Porsche: verblichener Ruhm ?

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neuester Beitrag: 17.05.21 12:19
eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 13737
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11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Porsche: verblichener Ruhm ?

Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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13711 Postings ausgeblendet.

03.05.21 19:45

1030 Postings, 3478 Tage BullenriderVarta und Porsche

Was meint ihr was ist an dem Gerücht der Kooperation beider Unternehmen dran ? Vartas neue 21700 Hochleistungszellen in einem Porsche ?  

04.05.21 17:12
2

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Kursdesaster - keine Sorge

Das Kursdesaster -man darf es bei einem Einbruch von 5 Prozent ruhig so nennen- hat fundamental keine Bedeutung. Ich gehe vom harmlosesten und menschlichsten aller Gründe aus, von der guten alten Gewinnmitnahme. Wie immer gibt es eben Anleger, die zu kalten Füßen neigen. Anstatt zum Arzt zu gehen, verkaufen sie dann ihre Aktien. Nun ja.

Mit dem heutigen Kurseinbruch befindet sich der Kurs wieder "in der Spur", d.h. er nähert sich seinem Kursziel. Charakteristisch dafür ist, dass es zum Ende hin einen oder zwei richtige Kracher setzt. Den ersten sehen wir heute. Den zweiten im günstigsten Fall morgen, der aber voraussichtlich nur noch bis auf 84,14 Euro abwärts führt. Falls die Korrektur dann nicht zum Stillstand kommt, muss mit weiteren Abgaben bis schlimmstenfalls ca. 77,- Euro gerechnet werden.

Von hier aus zurück bis zum vorigen Hoch bei 100,- Euro -das HSBC übrigens als neues Kursziel nennt!- wären es fast 30 Prozent.
Eine fantastische Einstiegsgelegenheit, die ich dankbar gehebelt wahrnehmen würde.  

05.05.21 14:35

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08der Auslöser für das gestrige Kursdebakel

war wohl eine "hawkische" Bemerkung  Janet Yellens in einem Webinar von "The Atlantic", wonach man daran denken sollte, die Zinsen zu erhöhen, damit die Konjunktur nicht überhitzt:
"It may be that interest rates will have to rise somewhat to make sure that our economy doesn't overheat, even though the additional spending is relatively small relative to the size of the economy,?

Zwar wurde Yellens Bemerkung als unangebracht kritisiert (?Yellen is no longer Fed chair and Powell won't like this line of talk...."), aber der Schaden war da: der deutsche Markt schmierte stantepede ab, wie immer in solchen Fällen. "German Angst" heißt das.
Der US-Markt reagierte nur schwach und wanderte gegen Handelsschluss sogar ins Plus.

Heute ist in Deutschland Erholung angesagt, bei Porsche sind es 1,82 %.

Der MACD hat inzwischen die Nulllinie erreicht. Wenn er wieder nach oben dreht, dürfte er die Signallinie kreuzen und damit ein Kaufsignal liefern.  

05.05.21 17:58

29 Postings, 3680 Tage BaierporscheHallo Fuzzi,

05.05.21 17:59
DANKE FÜR GUTE INFOS.  

06.05.21 08:41
1

2129 Postings, 1373 Tage andi2322top zahlen

bei vw das sollte porsche antreiben den in dem fall werden hier die zahlen auch top ! bin mal gespannt ob die porsche se einen kobalt produzenten oder lithium kauft  

06.05.21 12:55
1

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08VW-Zahlen: mal wieder lustig heute

VW meldet "eines der besten ersten Quartale seiner Geschichte" und was macht der Kurs? Er gibt nach: die Vorzüge satte 2,4 Prozent, die Stämme nur 0,3 Prozent.
Die Porsche SE aber - ein Derivat der VW-Stämme- gibt 1,90 Prozent ab. Das soll begreifen, wer will.

