handeln wie ein Schachspieler - der Gengener dürfe die Strategie und den nächsten Zug nicht erkennen können.
Entsprechend erfolgte der Einstieg bei VW: Das erste Päcken wurde weitgehend unbemerkt und deutlich unter Buchwert eingesammelt. Sicher leistete dabei Piech mit seinen Insiderkenntnissen über den wahren Wert bei VW noch Hilfestellung. Als der Einstieg bekannt wurde, wollten es viele noch nicht wahr haben, dass ein "!kleienr Laden" wie Porsche VW übernehemen könnte. Und wenn eine weitere Beteiligung erfolgen sollte, so rechneneten viele damit, dass Porsche zu möglichst niedrigen Kursen versuchen werde einzusteigen. Porsche bestärkte diese Vermutung dadurch, dass im Übernahmeangebot lediglich ein Preis von ca. 100€ geboten wurde.Bankmanager dürften es damlas als gutes Geschäft angesehen haben, wenn Porsche ihnen mit 150 bis 200€ auf Jahresfrist einien AUfpreis von 50% pro VW-Aktie bot. Wahrscheinlich sammelte Porsche gleichzeitig Calls und long-Zertis auf VW, wahrscheinlich mehr, als es überhaupt freie VW-Aktien im Markt gab und verkaufte Puts soviel sie konnten. Somit wäre der permanente Kursanstieg von VW erkläriich und Porsche konnte über Gewinne aus Calls, Zetries und Puts einen relativ hohen Einstiegskurs bei VW ausgleichen.
Nach meiner Einschätzung kann ein solches Verfahren solange funktionieren, bis es transparent wird . Spätestens dann, wahrscheinlich aber vorher, wird Porsche die Stsrategie ändern (falls man die 50% nicht schon vorher überschritten hat).
Ich bin zur Zeit dabei, mein VW-Engagement schrittweise runter zu fahren, a ich vermute, das nach dem Überschreiten der 50% Porsche erstmal Pause machen wird .- der VW-Kurs wird sich dann wieder ein wenig den VW-VZs annähern. Ein fundamental gerechtfertigter VW-Kurs läge nach meiner Einschätzung bei 50 bis max. 100 über dem derzeitigen Kurs der Vorzüge.
Gruß FredoTorpedo
Nach meiner Einschätzung verfolgte damals Porsche bereits die Stragtegie, die Kurse hochzutreiben und die Mehrkosten für die hohen Kurse durch Parallel-Geschäfte mit Puts,Calls und Derivaten auszugleichen. |