setzt voraus: 1. Die Korrektur endet bei max. 19,- Euro. 2. Der Strike des Turbo liegt bei 17,10 Euro, also in einem Sicherheitsabstand von 10% unter dem Kursziel. 3. Bei diesem Strike beträgt der Hebel [19: (19,00-17,10)] = 10. 4. Nach der Korrektur und Bodenbildungsphase erwarte ich in den folgenden 1,5 Jahren ein Kursanstieg zunächst auf die alten Hochs aus den Jahren 2007...2011 bei 48,-...50,- Euro. Ein bei einem Aktienkurs von 19,- Euro gekaufter Turbo mit dem o.g. Hebel bringt in diesem Fall 1.531 % (1.631-100).
Das mögen manche für bekloppt halten, aber das haben sie schon bei den alten Hochs, als SGL noch keine Carbontechnik wie heute hatte. Meine Überlegung:
1. Die EZB wird den europäischen Markt mit Geld fluten. Die Gründe und Maßnahmen dazu brauchen an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Das wiederum wird die Aktienmärkte "boosten", auch wenn es jetzt nicht danach aussieht. Die Institutionellen werden ein Übriges tun, weil der Kauf von Aktien die einzige Möglichkeit ist, der Kapitalvernichtung durch die Negativzinsen zu entgehen. Wichtig vor allem für die Rentenversicherer!
2. SGL hat schon vor längerer Zeit unter Klatten angekündigt, die Kosten für die Herstellung von Kohlefaserteilen in den kommenden Jahren um 90 % zu senken. Ich zweifle nicht daran, dass Klatten genau weiß, was sie da gesagt hat. Käme es so, würde der Geschäftsbereich Kohlefaser explodieren, den Umsätzen und den Gewinnen nach. Erste Indikationen dürften sich schon bald bemerkbar machen.
3. Schlussendlich ist da noch der gute alte Basiseffekt. Wir erleben nun schon seit gut zwei Jahren, wie SGL abgekanzelt und niedergemacht wird. Eine schlechte Nachricht reihte sich an die andere. Das wird nicht so bleiben. Jeder kann sich ausrechnen, was geschieht, wenn plötzlich positive Meldungen kommen. Dann haben wir in SGL eine Aktie, die zu den besten der Welt in der Sparte Kohlefaserprodukte gehört, einer der wichtigsten Hochtechnologien der Zukunft.
Klar, es kann auch alles ganz anders kommen. Aber irgendeinen Plan sollte jeder haben. Nur dann kann er auch "Plan"-mäßig handeln. Die Garanten, dass mein Plan aufgeht sind: Frau Klatten, der weltweite Kampf um die Roh- und Werkstoffe und die Tatsache, dass SGL am Boden liegt und kaum mehr weiter fallen kann. |