wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 76
neuester Beitrag: 07.01.25 18:17
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 1889
neuester Beitrag: 07.01.25 18:17 von: new_schreib. Leser gesamt: 192368
davon Heute: 3049
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
74 | 75 | 76 | 76   

16.11.24 12:15
11

2951 Postings, 550 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

74 | 75 | 76 | 76   
1863 Postings ausgeblendet.

07.01.25 10:58

179 Postings, 167 Tage HomeopathDerivate (vom Laien aus betrachtet)

sind Wetten, und ein Wettbüro bietet Puts und Calls an und zu beiden gibt es Wettquoten und von der Differenz der beiden Quoten lebt das Wettbüro.

Normalerweise gibt es also jemanden von außen, der "dagegen hält", sonst müßte das Wettbüro selbst auf eine Position setzen (was evtl. dann und wann passiert, aber das ist dann Zockerei und kein seriöser Wettbetrieb).

Wenn nun niemand mehr (zu der vereinbarten Quote!) dagegen hält, dann sind die Wettscheine ausverkauft.  

07.01.25 11:18

2298 Postings, 2028 Tage Grandland 2Derivate Wikipedia

Derivate haben ihren Ursprung in der Absicherung gegenüber Preisschwankungen eine Prämie.
Derivate sind sogar älter als Aktien, denn Absicherungendieser Art  gibt es schon seit 4000 Jahren.

https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/...de&_x_tr_pto=rq

Natürlich ist es heute auch Spekulation, denn nicht jeder sichert sich ab.

Klassisch würde also z.B: unser Kleinanleger Schreiber sein MBG Invest und den erwarteten Gewinn in Grenzen mit einen PUT Optionsschein mit Datum absichern, den Betrag als Gewinnversicherungsprämie "opfern" und falls es zu keinem Kursverlust kommt sich dann mit dem um die PUT Kosten reduzierten Gewinn zufriedengeben. Macht er aber nicht weil seine und unsere Erfahrung Sagt, dass es mit deutschen Aktien im Frühjahr meistens zu einem Dividendenrun kommt.

Versicherung gegen Prämie für den Fall der Fälle. Der Urspürung der derivate, meist als Rohstoffe (z.B. reis)  als es noch keine Aktenmärkte gab.  

07.01.25 11:21
1

1215 Postings, 1301 Tage BailoutNein....

Was VW da gerade anfängt hat Mercedes schon 2008-2009 abgeschlossen. Mercedes hat ein Strategieproblem. Mercedes wollte sich ins Luxussegment verabschieden und das läuft gerade nicht besonders da in China und den USA da gerade nicht besonders viel gekauft wird.

Ein deutsches Standortproblem wie VW hat Mercedes schon lang nicht mehr. Das Geld lässt sich eben nur nicht mehr so einfach verdienen.  

07.01.25 12:20
1

4731 Postings, 547 Tage St2023Bailout

Es haben alle drei Autohersteller die gleichen Probleme.
Zu viel Personal und das sie die Älteren die sehr gut verdienen Teuer loswerden müssen (wollen).
Früher war man mit weniger Marge zufrieden heute ist alles aufgebläht.
Das größte Problem ist mit die Altersvorsorge die immer teurer wird bei den Firmen. Bei BASF ist es sehr extrem. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel % vom Umsatz dafür aufgewandt wird lest sich aber rausfinden.
VW hat das Problem gelöst erstmal die Mittarbeiter zahlen die Abfindungen für zu viel Personal. Durch Lohnverzicht und Boni Kürzungen, bis 2030.
Zeit gewinnen ist das wichtigste was man jetzt gebraucht es gehen die nächsten Jahre 4 Millionen Menschen in Rente.
Dann haben die Firmen nicht mehr das problem sondern die Rentenkassen.  

07.01.25 12:32

4731 Postings, 547 Tage St2023Betriebsrenten

Ab 2022 sinken die Betriebsrenten bei VW für die Jüngeren es wird weniger eingezahlt.
Ich glaube es werden um die 5% vom Umsatz dafür ausgegeben. Ein Werkzeugmacher wie ich bekommen im Schnitt 700 bis 1000 Euro Werksrente. Bei MBG ist es bei weitem mehr.  

07.01.25 12:33
1

360 Postings, 403 Tage JokurtBasf Pensionskasse

07.01.25 12:35
1

179 Postings, 167 Tage HomeopathDerivate Wikipedia

en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/...de&_x_tr_pto=rq
bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)

Da scheidet sich dann die Spreu vom Weizen.

a) Ich verstehe den Text inkl. der weiterführenden Links vollständig   ja/nein

b.1) Ich habe das nicht verstanden und lasse lieber die Finger davon
b.2) Ich habe das vollständig verstanden und lasse lieber die Finger davon

b.3) Ich habe das nicht verstanden und bin aber ein Glückspilz
b.4) Ich habe das vollständig verstanden und weiß, was ich tue und mein Track-Record bestätigt das
b.5) mein Track-Record ist mies, aber ich kann nicht anders

Ich bin b.1,5) solides Halbwissen und die Angst bzw. Erfahrung beim Glücksspiel - äh an der Börse halten mich davon ab.