In jedem Fall aber greift eine alte Börsenweisheit: sell the good news! Es gab früher Jahre (als wir noch Vorzugsaktionäre der Porsche AG waren) da wurden Wahnsinnszahlen gemeldet - und der Kurs brach ein. Manchmal habe ich diese guten Zahlen verflucht. Andererseits: früher oder später stieg der Kurs und erreichte neue Tops.

Ob und wann es auch diesmal nach diesem Muster abläuft, muss  man abwarten. Immerhin bastelt der Porsche-Kurs ja noch an seiner Korrektur - oder schon dessen Boden?
Apropos Boden: das aktuelle Candle-Muster ähnelt stark dem der zweiten Märzhälfte, reichte aber nicht mehr ganz so tief, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Kursverlauf im Begriff ist, die Bodenformation abzuschließen. Wir werden es bald wissen.
 

07.05.21 15:38

517 Postings, 3883 Tage sternivoApropos Boden:

Ich fürchte, der liegt bei 65. Ist ja nicht so lange her, daß ein Anstieg auf 90 Hoffnung machte, und dann doch nichts draus wurde. Optimismus ist m. E. nicht ratsam.  

07.05.21 16:01

276 Postings, 3875 Tage NOMA23@sternivo... Begründung

Hast Du irgendwelche sachlichen Argumente für Deine These?

Viele Grüße  

07.05.21 18:54

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08sternivo - das wahllose Umherschmeißen

von "Kurszielen" hat kein Niveau und ist genau das, worauf hier keiner Wert legt. Wenn Du Dein "Kursziel" nicht begründen kannst, lass es lieber.  

08.05.21 16:32

21909 Postings, 2724 Tage Galearisjeder soll seine Meinung sagen dürfen

es muss ja  nicht eintreten.  

10.05.21 12:33
1

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Galearis - klar

darf/soll jeder seine Meinung sagen. Trotzdem soll er sie begründen. Das ist eine Frage des Respekts vor den Mitautoren. Und auch eine Frage des Anspruchs, den man an sich selber stellt.  

13.05.21 11:00

21909 Postings, 2724 Tage Galearisfuzzi , was meinst, kommen doch noch die 77 ?

13.05.21 11:38

1948 Postings, 6563 Tage SARASOTAsell in may.....

habe Porsche seit vielen Jahren, aber jetzt stickt's mir , nicht mal Kasse gemacht zu haben nach dieser Rallye.  Und Olaf hätte sich auch gefreut.  

13.05.21 14:48
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11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Die Porsche-Korrektur

ist noch ein gutes Stück davon entfernt, abgeschlossen zu werden.
Bei meiner letzten Einschätzung bin ich davon ausgegangen, dass ein Rückgang zum Fibonacci Retracement 38,2 erfolgt, wobei ich den Aufstieg ab 55,- Euro, die im Januar erreicht wurden, zugrunde gelegt habe. In diesem Fall wären wir wie beschrieben bei 82,81 Euro gelandet.

Leider wurde die Korrektur nicht gestoppt, weshalb wohl davon ausgegangen muss, dass der Aufstieg ab dem Oktobertief bei 45,- Euro greift. Damit ergibt sich eine neue Rechnung, mit einem Korrekturziel bei 79,- Euro. Siehe im angehängten Chart die obere der zwei horizontalen Linien.

Des weiteren käme aber auch eine Variante in Frage, bei der der Aufstieg zwar ab 55,- Euro gerechnet wird, statt des 38,2er FR das 50er greift - siehe untere horizontale Linie im Chart. Das Korrekturziel läge in diesem Fall bei 75,- Euro.

Wären diese Kursziele letztlich verkraftbar (und würden sich auch mit der gängigen Größenordnung einer "ausgewachsenen" Korrektur (ca. 25%) decken), macht mir ein weiteres denkbares Szenario Sorgen, nämlich die Schulter-Kopf-Formation, die zwischen Mitte März und Anfang Mai ausgebildet und bei 85,- Euro nach unten aufgehebelt wurde. Rezipiert das der Markt so, ergäbe das ein mögliches Kursziel von 70,- Euro (Abtrag der K-S-Strecke nach unten).
In diesem Fall hätten wir nicht nur eine Gesamtkorrektur von 30%; auch der Aufwärtstrend, der ab Oktober etabliert wurde, wäre obsolet. Ehrlich gesagt, halte ich dieses Szenario für ziemlich unwahrscheinlich, da die Nachrichtenlage für Porsche bzw. den VW-Konzern einfach zu gut ist.

