Zu den Konditionen konnte ich nichts weiter finden, vielleicht morgen im Geschäftsbericht.
Die Anleiheaufstockung war ungefähr zur selben Zeit, ich glaub 30Mio (?) zu 6%. Das gibt die Adler als Eigenkapital aus und die Erstrangigen 20 Mio der BNP können auch Objektgebunden sein und nicht quer über das ganze Portfolio, ich vermute zu 3 bis 4%.
Ich hänge nochmal die Meldung zur Übernahme der WoBau Jada an.
Unternehmen | 30.10.2014 Premium
Adler kauft WoBau Jade
Von Friedhelm Feldhaus
Wilhelmshaven. Adler Real Estate übernimmt die Wohnungsbaugesellschaft Jade in Wilhelmshaven mit 6.750 Wohn- und Gewerbeeinheiten.
Die Adler Real Estate hat sich die Mehrheit an der Wohnungsbaugesellschaft Jade in Wilhelmshaven gesichert. Verkäufer ist ein Joint Venture von BGP Residential und Oxford Properties, ein Unternehmen des kanadischen Pensionsfonds Omers. Zum Portfolio gehören 6.641 Wohnungen, 31 Gewerbeeinheiten sowie 74 Studentenapartments. Zwei Drittel der Wohnungen wurden in den 1930er und 1940er Jahren errichtet. Nach Angaben von Adler weisen die Immobilien so gut wie keinen Renovierungsstau auf, liegen meist in guten Lagen, sind zu 93% vermietet - mit steigender Tendenz - und die jährlichen Nettomieteinnahmen summieren sich auf 20,5 Mio. Euro. Der Kaufpreis liegt unter dem Verkehrswert von 200 Mio. Euro. Zum Portfolio gehört auch die Jade-Tochter Arkadio Facility Management.
Adler erwartet Wertsteigerungen in Wilhelmshaven, da der Bevölkerungsrückgang gestoppt sei, und sich die Zahl der Arbeitsplätze nach Berechnungen des Analyse-Instituts F+B seit 2007 wieder erhöht. Aus der Konzentration der Marine-Serviceeinheiten der Bundeswehr sowie dem JadeWeserPort schöpfen die Investoren Hoffnung auf eine weiter positive Entwicklung der Stadt am Jadebusen. Die 1937 gegründete Wohnungsbaugesellschaft gehörte bis zum Jahr 2000 der Stadt Wilhelmshaven. Dann wurde sie an die Deutsche Asset & Wealth Management verkauft. |