Auf einer Seite des Robert-Koch-Instituts -> https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Affenpocken/...ternet071?nn=2444038 findet man u.a. "Wie werden Affenpocken übertragen" Dort ist folgendes zu lesen:
"Zur Übertragung vom Tier auf den Menschen in Endemiegebieten kann es durch Kontakte zu infizierten Tieren (Bisse, Se- und Exkrete, enger Umgang, Tierkörper bei der Jagd, Kontakt zu Material, das mit Viren kontaminiert ist) und durch den Verzehr von nicht ausreichend erhitztem Fleisch infizierter Tiere kommen."
Hier stellt sich mir die Frage, ob Mücken, Fliegen oder Zecken als Überträger möglich sind. Aus den folgenden Absätzen habe ich einiges entfernt:
"Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich, kann aber durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, den typischen Hautveränderungen (z.B. Bläscheninhalt, Schorf) der Affenpocken-Infizierten auftreten. Besonders hohe Viruskonzentrationen befinden sich in den typischen Pockenläsionen (Hautveränderungen). Eine Übertragung ist bereits bei Auftreten noch unspezifischer Symptome (wie z.B. Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen) noch vor Auftreten der Hautläsionen bei Face-to-Face-Kontakt durch ausgeschiedene Atemwegssekrete möglich. Auch über Kleidung, Bettwäsche, Handtücher oder Gegenstände wie Essgeschirr, die durch den Kontakt mit einer infizierten Person mit dem Virus kontaminiert wurden, können andere sich infizieren.
Die Eintrittspforte sind häufig kleinste Hautverletzungen sowie alle Schleimhäute (Auge, Mund, Nase, Genitalien, Anus), möglicherweise auch der Respirationstrakt.
Infizierte sind ansteckend, solange sie Symptome haben (in der Regel zwei bis vier Wochen lang).
Stand: 24.05.2022"
Demnach könnten wir alle am A. sein, weil - Übertragung möglich vor dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen - Übertragung z.B. durch Kleidung (viel Spaß beim shoppen und Klamotten anprobieren) und Gegenstände WIE Essgeschirr (was ist mit Türgriffen, Haltegriffen in Öffis usw.?) - Übertragung über Schleimhäute und möglicherweise Respirationstrakt (also doch durch die Luft!?)
Oder sehe ich das alles zu schwarz? |