den kurzfristigen Abwärtstrend akzeptiert und konnte den Widerstand bei 17,30 Euro nicht überwinden. Der kurzfristige Abwärtstrendkanal wurde bestätigt und der langfristige Trend seit August 2021 ist sowieso intakt. Ich sehe derzeit keinen Anlass, dass sich dieser negative Trend in Kürze umkehrt. Die Zahlen am 24.02. sind die Blackbox, könnte den Trend entweder kurzfristig abfangen oder ggf. sogar beschleunigen. Kein Mensch weiß, wie der Markt die Quartalszahlen eines Unternehmens aufnimmt.
Übrigens größere Korrekturen beim Dax, bei dem (fast immer) die 200 Tage-Linie gekreuzt wurde, gab es in der Vergangenheit in 2012, 2014, 2016, 2018/19, 2020 und .. mmh, wer weiß das schon? Derzeit ist der Dax gute 15% von der 200 Tage Linie entfernt.  
Angehängte Grafik:
aixtron.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
aixtron.jpg

16.02.22 12:03

21 Postings, 1189 Tage debersonnenschein2010

.. Meine Güte..  das sollte eine Veranschaulichung einer SKS-Formation als Trendwende sein sowie beispielhaft darstellen, dass eine Aktie durchaus 60% innerhalb 3 Monate nach dem Bruch der Nackenlinie verlieren kann, wenn der Markt das zulässt - mehr auch nicht.  

16.02.22 13:40
5

5885 Postings, 3939 Tage dlg.deber

deber, als der Kurs im Oktober 2020 bei 9,20 Euro stand, lag die Umsatz-Erwartung für 2021 bei ca. 290 Mio Euro und beim EBIT bei ca. 45 Mio Euro. Für 2023 liegen diese Werte jetzt bei 500 Mio Umsatz und knapp 120 Mio Euro EBIT. Anders ausgedrückt: eine fast Verdreifachung der operativen Gewinne. Schließt das Deine 9,20 Euro aus? Nein, natürlich nicht, jede Aktie dieser Welt kann auf jeden Wert steigen/fallen. Die Fundamentaldaten völlig außen vor zu lassen, halte ich aber dennoch für Mumpitz. Du magst kurzfristig auf Deine Linien schwören und vllt sogar Erfolg haben, langfristig sieht die Sache anders aus.  

Am Samstag schreibst Du „Mit dem Bruch der Nackenlinie am Freitag auf Schlusskursbasis im späten Handel würde ich mal schätzen, dass die Chancen auf deutlich tiefere Kurse sehr gut sind :)))“ – heute stehen wir knapp 8% über dem Freitagstief. Zum einen lagst Du damit schon mal falsch, zum zweiten zeigt es mir wieder, wie sinnlos eigentlich dieses Kurvengeschubse ist. Wenn US CPI Daten kommen, wenn die FED spricht, wenn Gewinnwarnungen kommen, wenn Analysten sich zu Wort melden, wenn große Investoren ein- oder aussteigen, wenn Übernahmegerüchte kommen, wenn Kooperationen und Kundenaufträge vermeldet werden, wenn geopolitische Spannung entstehen oder sich lösen – DAS bewegt die Kurse und dann sind den Investoren auch die SKS-Nackenlinien im siebten Bollingerband bei der fünften Elliotwelle im Golden Cross auf der 17,5 Tageslinie mE ziemlich egal. Dann wird ge- oder verkauft, ganz egal ob schiefe Schulter.

Zwischen solchen Ereignissen und wenn es sonst nichts anderes zu bereden gibt, kann man ja gerne die Foren füllen mit buntischen Charts – bringt ja immerhin Klicks für ariva.

Was übrigens sehr belustigend ist: Du nimmst Dir Draftkings als Beispiel für Deine Chartkünste und dass der Kursverlust aus der SKS-Formation herrührt. Dass es Gründe für den Kursrückgang gab – nämlich eine heftige Gewinnwarnung gefolgt von Analysten-Downgrades, das hast Du wohl….äh….vergessen, oder?

“DraftKings misses on revenue; FY 21 guidance short of estimates” (https://seekingalpha.com/news/...dates-fy21-and-issues-fy22-guidance)

Willst Du uns eigentlich für komplett besch…halten? Gut, einen Versuch war es wert :-)

Bei einem Punkt bin ich bei Dir: die Q-Zahlen sind jedes mal eine Blackbox und soo viel Überraschungspotenzial für nächste Woche sehe ich weder in die eine noch in die andere Richtung. Ob das daher ein sehr großer Kurstrigger wird, davon bin ich nicht überzeugt. Interessiert mich aber auch nicht so, da ich einen anderen Zeithorizont habe.  

16.02.22 13:58

30 Postings, 1658 Tage MichaelH17DEBER - chartechnik

Leute ich habe ein Bild von einem Apfel gesehen und der war rund wie eine Orange oder so ähnlich.
Ich habe in Apfel gebissen , ich weiß wie der schmeckt, bestimmt ist die Orange genauso ...
Und dann noch sein Vergleich mit Wirecard , sorry da fällt mir nichts mehr dazu ein.
sagte ich doch ein "Desperate Shortseller "
 

16.02.22 17:19
1

Kannst du Gedanken lesen? Meine hast du jedenfalls vollumfänglich interpretiert. Dazu darf ich dich kurz zitieren:

".....als der Kurs im Oktober 2020 bei 9,20 Euro stand, lag die Umsatz-Erwartung für 2021 bei ca. 290 Mio Euro und beim EBIT bei ca. 45 Mio Euro. Für 2023 liegen diese Werte jetzt bei 500 Mio Umsatz und knapp 120 Mio Euro EBIT. Anders ausgedrückt: eine fast Verdreifachung der operativen Gewinne. Schließt das Deine 9,20 Euro aus? Nein, natürlich nicht, jede Aktie dieser Welt kann auf jeden Wert steigen/fallen. Die Fundamentaldaten völlig außen vor zu lassen, halte ich aber dennoch für Mumpitz"

und weiter

"......Ob das daher ein sehr großer Kurstrigger wird, davon bin ich nicht überzeugt. Interessiert mich aber auch nicht so, da ich einen anderen Zeithorizont habe."

Das könnte eins zu eins von mir sein! Sehr schönes Statement. Daher volle Hochachtung!

avec nos meileures salutations

Joss


 

Seite: 1 | ... | 2119 | 2120 |
| 2122 | 2123 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona