stimme dir auch volkommen zu und erkenne mich darin wieder. Habe diesbezüglich noch viel zu lernen. Ich denke viele andere Trader auch. Ich bin der Meinung das die Traidingtechniken an sich relativ einfach zu erlernen und anzuwenden sind, wenn man sich einigermaßen Zeit nimmt und Interesse mitbringt. Die Krux beim Traden denke ich ist jedoch die Psychologie eines jeden Traders. Besonders bei mir schlicht und ergreifend die Geduld. Ich bin oft noch zu ungeduldig und steige aus eigentlich guten Trades zu früh oder noch schlimmer mit verlust aus. Nicht viel aber das läppert sich eben und es ärgert einen wenn man zehn Minuten später im fetten plus gewesen wäre.
Diablo666 predigt es ja immer wieder... ;)
GEDULT!!!
Hab da noch was im Netz gefunden...
"Warum ist Geduld nützlich?
Einen geduldigen Charakter zu haben hat sehr viele Vorteile (und keine Nachteile):
* Mit Geduld werden Ziele generell leichter und schneller erreicht. * Ungeduld erhöht die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen erheblich. * Ungeduldige Menschen ziehen Probleme und Widerstände bei Vorhaben magisch an. * Ungeduld verhindert langfristige Erfolge. * Ungeduld kann sich leicht zu Ärger und Wut hochschaukeln und wenn das oft passiert auf Dauer auch körperlich krank machen. * Problemlösung funktioniert nur mit Geduld wirklich gut. Ungeduld ist die Folge davon, wie wir eine Situation für uns bewerten. Gedanken wie z.B. "Das brauche ich aber jetzt sofort" oder "So ein lahmer Kerl, der soll endlich auf die Tube drücken, ich habe einen Termin...(EUR/USD ;-) )" lösen in uns das Gefühl der Ungeduld aus.
Ungeduld bringt also sehr viele gravierende Nachteile mit sich, während Geduld eine positive, erfolg- und glückbringende Eigenschaft ist.
Wir können Probleme umso besser lösen bzw. deren Lösungen ansteuern, wenn unser Denken frei und ungehindert ist. (z. B. ein anständiges MM?) Im Zustand der Ungeduld ist unser Denken auf einen bestimmten Auslöser fixiert. Die Leistungsfähigkeit unseres Gehirnes vermindert sich deutlich. Es ist wie wenn ein Vorhang unser Blickfeld einschränkt. Lösungen, die in gutem Zustand sofort ins Auge fallen sind dann unsichtbar. Wir sind wie benebelt. So schaffen wir uns erst so richtig Probleme. (z. B. Over-Trading)
Da gibts nur ein wirksames Heilmittel: Geduld lernen!"
Amen! |