Ich gehe deshalb davon aus, dass wir bei ca. 79,- bis 77,- Euro landen werden. Ideal wäre eine anschließende Seitwärtsbewegung von etwa 6 Wochen, da der Kurs dann die Aufwärtstrendlinie erreichen/ testen und anschließend wieder durchstarten könnte.

Technik:
Der RSI steht bei 36,25 und hat noch Luft nach unten.
Der Slow Stochastic hat sein Apriltief unterboten und steht jetzt bei ca. 5. Der Umkehrpunkt naht.
Der MACD hat die Nulllinie unterschritten und kann demnächst ein Kaufsignal liefern.
Die 200 TL wird etwa 2 Monate benötigen, bis sie auf 70,- Euro angestiegen ist. Der Spread würde dann problemlos einen Kurs, wie oben genannt, ermöglichen.

 
Angehängte Grafik:
pse1y130521.gif (verkleinert auf 30%) vergrößern
pse1y130521.gif

13.05.21 20:57
1

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Update

Wieder einmal hat sich heute bestätigt, dass man Chartanalysen erst nach Handelsschluss verfassen sollte: der heutige Kurs, der bei Verfassung meines vorigen Beitrags noch bei 81,34 Euro stand, hat sich im weiteren Tagesverlauf deutlich erholt und tolles Reversal hingelegt, was grundsätzlich bullish ist.

In der Nomenklatur der Candlestick-Lehre wird die heute kreierte Candle -mit kurzem Kerzenkörper und sehr langer Lunte/Schatten- Hammer genannt. Nach einer Sequenz fallender Tageskerzen weist ein Hammer auf ein Umdenken des Marktes hin.
xtb.com definiert wie folgt:
"Ein Hammer tritt auf, nachdem ein Instrument sinkt unter der Annahme, dass der Markt einen Boden oder Widerstandslevel testet. Das Hammer-Signal bedeutet nicht, dass die Käufer die Kontrolle über das Finanzinstrument wiedererlangt haben, sondern es deutet einfach darauf hin, dass eine potenzielle optimistische Stimmung gestärkt werden könnte."

Wir werden schon bald sehen, ob sich diese " potenzielle optimistische Stimmung" durchsetzt.  

14.05.21 09:13

2129 Postings, 1373 Tage andi2322SARASOTA

abwarten dieses jahr wird porsche noch weit über 100 euro gehen  

14.05.21 12:56

21909 Postings, 2724 Tage Galearisrebound beeindruckend

14.05.21 17:10

119 Postings, 3787 Tage hudlwickPositive News

müssten halt gerade in der jetzigen Situation für einen weiteren Push sorgen. Möglichkeiten gäbe es ja grad genug. Ich "spinne" mal. Etwa die Porsche AG geht an die Börse, die PSE übernimmt weitere VW Stammaktien, die PSE übernimmt die Mehrheit an Varta oder macht ein Joint Venture mit Panasonic Batterie oder kauft sich bei Rock Tech ein, das VW Gesetz fällt oder was immer an positiven Dingen passieren könnte. Die PSE sollte halt mal was "Raushauen" bzw. aus der Verdeckung auch mal hervorkommen.  