Ich habe aufgehört zu versuchen besonders schlau zu sein, ich versuche einfach nur noch die besonders dummen Sachen zu vermeiden.

(per heute war der Novo-Nordisk Nachkauf von neulich nicht besonders schlau, mindestens "verfrüht", aber ich bin unblehrbar, SAP ging schließlich auch erst von 100 (Kauf Frühling '22) auf 88 (Herbst '22, volle Hosen) bevor sie den aktuellen Stand (ganz OK, viel mehr als erwartet, aber ich hätte lieber sicherheitshalber bei 140 aussteigen sollen!) erreichten)  

07.01.25 12:50

3216 Postings, 5626 Tage DschäggaDanke für die Rückmeldung,

Homeopath.

Ganz erklärt es aber nun das Phänomen nicht. Denn der "Wettanbieter" SG bietet ja weiterhin Wettscheine auf das selbe "Ereignis" an. Sogar mit höherer Quote. Nur gibt es eben manche Scheine plötzlich nicht mehr zum Nachkaufen. Das kannte ich wie gesagt bisher nur, wenn es näher an den KO ging...
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

07.01.25 13:07

179 Postings, 167 Tage HomeopathWettscheine

meine Ferndiagnose wäre, daß die "in Chargen" aufgelegt werden.

Um anzufangen braucht ein Wettbüro ja einen ersten Kunden und für den muß man eine Quote angeben, und bis der kommt, der dagegenhält, muß das Wettbüro erstmal selbst dagegenhalten.

Im größeren Stil würde man dazu "Partien" auflegen um es handhabbar und (das Risiko) kalkulierbar (begrenzt) zu halten.

Wie gesagt: Halbwissen und Ferndiagnosen. Man könnte auch den Anbieter befragen, was er sich da denkt/erlaubt  

07.01.25 13:20

2298 Postings, 2028 Tage Grandland 2Derivate raus MBG

So während ich beim packen bin habe ich mal alle MBG Derivate aufgelöst. Alle im Plus, wenn auch nicht wirklich viel.
Wiedereinstieg durchaus, aber erst wenn MBG die ersten 2024 Q4/ Jahjres 2024 und 2045 Prognosen raushaut incl. Korrekturen.

Eigentlich gibt es jedes Jahr so Ende Januar, mitte Februar noch mal eine schöne Delle nach unten.

Aktien bleiben und die Discount Zerties auf MBG auch.  

07.01.25 13:41

111 Postings, 90 Tage Hurt.Echtzeitüberweisungen ohne Extrakosten

.. kommt ab 09.01.
Dies könnte durchaus zur Belastung von PayPal werden, da bei PayPal der Vorteil war, dass die Bezahlung sofort durchgeführt wird.
Wenn die Banken da geschickt agieren, könnten sie sich da ein großes Stück vom PayPal-Kuchen abschneiden.

Zehn Sekunden bis Geldeingang: Ab 9. Januar: Echtzeitüberweisungen ohne Extrakosten möglich - n-tv.de
Schon bald können Bank- und Sparkassen-Kunden in Europa Geld in Sekundenschnelle überweisen - ohne Zusatzkosten. Was zunächst erfreulich klingt, hat aber auch einen Haken.

07.01.25 15:30
1

20 Postings, 347 Tage InvestRookie3Novo Nordisk

Hallo Homeopath,
tröste Dich, bist nicht allein ;) Ich habe Novo auch im Dip gekauft.
Ich hoffe aber auf eine Erholung. Das Unternehmen ist fundamental gesund und ich bin Überzeugt, dass wir hier bald wieder Kurse um 100 € sehen werden  

07.01.25 15:35

4731 Postings, 547 Tage St2023Wer noch in die Zukunft investieren will

Bei Tesla ist der Kurs deswegen auf über 1 Billion gestiegen.
Bei VW wird es Wirklichkeit was kein anderer Hersteller so haben wird.

https://www.bing.com/ck/...pbi1kZXV0c2NoZXItZ3Jvc3NzdGFkdC8&ntb=1  

07.01.25 15:44

2218 Postings, 914 Tage millionenwegSchnellüberweisungen

gibt es ja heute schon. Meien Olle hatzum Jahresende xxk€ überwiesen auf mein Konto wg Schenkungsteuervermeidung, es war 24 später bereits da obwohl Directüberweisung wg der Summe nicht möglich war.  

07.01.25 16:00

2951 Postings, 550 Tage new_schreiberMit

Echtzeit überweisungen bezahlen können
Bietet aber fast kein online händler an.

Mich juckt  das nicht, da ich nur dort bestelle,
Wo auch nachnahme geht,  bei uns
Kamen schon 2 pakete weg, die sich
Der postmann unter den nagel riss ,
Konnte nie bewiesen werden. Deshalb
Nachnahme, das ist eine versicherung für mich.
Bei vorrauszahlung bist du als kunde im
Ernstfall immer der blöde.  

