1 ADR = 2 Aktien Ganz einfach auf deine ADR oder Aktie Frage zu Antworten, schaue auf deine Stückzahl im Depot und das multiplizierst du dann mit der Dividende.
Die Schätzungen zur Dividende sind natürlich immer unterschiedlich, weil es eben nur Schätzungen sind. Manche erwarten eine Dividende von 2 € manche sogar von 8 €, das ist natürlich überzogen, wenn man die Ausschüttungsquote von 50 % nimmt. Ich gehe von den veröffentlichten Quartalszahlen aus und versuche daraus einen realistischen Wert zu errechnen. Dies kann man natürlich nicht punktgenau machen, aber in etwa ausrechnen. Meine Schätzung zur 1 € Dividende im nächsten Jahr resultierte aus den veröffentlichten Quartalszahlen und dem Gaspreis am Spott Markt, in Betracht mit den weiteren Lieferungen. Jetzt muss ich meine Prognose zur Dividende sogar erhöhen, sprich ich erwarte eine höhere Dividende. Neue Verträge wurden ausgehandelt, zuletzt mit Moldau und das mit deutlich besseren Konditionen als beim letzten Vertrag, die bereits ab November greifen. Ich gehe von einer Dividende um 1,20 € aus. Ob das so kommt, oder um ein paar Cent verfehlt wird, zeigt sich nächstes Jahr. |