14.05.21 18:51

5792 Postings, 5675 Tage FredoTorpedoHudlwick, ich denke, den Eigentümern

der PSE-Stammaktien sind eher daran interessiert, dass derKurs der PSE aufgrund eines soliden Geschäftsergebnisses steigt, als durch spektakuläre Meldungen. Am Allerwichtigsten dürfte es ihnen allerdings derzeit sein, dass PSE/Volkswagen im Wettlauf um die Zukunftsthemen, wie Batterie, autonomes Fahren, Informationstechnologie im Auto nicht ins Hintertreffen gerät.
Sollte sich zeigen, dass man da auf Augenhöhe mit Tesla. Apple, Google und Konsorten steht, dann wird der Kurs von selbst explodieren. Aber bis dahin liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns.
Wahrscheinlich wird es sich in einigen Jahren als Glücksfall erweisen, dass Herr Winterkorn bei VW über die Dieselaffäre gestolpert ist. Sonst läge der Konzern bzgl. Der neuen Technologien noch zwei bis drei Jahre zurück.
Ich bin übrigens nach wie vor Diesel-Fahrer, der Motor ist fast ein technisches Wunderwerk, und es schmerzt sicher nicht nur mich, dass das in absehbarer Zeit eingemottet, bzw. Nicht mehr weiter entwickelt wird.  

14.05.21 19:50
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11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Apropos News: interessante News...

...gab es gerade in den letzten Tagen, als vom Einstieg des VW-Konzerns und der Porsche AG in die Batteriezellenforschung und -fertigung berichtet wurde:

"Die Sportwagentochter Porsche will eine Batteriefabrik für Hochleistungszellen in Tübingen bauen, wie Porsche-Chef Oliver Blume im Interview der ?Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung? sagte. ?Die Batteriezellen sind eine Kerntechnologie für die deutsche Autoindustrie, die wir auch im eige-
nen Land haben müssen.?...?Wir [wollen] jetzt bei den Hochleistungsbatterien ganz vorn sein.?

Zwar werde Porsche auch Batterien vom VW-Konzern beziehen. ?Aber zusätzlich wird es ein Segment für Hochleistungszellen geben?, sagte Blume. ?Das ist eine Porsche-Domäne. Genauso wie
wir  Hoch-leistungs-Verbrennungsmotoren entwickelt haben, wollen wir jetzt bei den Hochleistungs-batterien ganz vorn sein.?
(Quelle: Südwest-Presse/swp.de vom 26.04.2021.

Damit nicht genug:
Der in die Schlagzeilen geratene Tübinger OB Boris Palmer legte noch einen drauf und schrieb am 6. Mai, Baywa baue auf einer 1ha großen Fläche im Industriegebiet bald den zweiten Abschnitt ihrer Solarzelldistribution.
Und dann der entscheidende Hinweis: ?Manz ist in die Batteriezellforschung eingestiegen....Als dann das Angebot von Porsche kam, mit Manz hier Batteriezellen der Spitzenklasse zu bauen, haben wir sofort zugestimmt.?
(sinngemäß zitiert aus dem Schwäb. Tagblatt Tübingen).

Manz hat übrigens auch zu Varta Kundenbeziehungen; was bedeutet, dass sich möglicherweise eine hochinteressante "Ménage à trois" anbahnt.
In jedem Fall werden VW und Porsche zu Big Playern im Geschäft mit Batteriezellen, und das sollte die künftigen Erträge noch weiter steigern.

VW und Porsche sind für mich ein Top-Investment - gerade jetzt. Das Beste kommt erst noch. Let the good Winds blow...  

15.05.21 12:20

5792 Postings, 5675 Tage FredoTorpedoNoch was zur Batterieforschung und

15.05.21 22:05

119 Postings, 3787 Tage hudlwickJaaaaaa,

genau die Art von Neuigkeit die ich erhofft hatte!  

17.05.21 11:10

11392 Postings, 6334 Tage fuzzi08Fredo - Quantumscape

Laut HB hat VW angeblich schon seit 2012 in Quantumscape investiert. Demnach begann das noch in der Ära von Ferdinand Piech, der ja bis 2015 AR-Vorsitzender war. Ergo muss Piech wohl schon länger Avancen in Richtung E-Technologie gehabt haben. Weißt Du, was damals darüber bekannt wurde? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern (das Alter...).  

17.05.21 12:19

119 Postings, 3787 Tage hudlwickPiech Tesla

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