07.01.25 16:01

179 Postings, 167 Tage HomeopathSt2023: Wer noch in die Zukunft investieren will

Selbstfahrende MOIAs werden DER Durchbruch! Aktuell verschwenden ja noch viele Menschen ihre kostbare Lebenszeit damit, all die leeren MOIAs durch die Stadt zu gondeln.

Ich bin ganz kurz davor, mir eine (1 Stück) VW Stammaktie zuzulegen um auf der nächsten HV belastbare Zahlen zur Auslastung der Dinger abzufragen. Subjektiv kann man immer mal ein Kreuz im Kalender machen wenn man endlich mal einen MOIA mit Fahrgast oder gar derer zweie sieht - und der Kalender bleibt subjektiv recht sauber.

- Wieviele km insgesamt?
- Wieviele km davon mit Fahrgast?
- Wieviele km davon mit "Pooling"?
- Aufwand vs. Ertrag?
- Ideen zur Übertragung des Konzeptes auf totere und kleinere Orte?

Das Pooling war ja das große Versprechen, und das sollte die Sache ja billiger als ein Taxi aber flexibler als den Linienbus machen.

Aktuell glaube ich da kein Wort. Die Dinger sind in der Regel ohne Fahrgäste unterwegs (anekdotische Evidenz).  

07.01.25 16:03

179 Postings, 167 Tage HomeopathInvestRookie3: Novo Nordisk

Wir legen und das mal auf Lasche und in zwei Jahren urteilen wir. ;-)  

07.01.25 16:59
1

4731 Postings, 547 Tage St2023Homeopath

Wir reden von der Zukunft und die wird kommen und da wird neu gedacht.
Wenn mir einer gesagt hätte das mein Handy mein wichtigster Begleiter ist, hätte ich ihn vor 10 Jahren ausgelacht.  

07.01.25 17:13

4731 Postings, 547 Tage St2023i Phone von

2010 bekam ich eins angeboten ich habe es gebraucht gekauft für 100Euro.Ich hatte von gehört.
Ich Wuste damit nichts anzufangen und verkaufte es meinem Neffen wieder er ist heute 31 Jahre.
Wir waren Sonntag beim Griechen mit ihm da sagte er mir noch er war der König unter seinen Kumpels das er ein IPhone hatte.  Und ich wusste da nichts mit anzufangen heute gehe ich nicht mehr ohne los geschweige denn ich habe es bei mir selbst im Haus.  

07.01.25 17:30

2951 Postings, 550 Tage new_schreiberIonq

50 wird etabliert im moment
Die nächste news. Wo nvidia mit dem
Partner ionq mitteilt,  mehr produkte
Zum standard-lieferumfang zu nutzen,
Wird das ding auf 100 katapultieren.
Ich gehe stark davon aus, bevor das
Passiert ,wird ionq von nvidia gekauft.
Dann wäre der kurs allerdings eingefroren
Und wir können raus, egal wer sie übernimmt.

07.01.25 17:40

2951 Postings, 550 Tage new_schreiberDiese marktirren

Machen eon zur schnecke ,
Ausgerechnet eine der sichersten werte mit
Stabilen einkommen, letzte divi war 0,53
Eon hat versprochen, bis zum gj 2026
Die divi jährlich um 5% zu erhöhen,
Also gibts im mai 0,59
Oder soll ich jetzt eon verkaufen
Und mir sap an land ziehen mit der
Unterirdischen rendite von 0,98%???
Im leben nicht !!!!
Im markt sind die grössten legalen verbrecher ,
Die manipulation betreiben, nicht drauf
Reinfallen, gute divi-werte  bis hv halten  

07.01.25 17:49

4731 Postings, 547 Tage St2023new_schreiber

die Zocker sind die größten Verbrecher die nicht wirklich an ein Unternehmen glauben.
Man kann sie auch Heuschrecken nennen die nur abgrasen wollen.
Darum bin ich immer noch dafür eine halte Dauer und dann ist alles steuerfrei wie früher.  

07.01.25 17:52
1

4731 Postings, 547 Tage St2023Durch zockerei

ist kein Unternehmen mehr fährt bewertet es geht nur noch um den schnellen Gewinn.
Wer das meiste Kapital hat steuert die Kurse.  

07.01.25 18:07
1

2298 Postings, 2028 Tage Grandland 2MOIA

ST,
Also im Vergleich zu den USA (und China kann ich kaum beurteilen) ist es aber so, dass dort die selbstfahrenden Autos bereits unterwegs sind.

Mir gefällt am besten ZooX, die werden von Amazon unterstützt und die haben inzwischen ihre Fahrzeuge Fahrerlos auf den Straßen.
ZooX find eich halt vom Konzept besonders  gut weil es für mich neben dem Stadverkahr auch die dünnbesiedelten Landregionen bedienen könnte.

https://zoox.com/vehicle  

07.01.25 18:17
2

2951 Postings, 550 Tage new_schreiberEs sind die optionen

Die kaufen sich optionen mit grossen hebel  ,
Und im falle hier, verkaufen sie ihre aktien
Damit die option gültig wird.
So viel können sie gar nicht durch den
Aktienverlauf verlieren, was sie durch die option
Dann gewinnen.  

74 | 75 | 76 | 76   
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi